Userreview Ich und mein Alphacool Eisblock TUF 3080/3090 - das nächste Problem.

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5011
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5011

Guest
⚠️ Das nächste Problem in Beitrag 33 ! 🤬


➡️ Montage einer Custom Backplate-Kühlung


⬇️ Ursprungsbeitrag:

Userreview: Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 TUF mit Backplate

Achtung: Der Eisblock in der mir vorliegenden Form, ist/war nicht kompatibel zur TUF 3090! ☝️

📌 Wenn man jetzt einen solchen Kühler kauft, sollte das Problem behoben sein. Er wurde angepasst.



IMG_9337.JPG

Link zum Produkt


Schritt 1: TUF 3090 auseinander gebaut - die verbauten Pads waren eine klebrige Katastrophe. Hab 2h gebraucht um die zu entfernen.

Schritt 2: Die mitgelieferten Pads auf dem Wasserblock angebracht. Es sind Fasern zu erkennen was ein Entfernen sicher irgendwann einfach macht. Ansonsten konnte man mit der Anleitung nichts verkehrt machen. Allerdings waren die Pads 1&5 vertauscht beschriftet aber auf Grund der Länge konnte man es zuordnen. Sie haben beide die gleiche Dicke.

Schritt 3: Testauflegen um zu gucken ob es passt! >>> Schock! 😱

Die zwei makriertenKondensatoren Nähe Slotblende sind 1-2mm zu hoch und stoßen ans Plexi. Dadurch bekommt die Platine beim Verschrauben Spannung und verbiegt sich. Die Spannungswandler hättet unzureichend Kontakt zum WLP.

📌 Bei einer TUF 3080 sind an der Stelle nur 8 der flachen Kondensatoren verbaut - hier sollte es keine Montageprobleme geben

📌 Alphacool hat sich gemeldet und bestätigt, das zukünftige Blocks angepasst werden. Wenn man also dann bei Alphacool direkt kauft, sollte es passen.


44E5785B-F174-4F31-A295-90F389EE1C7D.jpeg72223854-DFEA-474A-B09A-558CB1FCC4AA.jpeg

Alles wieder abgebaut und gehofft, nichts kaputt gemacht zu haben. 🙏

Sofort Alphacool angeschrieben und heute früh angerufen. Der Mitarbeiter war sehr nett (dafür Pluspunkt).

Aaaaangeblich hat Asus das PCB geändert. (Die PCB Nummer meiner 3090 stimmt mit der Angabe bei Alphacool überein.)

👉 Der Bykski Wasserblock, der Bitspower und der EKWB haben jeweils Aussparungen im Plexiglas an der Stelle wo die hohen Kondensatoren sind... nur Alphacool nicht. Daher vermute ich mal keine spontane PCB-Änderung bei ASUS. ☝️

Alphacool hat mir aber folgende Optionen geboten:

- Widerrufsrecht obwohl ich schon die Pads verklebt hatte.

- Einsenden des Blocks und GPU. Sie hätten mir den Block dann angepasst.

Beides sehr nobel 👍 aber ich hätte damit 1 Woche nicht zocken können. Als Spielsüchtiger absolutes No Go >> daher also Plan B!


Plan B: Einen Klecks WLP auf die Kondensatoren und Block aufgelegt. An den Abdruckstellen dann mit einem 8er Stahlboher gaaaanz vorsichtig ein Loch gebohrt und dieses dann mit einem 10er Universalbohrer vergrößert. Hab das mit wenig Druck und niedrigen Drehzahlen gemacht. Immer wieder Pause um den Bohrer abkühlen zu lassen aber so warm wurde er garnicht.

Ergebnis:

IMG_9356.JPG

👉 Jetzt hat er gepasst und ich konnte die GPU anhand der Anleitung fertig zusammen bauen.

Die Anleitung ist ok, die Pads sind zugeschnitten... kann man eigentlich nichts verkehrt machen.



Leider ist mir ein weiterer Mangel aufgefallen und der sollte auch nicht passieren.

- im inneren ist zu sehen wie an einer Stelle stecknadelkopfgroß die Nickelbeschichtung abgeplatzt ist


330629AD-9E78-41AC-A063-0A99944AB797.jpeg



Fazit, LED-Beleuchtung und erster Temperatureindruck unten.
Beitrag 33
Beitrag 33
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Erstmal ist mir vorhin ein Stein vom Herzen gefallen als Bild kam! 🥳

Im Moment rödelt Heaven 4.0 im Hintergrund, schon während ich das oben geschrieben habe.

