Reviews Alphacool Eisbär Pro an die Grenzen gebracht - ein AiO-Erlkönig im exklusiven Hands-On-Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.194
Bewertungspunkte
18.807
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Zugegeben, das klingt etwas reißerisch, aber am Ende ist es das sogar. Gut, zumindest ein wenig. Aber welche All-in-One Kompaktwasserkühlung steckt auch eben mal so bis zu 400 Watt Abwärme (und sogar etwas darüber) weg? Natürlich ist das mit den Wattangaben so eine Sache, weil es auch vom verwendeten CPU-Modell und der daraus resultierenden Wärmestromdichte abhängt. Genau deshalb habe ich diesen Boliden auch einmal auf Plattformen getestet, die sowohl für ihre hohe Verlustleistung, als auch die hohe Wärmestromdichte bekannt sind. Alles, was sich dann darunter einsortiert, kann man dann beruhigt als Aufwärmübung verbuchen....




>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Da sollten anfang Januar wieder welche da sein.
 
Hallo ihr, habe ich etwas übersehen oder passt der Kühlkörper nicht auf einen LG1200 ? (i7 11700k)
War gerade am überlegen gegen eine BQ SL2 280 zu tauschen bzgl. Systemumbau
 
LGA 1200 und LGA 115X sind von der Kühlermontage identisch. Da passen alle Kühler drauf die auch auf LGA 115X passen.
 
Hallöchen,
ich habe mir die Aurora Pro 280mm gekauft und will sie morgen einbauen. Mal eine blöde Frage: Wie rum muss ich den Kühler bei nem Ryzen 3900X aufsetzen? Bei der normalen Aurora hieß es, das Fenster dürfe NICHT nach unten, sondern müsse nach oben im Gehäuse zeigen (Radiator oben montiert). Alternativ könne man den Kühlkörper auch drehen, so dass das Fenster nach rechts oder links zeigt, weil beim Ryzen der/die Die(s) nicht mittig liegt/liegen und es so evtl. etwas besser kühlt. Nach unten wie gesagt aber nicht, weil die Pumpeneinheit dadurch irgendwie Schaden nehmen könnte, was ich - als AIO Newbie - natürlich unbedingt vermeiden will und deshalb lieber auch doof vorher nachfrage. Denn:

Die Aurora Pro hat eine andere Pumpen/Kühlkörper-Einheit mit 2 (oder sogar 3 ? ) Fenstern (habe sie noch nicht ausgepackt) Wie rum isses bei der nu richtig? (Auch hier Radiator oben). Die Anleitung ist im Gegensatz zu anderen Modelllen extrem knapp gehalten und gibt darüber leider keinen Aufschluss.

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Fenster nach oben.
 
ähem. Danke. Aber der Kühlkörper hat wie gesagt 3 Fenster. Wenn ich das große Fenster (siehe mein angehängtes Bild, Fenster Nr. 2) nach oben zeigen lasse sind die Schläuche auch oben. Ich dachte die wären seitlich. Bei meiner alten Corsair waren sie auch seitlich(rechts). Wenn die Schläuche rechts sein sollen, wäre Fenster Nr. 3 oben!?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 14
Ich bin automatisch vom Top-Fenster ausgegangen. Sorry.. Betriebsblindheit. Also mit den Schläuchen mit Fenster 2 nach oben ist richtig. Drehen kannst du es auf dem AM4 Sockel nicht. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, Schläuche mit Fenster nach unten... was definitiv nicht zu empfehlen ist... oder Fenster 2 und Schläuche nach oben.
 
Ich muss leider noch einmal stören. Ich habe ein Gigabyte X570 Aorus Master (Rev. 1.0) und würde den RGB Kram gerne direkt am Mainboard Header anschließen, um mir den zusätzlichen Controller zu ersparen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür den richtigen Header habe. Von der Pinbelegung samt Spannung (5 V) scheint es zu stimmen, mich macht nur stutzig, dass da steht es wäre für einen "Standard 5050 addressierbaren LED Strip mit 5V maximaler Spannung und maximal 1000 LEDs". Im Anhang mal die Bilder von Alphacool und meinem Mainboard mit der Pinbelegung. Nicht wundern, die Bilder sind von der Standard Aurora, ist aber bei der Pro genauso.

Achja - und falls es direkt mit Anschluss am Mainboard geht, womit steuere ich dann den RGB Krams? Mit der Gigabyte eigenen RGB-Fusion? Dort stehen nur Sachen von Gigabyte selbst in der Liste der unterstützten Geräte?! Oder dannn doch lieber mit dem mitgelieferten Controller? Vielen Dank im Voraus!!!
 

