Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 FE im Test - Deutlich billiger als der Rest und eine echte Kampfansage!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute teste ich mit dem Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 FE den dritten Wasserblock für NVIDIAs Spitzenmodell und das Bild verdichtet sich immer mehr, welches Kühler-Design wirklich gut und brauchbar ist. Und genau jetzt wird es richtig spannend: der Kühler von Alphacool kostet nämlich satte 90 Euro (!) weniger als die Mitbewerber-Produkte und (den ganzen Artikel lesen...)
 
Thx für den Test,absolut verdient der Doppel-Award (y)

ALC hat den Block verchromt.
Und es gibt einen expliziten Kauftipp, weil der Kühler eine hervorragende Oberflächenqualität aufweist, die Vernickelung einen sehr guten Eindruck hinterlässt und die Gesamtperformance auf dem Niveau des Corsair-Kühlers liegt.

Verchromtes Kupfer
Der Kühler besteht vollständig aus verchromten Kupfer. Eine Verchromung ist wesentlich härter als eine Vernickelung und dadurch unempfindlicher gegen Säuren, Kratzer und Schäden. Die Gefahr von abplatzenden Vernickelungen ist dadurch vollständig beseitigt. Zusätzlich sieht die Verchromung wesentlich homogener aus und bietet einen Glanz, der durch eine Vernicklung nicht erreicht werden kann. Verchromte Kühler kamen bisher nur im Industriesektor zum Einsatz in Bereichen, in denen extreme Einflüsse auf die Kühler wirken.
 
Alphacool hat wieder geliefert. Danke für den Test Igor.
Ein kleiner Fehler hat sich aber eingeschlichen bei der Beschichtung. Es ist wie mein Vorredner bereits sagte mittlerweile Chrom statt Nickel (Günstiger?) Hoffentlich kein ach so bößes Chrom-VI :D Preis ist zur Konkurrenz echt eine Ansage. Wobei die 4090 Käufer jetzt vermutlich nicht ganz so Doll aufs P/L verhältnis achten werden :)
 
Nichtsdestotrotz, bin ich eher für die Core Serie mit den Metallanschlüssen, das scheint mir bei den Anschlüssen die bessere Wahl zu sein. Diese Kunststoffgewinde können auch schonmal Risse bekommen, das ist mir leider bei dem Eisbär (Solo) passiert.
 
Danke Igor für den Test! (y)

Das macht die Wartezeit auf einen passenden Block für die 4070-Ti's - im meinem Fall eine MSI Gaming X Trio - ein wenig erträglicher.
Der Preis der Alphacool passt deutlich besser als der von EKWB!
 
ALC hat den Block verchromt.
Ich weiß. Aber diese Automatismen sind bösartige Wegbegleiter. Man schreibt seit gefühlten 20 Jahren vernickelt und dann das... Ist schon gefixt :D

Das Verchromen ist nicht billiger, nur muss es der OEM auch richtig können. Ich denke mal, da ALC viel im Industriesektor produziert, fällt das beim OEM in der Menge nicht viel teurer aus.
 
Nice, der neue AC Block ist beneidenswert schön(er).... (y)
Da ich aber bald (irgendwann) umziehe, muss die 3090 FE mit AC Block noch ne Weile reichen.
 
Danke für den Test.
Den Block hab ich auf meiner 4090 FE auch verbaut, kühlt gut und sieht auch mit Beleuchtung (in blau) sehr schick aus.

Den Aufpreis zum Core für die Gewinde aus Metall hab ich nun nicht eingesehen, bisher hatte ich zum Glück auch noch keine Probleme mit Acrylgewinden. Den Aurora finde ich auch schicker da man da noch den Ausschnitt der Platine sehen kann.
 
Acryl ist Geschmacksache, wie immer. Aber man kann es ja auch schön folieren. Der Block ist glatt genug, um nicht zu viel frickeln zu müssen. :)
 
Ja die Bakplate Pads sind wohl momentan der Running Gag beim 40x0 Eisblock... Aber darüber haben wir ja eh schon gesprochen :LOL:
 
Sehr schöner Test. Habe seit Anfang Dezember die Variante fürs Referenzdesign der 4080 im Betrieb. Tatsächlich (aus Platzgründen) ohne Backplate und negative Auswirkungen hätte ich auch keine feststellen können. Mit 144mm Höhe inklusive Terminal wohl einer der größten Kühler der ins A4 H2O passt. Nen Millimeter mehr und ich hätte den Boden nicht mehr montieren können. Und auch die 12cm des restlichen Kühlers sind perfekt, so lässt sich selbst der Original Adapter noch ohne Probleme anschließen.

