Reviews Alphacool Eiswolf 2 im Test gegen eine Nvidia GeForce RTX 2080 Ti mit 300 und 380 Watt - mit etwas Eigeninitiative eine (fast) perfekte Lösung

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.803
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der Markt der All-in-One Wasserkühlungslösungen für Grafikkarten ist im Vergleich zu den CPU-Kühlern immer noch reichlich überschaubar, obwohl der mögliche Zugewinn gegenüber der Luftkühlung deutlich höher ausfällt. Höhere Boost-Steps und ein geringeres Betriebsgeräusch sind da nur ein Teil der Belohnung, denn auch alle anderen Komponenten der Grafikkartenplatine profitieren von einer solchen Kühlung. Warum das mit dem Markt (noch) so ist? Keine Ahnung, aber vielleicht liegt für viele Nutzer einfach nur die mentale Hürde der vermeintlichen Umbauproblematik (noch) etwas zu hoch. Das war ja bei den ersten AiO-Kühlern für die CPUs irgendwie auch nicht anders...




>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Danke :)

Stock mit 285 Watt und lüfter auf Krawall gebürstet, GPU auf 83°C:

1) Alles Gute

2) Danke; Interessant dass die VRMs ca. gleich bleiben, sonst is aber schon ein größerer Unterschied:

WaKü, Witcher, 300W@1000 RPM
300-Watts-1000-RPM-Witcher-3.jpg



Stock, Witcher, 285W:

02-ir-witcher-closed-case-png.4830
 
So ein schönes Produkt und dann legt man solche Lüfter dabei ( Geräuschentwicklung, max. 4,8 W / Lüfter + 2 W RGB ) ?
Ja gut, von den Messungen her würde ich sie persönlich auf ~1400 U / min drosseln.
@Alphacool
Welche Lüfterlager werden verwendet ?
@Igor Wallossek
Könntest du bei den WaKü / AiO's auch alternative ( Referenz)-Lüfter zum Vergleich benutzen ?
Und auch von mir alles Gute zum Geburtstag, du Löwe 😁
 
Man kann es mal zusammenfassen..... 5 Tests = 5 verschiedene Ergebnisse.

Wir legen viel Wert auf Igors Meinung weil wir ein Testlabor gesehen haben. Das ist extrem hochwertiges Equipment das teilweise nicht mal wir in dieser Form verwenden. Einige würden sich für das Geld wohl eher einen brandneuen und vollausgestatteten Maserati, Ferrari, A8 oder S-Klasse in die Garage stellen. Das kann man wirklich nicht mit den üblichen Hausmitteln vergleichen.

Dann könnt ihr ja zukünftig die Acryl Unterlegscheiben, gleich mit dazu legen😉

@Igor Wallossek Wie Geburtstag?! Alles Gute nachträglich, auch von mir.
 
@Alphacool Hab mir mal zwei weitere Reviews angesehen. Bei beiden gab es eigentlich nur Kritik an den mitgelieferten Lüftern.
Wie steht ihr dazu?
 
@Case39
Es gibt bessere Lüfter, keine Frage. Das grundlegende Problem bei Lüftern ist, du verkaufst Produkte einfach besser wenn sie beleuchtet sind. Ergo war die Frage, gute Lüfter ohne Bling Bling, oder optisch sehr schöne Lüfter mit weniger Leistung. Wie wir bei der Eisbaer Aurora im Vergleich zur normalen Eisbaer gesehen haben, die Version mit den beleuchteten Lüftern verkauft sich deutlich besser. Dabei zeigen die Verkaufszahlen, dass wir keine Kunden bei der Eisbaer ohne Beleuchtung verloren haben, sondern nur neue Kunden mit der beleuchteten Variante dazugewonnen haben.

Die Eiswolf 2 wird es für die neuen Grafikkarten Generationen von AMD und Nvidia auch vorbefüllt ohne Radiator und Lüfter geben. Wie wir es ja auch schon bei der aktuellen Eiswolf anbieten. Dann kann man sich einfach einen entsprechenden vorbefüllten Radiator nach Wunsch dazu kaufen und auch entsprechend die Lüfter selbst aussuchen.