Anhänge

  • Eisbaer-Aurora_1.jpg
    Eisbaer-Aurora_1.jpg
    271,9 KB · Aufrufe : 12
  • Eisbaer-Aurora_2.jpg
    Eisbaer-Aurora_2.jpg
    175,3 KB · Aufrufe : 7
  • x570-aorus-master.jpg
    x570-aorus-master.jpg
    459,6 KB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
Alle Mainboard aRGB Controller können auch alle aRGB Geräte ansteuern. Die ganzen Markennamen wie Fusion, Aura, Mystique u.s.w. sind nichts weiter als Markennamen hinter denen sich ganz normale Controller verstecken die im Grunde alle das Selbe können. Zumindest sofern sie die Software dafrü umgesetzt haben.
Mach dich wegen den Kabeln nicht verückt, die Stecker sind genormt. Einfach am Board anschließen und dann über die Boardsoftware steuern. Natürlich schreibt jeder hin, dass nur seine eigenen Geräte kompatibel sind, man will ja den eigenen Kram verkaufen und nicht den der Konkurrenz.
 
Hallo, ich wollte euch allen noch einmal für eure Tipps danken. Den RGB Krams steuere ich jetzt doch mit dem extra mitgelieferten Controller. Wollte nochmal Bericht erstatten:

Ich teste immer mit dem AIDA64 System-Stabilitätstest. Dort aktiviere ich bis auf HDD-Stresstest alle Optionen, also Stress: CPU, FPU, Cache, Memory und GPU. Damit habe ich mit meiner alten Corsair H115i zuletzt schon nach weniger als einer Minute durchgehend deutlich mehr als 90° Celsius - im Schnitt 95° Celsius, sporadisch sogar mehr erreicht. Und das bei meinem ganzen Aufwand:

Ich hatte dabei 2x 140mm Phanteks Frontlüfter (von meinem Entho Luxe, Version 1) in der Front (reinblasend) und 3x 140mm eLoop (unten reinblasend, Deckel und Hinten rausblasend). Zusätzlich hatte ich die Corsair Lüfter am Radiator durch 2x Noctua NF-A14-PWM ersetzt, die durch den oben platzierten Radiator die Luft nach außen drückten. Auf dem Kühler hatte ich die (neue) MX4 Wärmeleitpaste, weil ich die immer so gut verstreichen konnte. Die trotzdem extrem hohen Temperaturen ließen mich vermuten, dass die Corsair AIO defekt war. Da ich diesbezüglich kein Profi bin, um das untersuchen oder gar beheben zu können und ich alle anderen eventuellen Fehlerquellen ausgemerzt hatte, habe ich mir letztendlich einfach die neue Eisbaer Aurora Pro 280mm gekauft, weil ich die Schnauze voll hatte und diese selbst sogar einen TR4 gut kühlen soll.

Ich habe dann ein bisschen umgebaut: Die Corsair AIO kam ja raus, also habe ich die 2 Phanteks Lüfter aus der Front mit den 2 Noctua NF-A14-PWM von der Corsair ersetzt. Zusätzlich habe ich meine alte Recon Lüftersteuerung entfernt (weil die in letzter Zeit immer gesponnen hatte und sporadisch einige Lüfter stehen blieben) und habe die 3 eLoops an den Phanteks eigenen PWM Hub angeschlossen. Ist dieser mit nem echten PWM Header am Mobo angeschlossen, kann man damit auch die Lüfter, die eigentlich keine PWM sind, mit diesem HUB regeln. Musste dazu im Mobo Bios nur explizit auf PWM stellen, weil bei "Auto" die Lüfter trotzdem immer auf Fullspeed liefen. Soweit so gut. Also MX4-Wärmeleitpaste auf den Prozzi und Eisbaer eingeaut. Ist ein bisschen Gefrickel, aber geht. Nun zum ersten Test:

Ich startete also den AID464 Stresstest wie oben beschrieben und... war geschockt: Nach wenigen Sekunden wieder 95°C und mehr, die Eisbaer Lüfter laut wie Propeller und brummen/eiern vom Geräusch her irgendwie... Also schnell aus. Ich war enttäuscht. Alles umsonst. Und nun ist alles noch lauter und noch heißer. Ich war wirklich am Überlegen, ob ich alles zurück schicke sollte, wollte aber noch nicht gleich aufgeben...

