Reviews Alphacool Eisbär Pro an die Grenzen gebracht - ein AiO-Erlkönig im exklusiven Hands-On-Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
6.185
Punkte
114
Alter
57
Standort
Labor
Zugegeben, das klingt etwas reißerisch, aber am Ende ist es das sogar. Gut, zumindest ein wenig. Aber welche All-in-One Kompaktwasserkühlung steckt auch eben mal so bis zu 400 Watt Abwärme (und sogar etwas darüber) weg? Natürlich ist das mit den Wattangaben so eine Sache, weil es auch vom verwendeten CPU-Modell und der daraus resultierenden Wärmestromdichte abhängt. Genau deshalb habe ich diesen Boliden auch einmal auf Plattformen getestet, die sowohl für ihre hohe Verlustleistung, als auch die hohe Wärmestromdichte bekannt sind. Alles, was sich dann darunter einsortiert, kann man dann beruhigt als Aufwärmübung verbuchen....




>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
940
Punkte
42
Standort
Wien
Die Eisbaer Pro wäre sicher auch interessant, aber ich wollte nicht solange warten, bis man sie kaufen kann. Die Pumpen/Kühleinheit der Pro ist nicht mehr so klobig wie bei der Aurora. Ist halt die Frage ob sie auch so leise und effektiv ist.
 

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
940
Punkte
42
Standort
Wien
Aha, na mal sehen wie das Ganze in der finalen Version aussieht. Allerdings werde ich wohl bei der Aurora bleiben. Momentan ist die CPU um die 37°C warm.
 

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
6.185
Punkte
114
Alter
57
Standort
Labor
Ich denke mal, wenn 2025 die ganzen Troll-Patente auslaufen, wird so Einiges wieder flacher :D
 

Alphacool

Hersteller-Account
Mitglied seit
Nov 20, 2018
Beiträge
283
Punkte
64
Standort
Braunschweig
Welche Trollpatente? Von Asetek? Das besteht doch nur noch in de USA. In Europa wurde es gelöscht, da Stand der Technik und keine technische Erungenschaft oder Innovation zumal sie auch nicht die Ersten mit der Technik waren. Aber naja, die Anwaltsarmada ist ja bei denen auch um ein vielfaches größer als der Personalstand in der Entwicklungsabteilung.
 

OICW

Mitglied
Mitglied seit
Jul 29, 2020
Beiträge
18
Punkte
2
Habe mir das 380er Set geholt.
Werde Pumpe umschrauben. CKC Ersatzflüssigkeit ist dabei.
Den 380er werde ich später für einen Eiswolf verwenden, sollte endlich die 3090er verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet :

Härle'sBöckle

Mitglied
Mitglied seit
Jan 31, 2021
Beiträge
54
Punkte
7
Welche Trollpatente? Von Asetek? Das besteht doch nur noch in de USA. In Europa wurde es gelöscht, da Stand der Technik und keine technische Erungenschaft oder Innovation zumal sie auch nicht die Ersten mit der Technik waren. Aber naja, die Anwaltsarmada ist ja bei denen auch um ein vielfaches größer als der Personalstand in der Entwicklungsabteilung.

Da gab es 2003 schon mal etwas beim Patentamt.




AC Stephan Wille bereut es inzwischen, dass sie hier nicht am Ball geblieben sind.
 

Hartmut

Neuling
Mitglied seit
Jan 13, 2021
Beiträge
7
Punkte
2
Habe gerade gelesen (Mit der optional erhältlichen AM4 Halterung ist die Kühlung eines AMD Ryzen Prozessors zudem ein Kinderspiel).
Warum wird die nicht gleich mitgeliefert?
 

Alphacool

Hersteller-Account
Mitglied seit
Nov 20, 2018
Beiträge
283
Punkte
64
Standort
Braunschweig
Die AM4 Halterung liegt bei. Ursprünglich sollte die nicht beiliegen, da die Zielgruppe für diese AIO eigentlich nicht die Ryzen Nutzer waren. Sondern eigentlich wurde das gute Stück für Threadripper 1U Server entwickelt und dann nach und nach nur für Endkunden angepasst.
 

Rush

Mitglied
Mitglied seit
Mai 16, 2021
Beiträge
19
Punkte
1
kann man die alphacool eisbär pro auch für den sockel 3647 und den intel xeon w-3175x nutzen :)?

zu wann ist die 420er version geplant :)?
 
Zuletzt bearbeitet :

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
5.514
Punkte
112
Weil es ja auch unmöglich ist, den Zahlendreher als solchen zu erkennen...
 

KAWAR1DER

Mitglied
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
26
Punkte
2
@Alphacool
Vielen vielen Dank für diese sensationelle AiO 👍
Kinderleicht zum verbauen, die Pumpe hört man nur wenn man das Ohr auf die Pumpe legt xD und selbst beim Stresstest kaum hörbar und bleibt bei 70Grad stehen 💪

Bin überglücklich und das Warten hat sich definitiv gelohnt.

Jetzt fehlt nur noch die Gpu wenn sich der Markt mal wieder beruhigt hat 😅
 

Anhänge

  • IMG_20210610_174106.jpg
    IMG_20210610_174106.jpg
    3,3 MB · Aufrufe : 14
Oben Unten