Reviews Alphacool Eisbär Pro an die Grenzen gebracht - ein AiO-Erlkönig im exklusiven Hands-On-Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.197
Bewertungspunkte
18.810
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Zugegeben, das klingt etwas reißerisch, aber am Ende ist es das sogar. Gut, zumindest ein wenig. Aber welche All-in-One Kompaktwasserkühlung steckt auch eben mal so bis zu 400 Watt Abwärme (und sogar etwas darüber) weg? Natürlich ist das mit den Wattangaben so eine Sache, weil es auch vom verwendeten CPU-Modell und der daraus resultierenden Wärmestromdichte abhängt. Genau deshalb habe ich diesen Boliden auch einmal auf Plattformen getestet, die sowohl für ihre hohe Verlustleistung, als auch die hohe Wärmestromdichte bekannt sind. Alles, was sich dann darunter einsortiert, kann man dann beruhigt als Aufwärmübung verbuchen....




>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Hallo zusammen,
nachdem ich endlich genug genervt war von der Silent Loop 2 bin ich aufgrund der super Erfahrung mit der Eiswolf auch auf die Eisbär Aurora LT umgestiegen, jedoch ohne ausreichend zu recherchieren, dass diese den 1. RAM Slot überdeckt mit den Schlauchaus- bzw. Eingängen.
Ist es grundsätzlich möglich, den Aurora LT in der AM4 Halterung zu drehen, so dass die Schläuche nach unten/oben/links gehen?
Wenn ja, welche Richtung wäre empfehlenswert?

Danke und VG
Maik
 
Kannst du drehen wie du möchtest, das ist kein Problem.
 
Hallo zusammen,

ich hole mal diesen etwas älteren Thread hervor. ;)
Ich bin derzeit am überlegen, mir eine AiO zu holen. Mein 7600X geht schnell mal auf 85°C Kerntemperatur / Durchschnitt 70°C hoch (in Spielen wie in Anwendungen - trotz NH-U14S und Begrenzung auf 65W TDP / 88W). Montage habe ich mehrmals kontrolliert und der Wärmeleitpaste-Abdruck war auch stimmig. Die neue AMD-Generation hat ja das Problem mit der Wärmestromdichte. Daher stellen sich mir folgende Fragen:
  1. Würden sich die Temperaturen bessern mit einer AiO?
  2. Welche AiO von Alphacool wäre für den 7600X besser geeignet: Alphacool Eisbär Pro Aurora 240 CPU oder Alphacool Eisbär Aurora 240 CPU?
Danke!

Grüße DMHas
 
Oben Unten