Frage Alphacool Eisbaer 360 erweitern mit 280er Nexxos

Zielgruppe

Veteran
Mitglied seit
Feb 7, 2019
Beiträge
280
Bewertungspunkte
144
Punkte
44
Hi zusammen,

ich würde gerne meine 360er erweitern und meine Grafikkarte mit einbeziehen.
Geplanter Zukauf:
1. Nexxos 280er
2. Schlauchset
3. GPU-Kühler (Alphacool hat leider nichts mehr passendes im Programm)
4. Lüfter für den 280er

Anbei eine kleine Skizze:
Ohne Titel.jpg

Nun meine Frage:

Würdet ihr den Aufbau so übernehmen?
Falls nein, warum und was würdet ihr tauschen?
280er eher für den Prozessor nehmen (Ryzen 9 3900X) oder für die Grafikkkarte (1080 Ti)?
Lieber doch 2x 360er?

@Alphacool Leistet die Eisbaer Pumpe aus dem 360er Set überhaupt genug um das so zu betreiben?

Möglicherweise hat ja jemand einen zumindest ähnlichen Aufbau und kann dazu etwas sagen.

Was ich aber "eigentlich" vermeiden möchte, ist mehr oder weniger komplett auf Custom zu gehen.
Obwohl mich dieses und jenes schon interessiert...

Danke für Feedback
 
Die Reihenfolge der Komponenten (hier Radiatoren) ist meines Wissens nach bei einer Wasserkühlung nicht so entscheidend, da die Wassertemperatur über den gesamten Kreislauf kaum schwankt.
 
Die Reihenfolge der Komponenten (hier Radiatoren) ist meines Wissens nach bei einer Wasserkühlung nicht so entscheidend, da die Wassertemperatur über den gesamten Kreislauf kaum schwankt.
Es stellt sich wohl eine "Mitteltemperatur" ein nehme ich an, heißt, wenn alles seine Betriebstemperatur erreicht hat (Spielen, Idle, etc.). Korrekt?
 
Wie willst du den Kreislauf befüllen und entlüften?
Ich würde irgendwo noch einen Ausgleichsbehälter mit einplanen.
 
Das ist doch ne Offene AiO mit AGB auf der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wichtig wäre mir, zu wissen, ob die Pumpe das schafft.
Laut Alphacool ist die Förderhöhe mit 0,85m angegeben. Die werde ich nicht erreichen.
Mir fehlt eine Angabe ob sie die Menge/das Volumen überhaupt bewegen kann.
 
Ich habe nochmals die Anleitung vom Eisbaer nachgesehen.
Was ist der Hintergrund, oder besser gesagt, was soll hier effektiver sein, wenn man 2 Radiatoren hintereinander laufen lässt?
Mit der "warmen Suppe" dann vom Prozessor zur Grafikkarte (oder anderherum) habe ich ja direkt 2 "warme" Komponenten hintereinander.
2994

Oder gilt hier das gleiche wie @Andy meinte?

Sorry für diese Anfängerfragen, ist meine erste Wasserkühlung. Will nur alles richtig machen (und auch Wissen :))
 
Die vorherigen Kommentare sind diesbezüglich schon korrekt, die Temperaturenunterschiede zwischen verschiedenen Stellen im Kreislauf belaufen sich maximal auf wenige Grad. Erst wenn der Durchfluss unzureichend wird, kommt es zu größeren Unterschieden.

Der perfekte Aufbau wäre zwar jeweils ein Radiator nach einer wärmeabgebenden Komponente, aber aufgrund der geringen Unterschiede sollte man in den meisten Fällen eine einfache Verschlauchung bevorzugen. Auf dem Bild zum Beispiel in Form eines Ringes.
 
Moin moin Zielgruppe,
Darf ich fragen was dein Gedanke hintern den Schnellverbindersystem ist ?
Soll es schwarz und unauffällig sein ?

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Moin moin Zielgruppe,
Darf ich fragen was dein Gedanke hintern den Schnellverbindersystem ist ?
Soll es schwarz und unauffällig sein ?

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
Moinsen Andreas,

der Gedanke dahinter ist, dass man relativ schnell eine einzelne Komponente tauschen kann bei defekt. Mir kommt es nicht wirklich auf das Aussehen, sondern eher auf die Funktionalität an. Also, ja...schwarz gerne. Unauffällig, egal.