Zum Marktstart war aber aus strategischer Sicht wichtig, eine vollständige AIO samt Beleuchtung anzubieten. Wir werden von Nachfragen überhäuft. Derart stark, das wir schon Wetten laufen haben wann sie ausverkauft sein wird. Weil wir mit dem Ansturm nicht gerechnet haben. Dabei haben wir bisher noch nicht mal eine allgemeine Pressemitteilung rausgeschickt sondenr nur zwei Tests (ab heute 3) und ein paar Teaser auf Facebook und Twitter.

Zusammengefasst... ja.. die Lüfter sind aus Leistungssicht keine Top Performer und man kann sie sicherlich nicht mit z.B. Noctua Lüftern vergleichen. Aber mit solchen Lüftern hätten wir den Preis auch nicht unter 200€ bekommen. Dann wären wir wohl eher bei 220-230€ gelandet. Und es ist auch hier aus phsychologischer Sicht besser unterhalb der 200€ Marke zu bleiben.

Und nur so am Rande... wenn es nach unserem CEO und einigen Kollegen gehen würde, hätten wir bis heute bei keinem Produkt eine Beleuchtung 😁 Die stehen privat nämlich alle nicht darauf.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Mein Verständnis habt ihr...und der CEO ebenfalls;)
 
@Case39
Würde aber preislich keinen großen Unterschied machen und wie gesagt... ohne Beleuchtung, sind die Verkaufszahlen eher mager. Dazu kommt noch, Reseller und Distributoren zu überzeugen verschiedene Versionen des gleichen Produktes zu listen ist nahezu unmöglich. Außerdem haben wir das weltweit mit über 3000 Produkten das größte Produktportfolio an Wasserkühlungsteilen. Da die Nachfrage in den letzten Jahren kontinuierlich und rastan gestiegen ist, kommen wir mittlerweile mit der Fertigung kaum hinter her. Daher wird auch aktuell unsere Fabrik massiv ausgebaut. Das dauert aber. Dazu noch Corona.... ect. Man stellt sich das als Kunde immer einfach vor, aber so einfach ist das alles leider nicht.
 
Verständlich. Alternativ, könnte man sich ja zwecks Zusammenstellung, von euch beraten lassen.
 
@Alphacool
Hallo, ich habe bereits eine Eisbaer 360 Aurora (bin damit auch zufrieden) und frage mich in wie weit ich die beiden kombinieren könnte. Den Kreislauf in Reihe schalten gibt bestimmt Probleme wegen den 2 Pumpen.
 
@Vahllok
Die grundlegende Idee von uns ist ja, dass man die Eiswolf und die Eisbaer zusammenschließen kann um zwei Pumpen im Kreislauf zu haben. ;-) Das ist von uns sogar erwünscht.

@TAWL
Für eine weitere Komponenten reicht die Pumpe in jedem Fall. Für zwei weitere Komponenten musst du es ausprobieren. Das ist abhängig vom Gesamtaufbau des Systems. Normalerweise sollte das funktionieren, aber aufgrund der vielen unterschiedlichen Möglichkeiten das System aufzusetzen, und weil das bei allen Individuell ist, können wir das nicht 100% garantieren.
 
Ab einem bestimmten Punkt kann sie das Wasser nicht mehr durch den Kreislauf bewegen. Das kann man zum einen sehen, zumindest bei der Eiswolf 2. Durch das Plexi sieht man ob das Wasser fließt oder nicht. Zum Anderen werden die Temperaturen in die höhe schießen.
 
Ich hab just eine verfügbare Eiswolf bestellt und würde gerne wissen, welche Schrauben und Unterlegscheiben man noch kaufen muss.
 
Im Lieferumfang ist alles enthalten. Da brauchst du nichts mehr nachkaufen, oder warum meinst du, dass du noch Unterlegschrauben benötigen würdest?
 
Weil das hier mehrfach gesagt wurde und im Test auch angesprochen? Die 4 Schrauben plus Acryl-Unterlegscheiben? Oder sind die inzwischen mit dabei?
 
Oben Unten