Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A (2022) mit Sapphire Radeon RX 6950 XT Nitro+ Pure im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.483
Punkte
1
Standort
Redaktion
Alphacool hat den Eisblock Aurora Acryl GPX-A einem kompletten Re-Design unterzogen und verspricht einen besseren Flow und niedrigere Temperaturen über den gesamten Block. Warum also nicht einmal die Version aus 2022 zusammen mit einer Sapphire RX 6950XT Nitro+ Pure testen, die eh schon zerlegt im 3D-Scanner lag? Ich will natürlich nicht spoilern, aber sowohl die (read full article...)
 
Mir kommt nach Möglichkeit auch kein Acryl ins System, schon gar nicht wo mal größere Kräfte wirken können (Fittinggewinde) oder gar Scherenkräfte. Auch als AGB definitiv „will nicht“ - dann lieber Glas. Mag sein, dass man das beherrschen kann, aber ich will wohl auch mal blond sein dürfen, ohne dass das System zu himmeln droht.
 
Sogar mein beknackter Acryl-TV-Halter von Samsung platz, obwohl ich Ihn nie benutzt habe - erst seit Kurzem wegen Umzug und der TV noch nicht an der Wand befestigt ist.
Aber trotz geringer Stückzahl die verkauft werden, gibt es zum Glück jetzt von Alphacool Neues:
Alphacool ES GPX Copper/Carbon!
F.ck yeah - da ist die Welt doch wieder in Ordnung!
Ich bitte um einen Test Igor. Das wäre klasse!
 

Anhänge

  • TV-Halter.jpg
    TV-Halter.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 12
Alphacool ES GPX Copper/Carbon!

leider nur für sehr wenige Modelle, speziell bei AMD nur die Referenz-Karten. Welche ich zumindest aufgrund einschlägiger Erfahrung bzgl. Spulenfiepen nicht empfehlen kann.

@Alphacool
ich hoffe, das Ihr zumindest für eine RDNA3 Custom-Karte abseits des Referenz-Designs auch einen Acetal-Block anbietet (z.B. Sapphire). Oder wie wäre es damit, den Acetal-Deckel plus Terminal separat als Acetal-Version anzubieten. Damit wäre zumindest der Warenwert und damit das kaufm. Risiko nicht so hoch.
Der neue Block für die Sapphire Nitro Toxic scheint ja echt topp zu sein, aber das Acryl ist einfach ein NoGo.
 
Guten Tag,
Danke für den prima Text. Eine Frage: Ist dieser Alphacool-Kühlkörper auch mit anderen Graphikkarten kompatibel? Ich möchte gerne eine ASUS TUF-RX6950XT-O16G kühlen, kann jedoch keinen Kühlkörper finden. Hat jemand einen Tipp?
Danke, Beat Ungricht
 
Guten Tag,
Danke für den prima Text. Eine Frage: Ist dieser Alphacool-Kühlkörper auch mit anderen Graphikkarten kompatibel? Ich möchte gerne eine ASUS TUF-RX6950XT-O16G kühlen, kann jedoch keinen Kühlkörper finden. Hat jemand einen Tipp?
Danke, Beat Ungricht
Alphacool bietet noch keinen Block für diese Karte an, aber für die
"ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC, TUF-RX6900XT-O16G-GAMING, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0GE0-M0NM00)".
Eventuell passt der, einfach mal bei alphacool nachfragen.
 
Danke, das habe ich. Leider sagt alphacool: Wir unterstützen diese Karte nicht. So wage ich es nicht, auf eigene Kosten - ohne eine gewisse Zusage - die Graphikkarte und den Kühler zu kaufen. Vermutlich werde ich trotz höheren Kosten wieder nvidia kaufen. Schade...
 
Der Thread ist schon etwas älter habe aber da mal eine Frage.
Ich habe mir diesen Kühler für die XFX 6900XT geholt. Und zwar für die SWFT 319. Laut Beschreibung passt dieser aber nur auf die MERC 319.
Ich habe mal von oben rein geschaut und das Board sieht gleich aus. Leider konnte ich dazu nichts im Netz finden. Aber ich weiß so viel das die MERC nur einen selektierten Chip hat und wohl mehr nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
Kühler der 6900XT abschrauben, alles säubern, Bild machen und nett bei alphacool anfragen ob Sie dir sagen können ob es passt nach visueller Prüfung.
Vielleicht kannst ja auch alles zurückgegeben und dann ein Modell kaufen welches garantiert kompatibel ist? Das wäre einfacher.
 
Die SWFT taucht nirgends auf als Kompatible. Immer nur die MERC.
Der Kühler müsste Mitte der Woche kommen und da wird sowieso die GraKa aufgeschraubt und dann werde ich vergleichen mit der MERC und Bildern aus dem Internet. Wenn es nicht passen sollte dann muss ich mal schauen wo ich etwas anderes bekomme.
 
Die Swift ist glaube ich die einfachste und günstigste Graka Serie dieser Marke. Bei Asus ist es die Dual, bei Sapphire die Pulse.
Für diese Serien produzieren die wenigsten Firmen Kühlermodelle, daher hast du es so schwer einen zu finden.
Mit "alles" zurückgeben, meinte ich auch die 6900.
Viel Erfolg jedenfalls bei der Umsetzung - hoffe es klappt!
 
Ich zitiere mal aus spiegel online:
"Der Aquadom im Sealife war nach Angaben der Betreiber das »größte, zylindrische frei stehende Aquarium der Welt«. Der Behälter aus Acrylglas war 16 Meter hoch und hatte einen Durchmesser von 11,5 Metern."

Ich mach mir wieder sorgen um meinen PC. Vielleicht sollte ich den Deckel vom alphacooler 3d scannen und selber wo in acetal ausfräsen lassen.
:ROFLMAO:
 
Oben Unten