Reviews Alphacool Eisbär Pro an die Grenzen gebracht - ein AiO-Erlkönig im exklusiven Hands-On-Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.176
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Zugegeben, das klingt etwas reißerisch, aber am Ende ist es das sogar. Gut, zumindest ein wenig. Aber welche All-in-One Kompaktwasserkühlung steckt auch eben mal so bis zu 400 Watt Abwärme (und sogar etwas darüber) weg? Natürlich ist das mit den Wattangaben so eine Sache, weil es auch vom verwendeten CPU-Modell und der daraus resultierenden Wärmestromdichte abhängt. Genau deshalb habe ich diesen Boliden auch einmal auf Plattformen getestet, die sowohl für ihre hohe Verlustleistung, als auch die hohe Wärmestromdichte bekannt sind. Alles, was sich dann darunter einsortiert, kann man dann beruhigt als Aufwärmübung verbuchen....




>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Die 140mm Lüfter sind erst in Produktion gegangen weil wir erst noch das Tooling dafür machen mussten. Das hatte sich leider aus diversen Gründen etwas verzögert und ist daher nicht im Zeitplan gewesen. Naja.... Zeitpläne sehen auf dem Papier immer gut aus, aber bei der Umsetzung kommt dann immer wieder was unerwartetes. Daher kann ich aktuell noch keinen Liefertermin nennen. Aber die 280 und 420mm Version wird definitiv noch kommen.
 
Wenn du das selbst machst ohne Absprache mit dem Support, dann verlierst du die Garantie. Warum willst du die tauschen? Vorallem.... gegen was?
 
Mir geht es nur um die Möglichkeit, die Pumpe nach einem Defekt selber ersetzen zu können (nach der Garantiezeit oder wenn die Garantie nicht greift (B-Ware/Gebrauchtmarkt Zweitbesitzer)) und nicht direkt nach dem Neukauf.

Die Pumpe kann man einzeln nachkaufen: https://www.alphacool.com/shop/pump...t-2-2600rpm-ceramic-12v-dc-3-phasen-sinus-pcb

Wieso also für >100€ bei einem Ausfall der DC-LT eine komplett neue Eisbaer AiO zulegen, wenn die restlichen AiO Komponenten aus dem Custom-Wakü Bereich stammen und für einen Langzeitbtrieb über viele Jahre ausgelegt sind.


Alphacool International GmbH



Nach den verlinkten Anleitungen scheint der Umbau bei der normalen Eisbaer kein Problem zu sein: Vier Schrauben an der Bodenplatte lösen, Pumpendeckel abziehen, DC-LT über die zwei Schrauben vom Kunststoff AGB lösen.

Daher meine Frage, ob es sich bei der Eisbaer Prö ähnlich genauso verhält.
 
Zuletzt bearbeitet :
Grundsätzlich lässt sich die Pumpe bei der Eisbaer Pro genauso austauschen wie bei der normalen Eisbaer. Der innere Aufbau um den AGB mit der Pumpenhalterung herum ist ziemlich identisch. Es sind eben am Boden 6 statt 4 Schrauben die du lösen müsstest. Dann lässt sich der DEckel aber genauso abziehen wie in den verlinkten Videos inkl. Pumpenaustausch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Super ! seit heute gelisten.
Endlich :D
 
Bevor jemand fragt... die 140mm Lüfter einzeln sind erst Mitte/Ende nächsten Monat verfügbar. Also falls da jemand welche fürs Gehäuse haben will damit alles einheitlich aussieht.
 
Lohnt sich nicht wirklich bei 30mm Radiatoren. Viel Aufwand für ~1°.
 
Oben Unten