Nichtsdestotrotz, bin ich eher für die Core Serie mit den Metallanschlüssen, das scheint mir bei den Anschlüssen die bessere Wahl zu sein. Diese Kunststoffgewinde können auch schonmal Risse bekommen, das ist mir leider bei dem Eisbär (Solo) passiert.

Gibt direkt auch ein Acetal Terminal zum nachkaufen für so Schisser wie uns ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich schließe mich an.
Macht bei mir auf der KFA2 4090 eine gute Figur.
Nach anfänglichen Problemen mit der Entlüftung, ist nun alles paletti (y)
 
Wobei die 4090 Käufer jetzt vermutlich nicht ganz so Doll aufs P/L verhältnis achten werden :)
Das würde ich nicht unterschreiben wollen. Es gibt sehr viele Kunden die stecken eine 4090 in ein 40€ Gehäuse und kaufen dann den günstigsten Wasserkühler mit den billigsten Anschlüssen und B-Ware Radiatoren. Es wirkt manchmal so, als hätte man für die 4090 eine Niere abgegeben und kratzt dann die letzten Groschen hinter dem Sofa zusammen um das Ganze noch irgendwie mit Wasser zu kühlen.
Dann hat man einen Kunden der für fast 1000€ eine Wasserkühlung kauft um seinen Ryzen 3600 zu kühlen und fragt dann noch nach einem 1080 Kühler. Es ist manchmal erstaunlich wo die Prioritäten bei den Leuten liegen.
Aber am Ende muss es ja jeder für sich selbst entscheiden, ist keine Wertung, einfach nur die Realität. :)
 
Das kann man mit Konservendosen-Gehäusen, AliExpress-Netzteilen und anderen Billig-Komponenten gern komplettieren. manchmal frage ich mich echt, was da so schiefläuft :D
 
Wenn die 4090 nur nicht knapp 2000€ kosten würde...
Es ist ein außergewöhnlich gutes Produkt, aber der Preis...

Da bekomme ich ja eine THM Fibula, einen Element Bolt und habe noch Geld für 2 Jahre Zwift.
 
Danke für den Test. Spiegelt 1:1 auch meine Erfahrung mit dem Block wieder, P/L passt hier einfach.

Bei den anderen Herstellern hat man eher das Gefühl, dass man denkt, einem Kunden der bereit ist +/- 2k für eine Grafikkarte zu zahlen, auch noch etwas mehr für den Wakü Block abpressen kann, ohne irgendwelchen Mehrwert, Technologie-Sprung oder erweiterten Funktionsumfang . Ist eben "High-End" also kann man ja ruhig mehr verlangen, ähnlich der Aufpreispolitik der Premium KFZ-Hersteller.
 
Super, dass hier getestet wird.
Wird der Bykski-Kühler auch noch getestet?
Da gehts nämlich nochmal ein Stück runter mit dem Preis und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil (~120€) für Zotac 4090.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das kann man mit Konservendosen-Gehäusen, AliExpress-Netzteilen und anderen Billig-Komponenten gern komplettieren. manchmal frage ich mich echt, was da so schiefläuft :D
Wenn man sich ein Budged von 2.500,- für seinen neuen Gaming PC setzt und sich eine 4900 gekauft hat, bleibt halt nicht mehr allzuzviel für den Rest. 🤪 :ROFLMAO:
 
Das hat Alphacool echt gut hinbekommen. Ich bin mit meiner Frostbite (hat ja den ALC Block fürs Referenzdesign) auch super zufrieden. Klein, hübsch, perfomant, preiswert - in Form der Frostbite sogar schon zusammengebaut und mit Garantie. Herz, was willst Du mehr?

Würd' ich bei der nächsten Anschaffung glatt wieder machen.
 
Oben Unten