Frage Alphacool Eisschicht – ultra-softe doppelt/dreifache Verwendung?

markus_ke

Mitglied
Mitglied seit
Feb 4, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Der Wärmewiderstand steigt mit zunehmender Dicke natürlich an. Die Physik lässt sich leider nicht aushebeln. Ob es mehrere Pads auf einander oder ein dickes ist, spielt keine grosse Rolle. Wärmeleitpads leiten wohl viel besser als wenn gar keine da sind und die Luft isoliert, aber besonders gut leiten Pads auch nicht (Pad 3 - 8 W/mK, Kupfer 384 W/mK, Alu 200 W/mK). Die Lösung mit Pads funktioniert, weil bei solchen Bauteilen nicht so viel Wärme abgeführt werden muss. Bei stärker heizenden Bauteilen wie CPU und GPU würde das bei weitem nicht ausreichen.

Ich denke, auchmit Pads über einander wirst du keine Probleme haben. Wenn du es noch besser machen willst/musst, kannst du oben und unten ein 0.5 mm Pad und dazwischen ein Kupfer oder Alu-Plättchen verwenden. Such dir ein 2 mm Blech. Kupfer lässt sich sehr gut mit der Blechschere zuschneidenund nötigenfalls auch zurechtbiegen. Wichtig ist, aufzupassen, dass das Kupfer keine Kontakte berühren und kurzschliessen kann sondern ganz von den Pads umgeben ist.
 
Das wäre natürlich eine Idee. Danke für den Tipp.
Da heute auch schon Pads drauf sind aber halt 2,85mm denke ich werden Pads reichen.

vielleicht doch 2mm bessere W/mk und dann für den letzten Millimeter das ultra-soft

Gruß und Danke
 
Ich denke auch, dass es reicht. Verschiedene Sorten Pads geht natürlich auch. Je höher der Wärmeleitwert, um so besser.
 
Oben Unten