Die Temperatur hat sich @Stock und 350W bei 10' über Wassertemperatur eingependelt. (Wasser 32'C / 3090 42'C). Das ist erstmal top. 👍

Die Backplate kann man wie beim Standardkühler mittlerweile kaum noch anfassen. Hier überleg ich mir mal was.
(ggf. 100x100x40 Aluminiumkühler)

Die Beleuchtung ist mir etwas zu dominant aber das ist subjektiv. Mein Handy macht keine guten Bilder - Live sieht besser aus.


IMG_9364.JPG


Fazit:

So ein Kompatibilitätsproblem und abgeplatzter Nickel darf nicht passieren. Ich würde jetzt im Schlafzimmerschrank am Gürtel hängen wenn es mir nicht aufgefallen wäre und ich dadurch eine 1.600€ Karte geschrottet hätte. ☠️

🎗️Positiv ist zu bewerten, dass Alphacool den Block zurückgenommen oder samt meiner GPU angepasst hätte. Auch die Temperaturen sind bisher gut. Vergleichen kann ich sie allerdings nicht.

Die Karte und der Kühler müssen jetzt mal 2 Jahre so halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich glaube da du eine sehr seltene Grafikkarte hast, wird sich da niemand so schnell melden, deswegen kann ich nur meine Erfahrungen hier teilen. Ich hab eine Rx6800XT im Referenz-Design und hab diese mit einem Alphacool Wasserblock versehen. Dort war die Qualität super und ich konnte keine deiner Probleme feststellen. Deswegen vermute ich, dass du so ein "Montagsprodukt" erhalten hast.

Ich muss aber auch sagen, dass ich eine Pumpen-Ausgleichsbehälter Kombi von Alphacool habe, welche von der Qualität absolut nicht zu dem Wasserblock passt, im negativen Sinne. Sehr schnell Kratzer im Acryl (durch feuchtes Abwischen mit einem Taschentuch), aber trotzdem ist die funktional in Ordnung. Also kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht an dir liegt.
 
📌 Wie ich gebohrt habe:

Schritt 1 - Markieren


Hierfür hab ich einen Klecks WLP auf die Kondensatoren gemacht und den Block aufgelegt.

2C25EC3B-7398-4314-8C77-1B99F6458BD2.jpeg

Schritt 2 - Bohren

Es gibt bei YouTube jede Menge Videos zum Thema Plexiglas bohren. Und ansonsten findet sich im Haushalt sicher irgendwo etwas Plexiglas zum Probieren. Bei mir mussten der Bosch Bohrerkoffer und ausrangierte Lautsprecherfüße zum Test herhalten.

Wichtig: wenig Druck, geringe Drehzahl und gute Kühlung bzw. viele Pausen zum Abkühlen machen.

Der 8er Metallbohrer ging perfekt um das Loch zu bohren. Mit dem 10er Multi-Bohrer hab ich das Loch dann vergrößert.

Ein Holzbohrer eignet sich nicht so gut für eine „Aussparung“ da er eine Spitze vorn dran hat.

5F5F02B6-556E-457A-8F40-77F6C7CD54E1.jpeg

Ergebnis:

Mit einem Wattestäbchen und etwas von meiner Kühlflüssigkeit konnte ich es sogar fast glänzend polieren.

BAC19091-BDBE-4834-AF7C-472CA39561C6.jpeg

Vorher:

KLRV7807.JPG

Nacher:

2612314C-1C01-4B4C-8FC6-D77DD586CD2F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hey,

danke erstmal für das veröffentlichen deines workarrounds !
Hatte das Problem ebenfalls festgestellt, allerdings zieht es nach der Montage der Backplate ja "wieder etwas an", sodass ich dachte, passt schon :rolleyes: - habe die Karte montiert in Betrieb genommen und ein wenig getestet, ein Glück das ich mir die Spawas nicht gegrillt habe. Baue gleich wieder aus und passe es ebenfalls an.

Andere Frage: Ich bin irritiert das Bauteile auf der Rückseite, die mit der Original-Backplate Kontakt via dünnen Wäremleitpads haben, in der Alphacool Lösung nicht berücksichtigt werden. Weist Du was das für Bauteile sind ? - siehe Bild

RTX3090-RSfi.JPG
 
@feel.free. Die Gedanken hab ich mir auch gemacht. EK und Barrow kühlen die Dinger aber ebenfalls nicht und ich geh mal davon aus, dass die Hersteller wissen, was zu kühlen ist und was nicht. Diese teile sind ja auf Vorder und Rückseite und im Original nur auf der Rückseite mit Pads versehen.

der8auer hat ja nen Teardown-Video und sagt ab ca. 08:10 was dazu.

👉 Bohre ganz vorsichtig und langsam, stell Dir Staubsauger bereit und saug in vielen Pausen gleich die Späne weg. Ich hab vorher im Haushalt an altem Plexi etwas geübt um ein Gefühl zu bekommen. Das Plexi vom Block ist aber wirklich massiv und nicht mit herkömmlichen Plexiglas zu vergleichen. Glaub nicht, dass man das so einfach zum reißen oder splittern bekommt.

Oder bist schon fertig? Zeig mal Dein Ergebnis und sag, falls Du was anderes gemacht hast.
Falls Du dich nicht traust: mir hatte Alphacool angeboten, die Anpassung vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Auf die Idee, nachzusehen wie es andere Anbieter gelöst haben, hätte ich auch kommen können.
Nun gut, dass beruhigt auf jeden Fall -es sind die Kondensatoren und scheint wohl nicht weiter relevant zu sein.

Hatte hierzu auch die Vids von @Igor Wallossek durchsucht, irgendwo hatte er mMn. auch eine schöne Darstellung mit einem Overlay der Baugruppen draufgelegt, aber nicht mehr gefunden. Igor macht einfach zu viel (guten) Content 😄

Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und bei Plexi in der Stärke hatte ich keine Sorgen das es reißen könnte. In Ermangelung einer Standbohrmaschine hab ich es freihändig gebohrt, optisch nicht der Brüller, aber da hatte ich auch keinen Anspruch , funktionell muss es sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210110_234732.jpg
    IMG_20210110_234732.jpg
    425,2 KB · Aufrufe : 43
Ich bin etwas enttäuscht von Alphacool. So ein Kompatibilitätsproblem und abgeplatzter Nickel darf nicht passieren

Ist verständlicherweise wenig prickelnd, aber sicherlich den mannigfaltigen Layouts geschuldet. Wobei auch ich etwas meckern muss, eine der Schrauben des Plexiblocks stand 1-2mm über, war somit locker. Habe dann alle vorsichtig nachgezogen bei 2-3 weiteren hatte ich ebenfalls das Gefühl das diese nicht wie der Rest angezogen waren.. schrauben die nicht alle mit dem gleichen Drehmoment fest ?

Und vom abgeplatzten/korrodierten? Nickel kann ich ein Lied singen, diesmal aber EKWB. Anbei ein Bild meiner ersetzten 1080Ti. Das und die aktuelle Preisgestaltung bei den EKWB Produkten (+ Igors positive Bewertung des ACool Blocks) haben mich dazu bewogen EKWB vorerst den Rücken zu kehren.
 

Anhänge

  • IMG_20210111_002444.jpg
    IMG_20210111_002444.jpg
    3,5 MB · Aufrufe : 51
Hallo
Habe jetzt auch meine Asus TUF 3080 mit diesen Kühler
wollt mal wissen wie Heiß werden eure Speicher bei last ? meiner wirf 90grad beim zocken gemessen mit Gpu-z
Danke
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab mal 15min Heaven laufen lassen. Speicher geht auch mal bis 84 hoch.

Wenn mein Wasser auf 34/35 hoch geht, hab ich glaub schon 86/88 gesehen.

Wäre interessant wie es beim Original-Kühler aussieht aber da find ich gerade kein gescheites Review wo das erwähnt wird. :unsure:
 

Anhänge

  • Temps.png
    Temps.png
    264,2 KB · Aufrufe : 30
Mit original kühler meine ich mal 94 grad gesehen zu haben bei meiner 3080 TUF
Heaven hab ich auch max.84 grad bei 32 grad Wasser
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier sieht man das die Speicher keinen Abdruck hinterlassen auf
den Pads würde die 90 grad erklären trotz Alphacool Wasserkühler
 

Anhänge

  • 20210413_112632.jpg
    20210413_112632.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 26
Besorge die mal weiche 1,5mm oder 2mm Pads.
 
Alphacool support meinte :können Sie uns bitte einmal Fotos von den Abdrücken der Wärmeleitpads zusenden, damit wir prüfen können, ob Sie dickere oder dünnere Pads benötigen werden? Muss ich mal abwarten Bilder hat der Support jetzt ich will ja spielen aber 90 grad Speicher geben mir zu denken beim zocken. Gut mit luftkühler haben viele an die 100 grad
 
Zuletzt bearbeitet :
ich denke die 86 sind bei mir auf der Rückseite, da kann ich nix machen.

90 bei Dir vorne ist natürlich ziemlich Hot für Wasserkühlung. Zum Glück ist nichts kaputt gegangen.
 
ja dann spart man das Geld als Frührentner und verlässt sich auf Alphacool das
der Kühler passt , und dann so was die 90 grad sind mit HWiNFO64 ausgelesen sollte doch die Kern Temperatur sein oder ?
memory junction temperature heist es bei WiNFO. Ok dann werde ich erst mal nicht zocken bis ich eine Lösung habe
Ich dachte GPU-Z liest die Kerntemperatur aus wo weit höher ist als auf der Rückseite oder irre ich mich ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten