Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A (2022) mit Sapphire Radeon RX 6950 XT Nitro+ Pure im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.800
Bewertungspunkte
8.704
Punkte
1
Standort
Redaktion
Alphacool hat den Eisblock Aurora Acryl GPX-A einem kompletten Re-Design unterzogen und verspricht einen besseren Flow und niedrigere Temperaturen über den gesamten Block. Warum also nicht einmal die Version aus 2022 zusammen mit einer Sapphire RX 6950XT Nitro+ Pure testen, die eh schon zerlegt im 3D-Scanner lag? Ich will natürlich nicht spoilern, aber sowohl die (read full article...)
 
Und? Ich habe noch nie Plexi zerwürgt, da muss man echt schräg drauf sein. Es gibt auch Leute, die die Gewinde überdrehen und O-Ringe zerquetschen. Da hilft Acetal auch nichts. :D

Ich baue und nutze seit 20 Jahren Wasserkühlungen und hatte nur einmal Plexi-Pech mit einem Kühler von EKWB, wo die Schrauben vom Terminal zu lang waren. Das kann man aber nicht dem Plexi anhängen. Es wird auch viel zu viel Panik gemacht. Das Meiste ist nämlich hausgemacht, weil heute jeder denkt, er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und schraubt ohne das Gehirn zu benutzen :)
 
man muss schon gehirnblond sein
Bei so starker Wortwahl, nehme ich das an - werde mich aber melden, wenn dann der erste Sprung zu sehen ist. ;)
Ich muss zu meinem Totalausfall natürlich sagen, dass das fast 20 Jahre her ist. Da gab es noch AGP-Ports und die Plexiglasplatte war nicht mal einen cm dick. Da hatte ich auch nix dran rumgeschraubt. Das ist einfach gesprungen und ein paar Tropfen später war der darunterliegende AGP-Port mit der Grafikkarte verschmolzen.
Wie Igor sofort schlussfolgerte, muss der dumme Kunde schuld sein - nicht das Produkt. Durfte ich alles selber zahlen.
Seit dem sag ich mir nie wieder Plexiglas - gerade in Zeiten wo Hardware solche Mangelware ist und man seinen PC auch für andere Sachen benutzt.
 
Acetal hält auch nicht ewig und degeneriert in Anwesenheit von heißem Wasser oder hohen pH-Werten. Weder Polyacryl noch Acetal sind besonders hitzebeständig, bei knapp über 100 °C ist Schluss, aber das kommt ja bei Wasserkühlungen nicht vor, oder?
 
Bei 45 Grad++ bekomme ich schon Herzkammerflimmern :D

Plexi ist nicht gleich Plexi und auch die Art der Verarbeitung war noch vor 10 Jahren oft reichlich sportlich. Ich habe auch schon defekte Acetal-Kühler gesehen, also ist alles kaputtbar. Ich finde nur das unreflektierte, weil pauschale Gebashe eines Materials etwas arg strange, weil man de facto alles kaputt bekommen kann, wenn man sich nur blöd genug anstellt. Ich arbeite im PC generell mit Handschuhen, weil auch die Säure von den Fingern unschöne Spuren und mehr hinterlässt. Schon mal drüber nachgedacht?

Und wer immer noch Angst hat, der kauft sich bei Aqua Computer den Auslaufschutz. Dass das Teil funzt, haben wir ja bewiesen. :D
 
Bei so starker Wortwahl, nehme ich das an - werde mich aber melden, wenn dann der erste Sprung zu sehen ist. ;)
Ich muss zu meinem Totalausfall natürlich sagen, dass das fast 20 Jahre her ist. Da gab es noch AGP-Ports und die Plexiglasplatte war nicht mal einen cm dick. Da hatte ich auch nix dran rumgeschraubt. Das ist einfach gesprungen und ein paar Tropfen später war der darunterliegende AGP-Port mit der Grafikkarte verschmolzen.
Wie Igor sofort schlussfolgerte, muss der dumme Kunde schuld sein - nicht das Produkt. Durfte ich alles selber zahlen.
Seit dem sag ich mir nie wieder Plexiglas - gerade in Zeiten wo Hardware solche Mangelware ist und man seinen PC auch für andere Sachen benutzt.
Das klingt ja fast nach dem Block aller Thermaltake Bigwater 780.......
Der ist bei mir auch gerissen.
 
Das wäre tatsächlich cool, aber die Frage ist, ob es säurebeständig ist oder mit der Zeit milchig wird. Aluminium ist ja relativ unedel.
 
ich kann dem Hinweis im Artikel, dass man mit dem Acryl hadern kann, nur beipflichten. Auch wenn immer auf EK geschimpft wird, dass fast alle Kühler in Acetal oder Acryl verfügbar sind, finde ich einen sehr wichtigen Punkt. Ich versuche Plexi zu meiden im Loop. Das wäre auch von meiner Seite ein Verbesserungsvorschlag an Alphacool. Bitte bringt alternativ auch Acetal-Varianten heraus.

Acetal für allein 78 Ampere und 20 RDNA2 Wasserkühler gibt es hier:




POM liegt vom Preis gleich auf die Acryl Version und ist recht kurzfristig zu beschaffen.
Vernickelt/Unvernickelt macht keinen wirklichen Aufwand, da ist eher die Lagerhaltung das Problem.
Acetal Deckel bekommst du sowohl bei Alphacool als auch Bykski auch, da ist die Nachfrage aber auch wie gesagt so gering dass nicht die Produktion sondern eher die Weltweite Lagerhaltung problematisch ist, auf Anfrage können wir z.B. mit etwas Wartezeit auch jeden Bykski Block in Acetal (und gegen Aufpreis) auch in Messing anbieten.

Wir (ezmodding) stellen ja auch eigene Produkte hier in Deutschland her, der Unterschied China/Deutschland ist da gar nicht mehr so hoch. Die Maschinen kosten eh Weltweit fast das gleiche, und gutes Personal kostet auch in China (Vorallem in den Metropolen) mitlerweile deutlich mehr als vor 10 Jahren, lediglich einfachere Arbeiten wie z.B. die Endmontage und z.B. Verpackungen sind natürlich in China deutlich billiger. Wobei z.B. Slowenien wo EK fertigt ungefähr auf dem gleichen Lohnniveau liegt wie Dongguan.
ÜBER UNS
eZModding.com ist ein Unternehmen aus Essen (Deutschland), welches sich auf den Vertrieb von Wasserkühlungskomponenten und PC-Zubehör spezialisiert hat. Wir sind zusätzlich die Europavertretung vom asiatischen Marktführer BYKSKI.
 
@Härle'sBöckle
ich wohne in Bochum und arbeite in Essen. Mir ist eZModding natürlich ein Begriff, die Leute sind echt nett und der Service ist topp. Aber über Qualität von Bykski will ich hier jetzt keine großen Worte verlieren. Wenn man z.B. einfach die vergisst eine Backplate in den Karton zu legen UND zusätzlich noch WL-Pads vergisst, dann kann man die Qualitätskontrolle völlig in der Pfeife rauchen. Und das ist mir persönlich vor Weihnachten mit einem Block für eine MSI 6900XT Trio passiert.

Die Aussage, dass man über eZModding auch Acetal-Deckel für die regulären Acryl-Versionen auf Anfrage bestellen kann, war mir nicht bekannt. Das werde ich mal bei Zeiten mit RDNA3 testen, sofern ich nicht wo anders fündig werde. Aber darum zu behaupten, dass bei Bykski Acetal für 100 Blöcke gäbe, finde ich abenteuerlich. Zumal man selbst bei aliexpress diese angeblichen Acetal-Versionen nicht kaufen kann.

@Topic
ich vestehe das gebashe hier nicht? Was ist daran zu schlimm, wenn man kein Acryl haben will? Ist doch egal, ob die Vorbehalte alle stimmen. Ich mag komplett schwarze Komponenten. Zusätzlich habe auch ich schlechte Erfahrungen mit Acryl. Ich habe mal beim Eindrehen eines Fittings in eine X99 Block von Bitspower Haarrisse erzeugt. Nur mit Hand angedreht.
Hingegen habe ich mal einen Delidder aus Acetal ausversehen zu stark angezogen, so dass die Schraube schon den ganzen Rahmen des Delidder begann zu verbiegen. Das zeigte mir aber, dass Acetal im Zweifelsfall erstmal sich dehnt und biegt anstatt zu knacken.

Wir können auch die gleiche Diskussion über Dest.Wasser vs. Premix führen, PVC-Schläuche vs. EPDM, D5 vs. DDC, Push vs. Pull, ... Vieles im Custom-Wakü-Bereich ist Glaubenssache. Jeder hat seine Meinung, Vorlieben und Erfahrungen.

Zurück zu den Wakü-Blöcken finde ich es nur von Vorteil, wenn der Kunde zumindest die Auswahl hat. Und nur weil die Nachfrage nach einer Option geringer ist, heisst das doch nicht, dass diese völlig vom Markt verschwinden sollte. Darum gebe ich mein Geld lieber EK, die führen wenigstens Acetal Version regulär im Programm. Wenn es AC, Bykski und die anderen nicht für nötig halten, ist das deren Pech.
 
Ich nutze selbst auch Acetal, je nach Build. Mich stört nur, wenn generell alles verrissen wird, obwohl eigentlich kein Grund dazu besteht. Mittlerweile werden gute Blöcke auch getempert, da reisst nichts, was nicht mit Gewalt erzwungen wurde. Das, was man immer so liest, sind garantiert ungetemperte Acrylabdeckungen, gern auch schon mit Vorspannungen durch hektische und unzweckmäßige Bearbeitung.

Wer kann, sollte mal bei Röhm vorbeischauen und sich das angucken. Die haben übrigens das Plexiglas (Warenzeichen) erfunden, die anderen haben nur Acryl. :D
 
Naja, also man muss schon gehirnblond sein, um ein Terminal zu zerstören. Der Kühler ist vormontiert und warum muss man dann Schrauben reindrehen? Ethanol und Aceton sind eh ein Fall für den Sondermüll. Wer bearbeitet damit einen Kühler? Isoproanol und fertig ist der Lack.

Beim Plexi sehe ich, wenn er verkeimt ist, beim Acetal darfst Du raten. :D

Dann ab ins Lager der Gerhirnblondierten mit dir , der Hinweiß 2-Propanol zu nutzen ist schlicht falsch.

Wer sich bilden will :

Spalte PMMA und dann das passende verfügbare LM gegenchecken.

 
Das klingt ja fast nach dem Block aller Thermaltake Bigwater 780.......
Der ist bei mir auch gerissen.
Es war ein H20 Cool Sprinter V2.0 3-Nasen Cu/Plexi, von H2o Computer. 2003 gekauft.

Mich stört nur, wenn generell alles verrissen wird, obwohl eigentlich kein Grund dazu besteht. Mittlerweile werden gute Blöcke auch getempert, da reisst nichts, was nicht mit Gewalt erzwungen wurde.
Ich bedanke mich für die Erklärungen. Sehr schön deine Erfahrungen direkt als Antwort zu bekommen!
Alles verissen habe ich bestimmt nicht, lediglich meine Erfahrungen geteilt bzgl. Plexiglas und meine daraus gezogenen Lehren - sogar mit Anmerkung dass es lange her ist und es womöglich jetzt schon besser geht - mit der Haltbarkeit.
Vielleicht probiere ichs demnächst im Abverkauf nochmal mit Acryl.
 
Die Pexi Platten werde heute "alle" getempert. Das Spingt nichts mehr so schnell.
 
Wow 3,7L ist schon was : ).
 
Oben Unten