Erstes Ziel: Zuerst einmal das Brummen der Lüfter wegbekommen: Ich dachte ich hätte sie nicht fest genug angeschraubt. Vorgehensweise: Also AIO nochmal komplett entfernen! Bevor ich nun den CPU-Kühlkörper abnehmen wollte, dachte ich mir in dem Moment plötzlich so: "Sag mal, hast Du dessen Schutzfolie vorher eigentlich abgezogen? Ja, doch... hab'ich... öhhh, glaub'ich... ja, doch, auf jeden Fall." Tausend mal hatte ich diesen Warnhinweis gelesen und mir gedacht. "Na Logo, bin doch nicht blöd"... und dann nehme ich den Kühler ab... und das Ding ist tatsächlich noch dran ... ich Dödel. Beim ganzen Chaos mit Lüfterwechsel, Neu-Verlegen der Kabel, dem Montieren des Radiators und dann dem Gefummel mit dem Kühlkörper selbst (das ist echt blöd gemacht, weil einem die Mainboard-Backplate immer wegrutscht, so dass ich ein Buch druntergelgt habe, um es zu stabilisieren), hatte ich doch tatsächlich in der Eile und dem Stress total die Schutzfolie vergessen. Mannomann, ich weiß was ihr jetzt denkt :) ... Erstaunlich, dass die bei 95° nicht geschmolzen war o.ä. Sie sah aus wie neu. Also runter damit und bei der Gelegenheit statt der MX4 mal die beigelegte Wärmeleitpaste aufgetragen. Die ist zäher, geht aber noch. Dann fiel mir noch ein, dass das "Eiern" der Lüfter auch daran gelegen haben könnte, dass sie ständig die RPM gewechselt haben, weil die Temperatursprünge so groß waren. Also habe ich nochmal die Lüfterkurven optimiert. Dann der Test:

PC gestartet. AIDA64 Stresstest, wie gehabt und.... aaaaah... endlich :) ... selbst mit aktiviertem PBO - PBO Limits aber auf Standardwerte festgezurrt (also PPT=142W, TDC=95A, EDC=140A) habe ich bei diesem extremen Mega-Stresstest sporadisch Temperaturen knapp über 80°C, meist so zwischen 75° - 78°C. Und dass, obwohl ich die Lüfter runtergeregelt habe: Die Pumpe läuft immer auf Fullspeed, ist aber kaum hörbar, die Noctuas habe ich auf ca. 730 RPM, Die eLoops auf 700 RPM und die CPU Lüfter auf ca. 830 RPM heruntergeregelt. Bei letzteren habe ich die Lüfterkurve so eingestellt, dass sie ab 75°C erst anfangen schneller zu drehen (ca, 1050 RPM) und dann erst ab 85°C stetig steigen bis sie 100% erreichen, was ja aber quasi gar nicht mehr passiert und was bei ihnen nicht wie aufgedruckt 2000 RPM entspricht sondern tatsächlich ca. 2600 RPM inkl. Hubschrauberlautstärke...

Lange Rede, gar kein Sinn: Ich bin überglücklich... endlich keine Sorgen mehr bezüglich der Hitze. Ich bin nur noch am Grübeln, ob nicht vielleicht die neue Version der MX4 Wärmeleitpaste einfach nur Kacke ist und mich zusätzlich ein paar Grad gekostet hat. Werde das aber nicht mehr gegentesten, da völlig fertig mit der Welt ... (nach 1,5 Tagen Herumbasteln inkl. Verzweiflung und totaler körperlicher sowie geistiger Erschöpfung :) ... Im Cinebench R23 hatte ich übrigens auf Anhieb auch gleich knapp über 18600 Punkte mit meinem Ryzen 3900X, soviel wie noch nie zuvor (wahrscheinlich da kein Throtteling) - mit Standard PBO-Limits, wie gesagt.

Wünsche euch allen einen schönen Tag !!!
 
Selbst die besten machen Fehler ; )

Ich habe mal "stundenlang" Soundteiber installiert und Fehler gesucht, nur um dann zu merken das die Lautsprecher nicht eingestöpselt waren.
 
Letzte Woche hat mich mein Vater angerufen, weil seine 5 Monate alte MSI AIO defekt ist.
Klar Garantie usw., aber will man im Urlaub natürlich keine 3-4 Wochen warten.

Meine Empfehlung war die "Alphacool Eisbaer Aurora 360", passt zu seinem System.
2 Tage später war er glücklich, anfänglich Skepsis konnte ich in Wohlgefallen wandeln.
Daumen hoch für Alphacool (y) und für Andere : achtet auf Vollkupfer (Radiator) !!!

Ich habe mal "stundenlang" Soundteiber installiert und Fehler gesucht, nur um dann zu merken das die Lautsprecher nicht eingestöpselt waren.
:ROFLMAO:
Fieser ist da schon ein Wackelkontakt am Line-Out.
Ohne Kontakt schaltet fast jede (onboard) SoKa auf digitale Ausgabe. KH hing am Panel,
nur wieso kommt da nüscht ??? :unsure: Bis zu den Punkt "am Stecker wackeln" war ich echt ratlos.
Also es trifft jeden mal ... ;)
 
Wird es von der Pro auch eine Solo Variante geben? Die Lüfter brauche Ich nicht und der Radiator ist mir zu dünn.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten