Reviews Alphacool Eiswolf 2 im Test gegen eine Nvidia GeForce RTX 2080 Ti mit 300 und 380 Watt - mit etwas Eigeninitiative eine (fast) perfekte Lösung

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der Markt der All-in-One Wasserkühlungslösungen für Grafikkarten ist im Vergleich zu den CPU-Kühlern immer noch reichlich überschaubar, obwohl der mögliche Zugewinn gegenüber der Luftkühlung deutlich höher ausfällt. Höhere Boost-Steps und ein geringeres Betriebsgeräusch sind da nur ein Teil der Belohnung, denn auch alle anderen Komponenten der Grafikkartenplatine profitieren von einer solchen Kühlung. Warum das mit dem Markt (noch) so ist? Keine Ahnung, aber vielleicht liegt für viele Nutzer einfach nur die mentale Hürde der vermeintlichen Umbauproblematik (noch) etwas zu hoch. Das war ja bei den ersten AiO-Kühlern für die CPUs irgendwie auch nicht anders...




>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
300W peak wie gemessen? Software ausgelesen oder die tatsächliche Stromaufnahme bei der Grafikkarte gemessen? Welche Temps hast du auf den VRam und Spannungswandlern? Wie gesagt... Software liest gerne viel Blödsinn aus in Bezug auf die Leistungsaufnahme da die nicht gemessen sondern berechnet wird.
 
Strommesszange an den Stromanschlüssen der Karte (6 Pin + 8 Pin) der rest erklärt sich von alleine. Spannungswandler mit Tempsensoren über Comander Pro bei 85°C. VRam muss ich passen. Da habe ich nicht nachgeschaut. Das kann ich aber gerne noch machen nachher :) Aber sie waren berührbar ohne sich zu verbrennen!
 
Klingt erstaunlich für mich. Aber nehmen wir mal die Messungen bei 300W mit 1200rpm Lüfter von Igor als Beispiel.

GPU: 63,4°C
VRM 1: 73,1°C
VRM 2: 63,7°C

Speicher lasse ich mal außen vor. Dann hättest du ja deutlich höhere Temps auf den Spannungswandlern. Nur die GPU soll hier scheinbar bei dir niedriger liegen bei ca. 300W. Ich kenne den Artic Kühler, wie gesagt der ist nice, aber ich hatte auf kleineren Karten niemals so niedrige Temperaturen mit dem. Ich lag eher klar über 60° unter Vollast bei deutlich weniger Abwärme.

Auch wenn ich mit Tests anschaue zu dem Kühler, da ist niemand unter 60° bei Karten die knapp unterhalb von 300W liegen zumal Artic den Kühler auch nur bis max 300W frei gibt.
 
Spannungswandler am externen Sensor, da kann man locker noch 10K durch die Kette der Wärmewiderstände draufrechnen. Die meisten Sensoren sind außerdem eher Spielzeug. Ich hatte z.B. 100 teurere Sensoren bestellt, die alle gemessen und kalibriert. Die schwanken ab ca. 60 Grad aufwärts sogar so extrem, dass man für jeden Temperaturbereich eigentlich andere Sensoren benötigen würde. Ganze 20 habe ich behalten, der Rest war sowas von daneben, da kann man auch ein Backofenthermomenter für 2 Euro nehmen. Es gibt auch welche, die bei 80 °C genau sind und die man dann bei 40°C vergessen kann. Am Ende hat man dann für jede dieser Krücken ein eigenes Kalibrierungsprofil. Bis zu 5% Toleranz sind indiskutabel.

Die VRM misst man übrigens NICHT am Kühlkörper, maximal an den Pins an der Rückseite, obendrauf das Package ist ja schon wie ein Isolatior. Das gilt auch für den Speicher. Ich habe den Arctic Kühler hier, der ist nicht mal ansatzweise gleich gut. Er ist sogar schlecher als der Morpheus von Raijintek. Das heißt nicht, er wäre Mist, aber er ist bauartbedingt keine gleichwertige Lösung. Und außerdem viel zu sperrig.