Klar, ich könnte wohl alles verschlauchen, dann würde mir aber die Möglichkeit genommen "Modular" zu sein. Und hier sehe ich den Vorteil der Schnellverbinder.

@FUSION5 Also egal ob 2 Radiatoren hintereinander, oder ein Radiator nach wärmegebender Komponente. Temperatur pegelt sich ein.
 
Jeder Schnelltrenner kostet grds. Durchfluss. Außerdem gehen Radiatoren nicht kaputt. ;)

Auch nicht vergessen: bei Basteleien wirst du im Zweifel trotz Schnelltrenner immer mal wieder Flüssigkeit verlieren und entsprechend nachfüllen müssen. Natürlich auch entsprechend bei erstmaliger Inbetriebnahme. Da ist so ein mini-AGB wie er bei der Pumpe inkludiert ist vielleicht nicht ideal.
 
Moin moin Zielgruppe,
Hast du dir mal das neue TPV Schlauchsystem angeschaut ?
Das könnte dir gefallen, denn es hat auch schnellverbinder.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Moin moin Zielgruppe,
Hast du dir mal das neue TPV Schlauchsystem angeschaut ?
Das könnte dir gefallen, denn es hat auch schnellverbinder.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
Danke für den Hinweis, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Dann müsste ich aber wohl komplett die Tüllen wechseln auf 13/10. Für 11/8 habt ihr die TPV nicht (oder noch nicht?)
Nur eine Kurze Frage zur Pumpe: schafft sie das? Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung von @Besterino , mich spricht aber gerade an, dass ich eben nicht mit extra AGB und möglicherweise Pumpe hantieren müsste.
 
Moin moin Zielgruppe,
Also diese TPV sind 13/10 und passen alle an die standartanschlüsse 1/4
oder aus Metall

Beim Thema Pumpe würde ich an deiner stelle einen AGB mit passender Pumpe nehmen

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Sag ich doch. ;)
 
Ok, womit das geklärt wäre. Habe mir überlegt dann auf passende AGB mit Pume und TPV zu gehen. Danke an alle (y)
 
Ich muss dass jetzt mal fragen : soll die o. G. Pumpe mit AGB zusätzlich installiert werden oder statt der "stock" Pumpe? Bin noch recht frisch im Bereich der WaKü und verstehe unter Umständen nicht, warum Alphacool mit Modularität und Erweiterbarkeit wirbt , wenn man aber die Aio erweitern möchte, man die Pumpe auswechseln muss? Was bedeutet ich muss mir doch wieder was neues Kaufes und kann die Pumpe nicht gebrauchen.

Irgendwie ärgerlich für den Endverbraucher oder nicht?

Ich hab mir jetzt eine eisbaer 420er geshopt und grob gedacht "ja cool und wenn du die Kohle hast, schnallst du die graka noch dran und alles schön."

Lese aber immer wieder, dass man sich in diesem Falle eher ne leistungsfähigere Pumpe besorgen sollte... 🙈

Edit : gerade nochmal geschaut, soll denn der "eiswolf 2" auch separat erhältlich werden? Bzw. Geht das überhaupt 😅✌️
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Idee der Erweiterbarkeit zu einem großen Kreislauf ist eher, dass man die Eisbaer CPU AIO und die Eiswolf GPU AIO als Grundlage nutzt. Dann hat man zwei Pumpen im Kreislauf. Die Eisbaer Pumpe alleine wird keinen kompletten Kreislauf schaffen. Bzw. können wir das nicht garantieren. Oft funktioniert es, aber das ist auch stark abhängig vom gesamten Aufbau.
Wenn man nur die Eisbaer hat, kann man eine weitere Komponente ohne Probleme mit einbinden, also einen weiteren Radiator oder einen weiteren Kühler. In der Anleitung ist auch eine Esiwolf GPU AIO zu sehen (GPX Pro).
Sprich, wenn du die 420 mm Eisbaer hast, kannst du auch eine GPU mit einbinden. Problematisch wird es eventuell erst, wenn du noch einen weiteren Radiator mit einbinden möchtest. Das "könnte" zu viel für die Pumpe werden.
 
Oben Unten