Eine 2080 Super geht bis ca. 290 Watt und 2.1 GHz mit Luft, durchaus - die MSI Gaming X Trio schafft das mit 100% Lüfterspeed auch. Und das ist einer der potentesten Kühler am Markt. Allerdings rechne ich bei Wasser auch immer 1:1, also bei 120 Watt mit 120 mm Radiatorfläche. Ein 280er oder 360er wäre hier schon deutlich potenter. Und wenn man dann eigene Lüfter nimmt (Noctua), dann geht die Post ab.
 
Hmm okay ich wollte halt nur meine Erfahrungswerte abgeben, ich wollte nix anzweifeln. Ich weiß dann halt echt nicht woran es liegt das meiner dann halt so gut läuft. Vllt habe ich auch einfach nur einen verdammt guten Chip erwischt. Vllt ist es auch genauso wie bei den CPU's. Der 8auer hatte da mal ein tolles Video mit vielen identischen CPU's die sich alle unterschiedlich von Temperatur und Takt unterschieden haben!

Ja und sperrig ist er wirklich, hübsch auch nicht :D aber ich bin froh von meinen 80°C dauertemps runter zu sein und jetzt immer im vollen Boost Takt arbeiten zu können ohne das ich Angst haben muss ein Würstchen auf meiner Karte grillen zu können!

Vllt liegt es auch an meiner Airflow. Vorne 2 x 140er oben 2x 120er mit AIO von Corsair und hinten noch ein 120er.
Fakt is 50°C sind die Maximalen temps die ich so erreiche. Aber wenn du sagst selbst die Sensoren könnten blöd sein, joar dann könnten es ja auch wirklich 60°C sein, oder?
 
Man kann es mal zusammenfassen..... 5 Tests = 5 verschiedene Ergebnisse.

Wir legen viel Wert auf Igors Meinung weil wir ein Testlabor gesehen haben. Das ist extrem hochwertiges Equipment das teilweise nicht mal wir in dieser Form verwenden. Einige würden sich für das Geld wohl eher einen brandneuen und vollausgestatteten Maserati, Ferrari, A8 oder S-Klasse in die Garage stellen. Das kann man wirklich nicht mit den üblichen Hausmitteln vergleichen.
 
Man kann es mal zusammenfassen..... 5 Tests = 5 verschiedene Ergebnisse.

Wir legen viel Wert auf Igors Meinung weil wir ein Testlabor gesehen haben. Das ist extrem hochwertiges Equipment das teilweise nicht mal wir in dieser Form verwenden. Einige würden sich für das Geld wohl eher einen brandneuen und vollausgestatteten Maserati, Ferrari, A8 oder S-Klasse in die Garage stellen. Das kann man wirklich nicht mit den üblichen Hausmitteln vergleichen.


Da stimme ich dir auch voll und ganz zu. Lese schon ewig hier mit aber heute hab ich mich endlich mal angemeldet 👍🏼
 
DTS können ganz gut funktionieren, je nach Temperaturbereich. Je höher, umso genauer. Aber wenn im Raum z.B, kühle 20 °C sind, halte ich ein Dealta von 30° zwischen GPU-Substrat und Luft wirklich für ausgeschlossen, wenn es ein Luftkühler ist und wirklich 300 Watt abgeführt werden müssen.

Was Du allerdings komplett vergisst: von 300 Watt am 12V-Anschluss bleiben nur ca. 210 Watt für die GPU, der Rest geht auf Speicher und VRM, die Du gar nicht aktiv mitkühlst. Beim Wasserblock geht die gesamte Abwärme ins Wasser, beim Arctic ca. 30% weniger. Deswegen ist so ein Vergleich etwas unfair :)
 
DTS können ganz gut funktionieren, je nach Temperaturbereich. Je höher, umso genauer. Aber wenn im Raum z.B, kühle 20 °C sind, halte ich ein Dealta von 30° zwischen GPU-Substrat und Luft wirklich für ausgeschlossen, wenn es ein Luftkühler ist und wirklich 300 Watt abgeführt werden müssen.

Was Du allerdings komplett vergisst: von 300 Watt am 12V-Anschluss bleiben nur ca. 210 Watt für die GPU, der Rest geht auf Speicher und VRM, die Du gar nicht aktiv mitkühlst. Beim Wasserblock geht die gesamte Abwärme ins Wasser, beim Arctic ca. 30% weniger. Deswegen ist so ein Vergleich etwas unfair :)


Dafür gehen sie doch über die Rückseite auf den Heatspreader über, oder? Wäre ja dann nur logisch denke ich. Der wird auch sehr krass Warm!

Ja ich sehe es ja schon ein das der Vergleich kompletter Quatsch ist :D
 
209€ mit 280mm Nexxxos:


Igor nennt 195€, techpowerup in ihrem Test 199$:


Mit welchem Preis kann man für das Komplettset rechnen?
 
Laut Alphacool 194.95 Euro für den Eiswolf 2. In Deiner Liste ist sogar nur die alte LT-DC drin, B-Ware und nur ZMT-Schlauch. Preislich geht die AiO also durchaus :)
 
In Richtung 250€ wäre es uninteressant geworden, das sollte die Zusammenstellung zeigen. Aber mit sicheren 195€ und damit unter der psychologischen 200€ Grenze ist der Eiswolf 2 ein gutes Gesamtpaket.
EPDM ZMT hat sich über Jahre bewährt (Beständigkeit, in 16/10 Knickstabilität / enge Biegeradien möglich), bei Radiatoren hat Neuware häufig auch einzelne Kratzer oder die dünnen & weichen Finnen sind an einzelnen Stellen eingedrückt (Patschehändchen 👏), die DC-LT 1 mit 2600 U/min ist in der Eisstation leicht gedämmt verpackt und die Arctic P14 sind klar besser.

Ich denke, das 300W Szenario mit The Witcher 3 mit der Lüfterdrehzahl von 1000 U/min könnte für die Lukü Fraktion zum Zugpferd werden.
Auf jeden Fall sind hier die 195€ deutlich besser investiert als in eine 150€ AiO Wakü für die AM4 / 115X CPU.

Ist das System noch an? Flüsterleise, denn ich messe nur noch knapp 32 dB(A).


(y)


300-Watts-1000-RPM-Witcher-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wieviel Power hat denn die Pumpe? Würde die für noch n CPU Block und nen 120er Radi zusätzlich reichen?
 
Ein Vergleichstest DC-LT 1 vs. DC-LT 2 ist mir nicht bekannt. Nach Alphacool ist die DC-LT 2 10% leistungsfähiger.

Ausführliche Betrachtung bei der DC-LT 1 der Eisbaer

1.) ohne Kupplung,
2.) mit Kupplung,
3.) Erweiterung mit einem GPX (GPU-Only Wasserkühler) und zusätzlichen Nexxxos Radiator aber ohne Schnellkupplung,

jeweils bei 12V und 6V.


Wird in Kombination mit einem restriktiven CPU Block wie dem Phobya UC der Eisbaer aus dem Test von Computerbase grenzwertig, sollte aber noch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo Igor, ich wünsche Dir alles Gute zu deinem Geburtstag (lustiger weise hat mein Sohn heute auch Geburtstag), lass dich schön feiern und bleib gesund! 🎂🍾🎊🎉
Übrigens - sehr schöner und informativer Test, wie immer.(y)
 
Danke :)

Stock mit 285 Watt und lüfter auf Krawall gebürstet, GPU auf 83°C:

4830
 
Echt peinlich daß es Alphacool immer noch nicht hinbekommt die passende Anzahl von Schrauben mitzuliefern,
das habe ich schon vor Monaten hier bemängelt.
 
@Igor Wallossek - nachträglich alles zum Geburtstag.

Mal ne Frage - hast Du das Teil auch mal mit anderen Lüftern getestet? Mal abgesehen von dem verschwendeten Geld für unnötiges RGB-Geblinke, machen die Teile auf mich nicht den Eindruck, als wäre die Bauform vor allem der Lüfterrahmen dem angedachten Verwendungszweck zuträglich. Kann mich da natürlich auch täuschen.
 
Oben Unten