Reviews Alphacool Eisbär Aurora 360 im Test - mehr als nur eine simple All-in-One Kompaktwasserkühlung | Review

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.173
Bewertungspunkte
18.757
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Das Bessere ist des Guten Feind, zumindest aus Sicht der RGB-Illuminaten und Regenbogen-Süchtigen. Denn Alphacool hat den die Eisbär mit adressierbaren LED auch optisch noch einmal etwas aufgehübscht. Auch wenn diese vorbefüllte Kühlung auf den ersten Blick einer normalen AiO-Lösung ähnelt, hat Alphacool als Anbieter diverser Wasserkühlungskomponenten den Vorteil, dafür Dinge aus dem eigenen Portfolio der Custom-Loops verbauen zu können, was die Sache wandlungsfähiger und vor allem auch offen für eigene Aufrüstungen hält.


Da scheint der Preis von ca. 145 Euro (UVP) noch einigermaßen angemessen, denn man erhält eine ausgewachsene Kühlung mit jeder Menge Zubehör und Erweiterungsoptionen und keinen komplett geschlossenen Asetek-Clone, bei denen sich die Produkte technisch zudem alle sehr ähneln und unter den Nachteilen dieser Bauart leiden. Die Eisbär ist hingegen eine vollwertige, aber auch narrensichere und damit kundenfreundliche Open-Loop-Lösung, die sich, vorbefüllt und getestet, problemlos auch von Wasserkühlungs-Laien einbauen lässt.





>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
Ich weiss nicht genau, was Du mit "merkwuerdig" meinst, aber: ein "Retailprodukt" habe ich auch (was auch sonst?). Gemessen habe ich den Schlauch nicht; aber da die erwartbaren Montageplaetze einer AiO doch ueberschaubar sind (idR wird es auf den Deckel hinauslaufen), kann man als Hersteller durchaus abschaetzen, wo sich die zu kuehlende CPU und damit der Kuehler befinden wird und wie lang der Schlauch sein sollte, damit der nicht Viertel vor Knick verlaeuft - so wie bei mir. Und ein Evolv X ist nun nicht eben ein Riese. Ein paar Zentimeter mehr und / oder gewinkelte Anschluesse am Kuehler und alles waere schoen.

An den restlichen Kritikpunkten aendert es so oder so nix. Die Gewinde konnte ich nachschneiden, aber das duerfte eher die Ausnahme von der Regel sein und widerspricht irgendwie dem Konzept einer AiO. Und die Luefter sind schlicht Murks.
 
Hallo, ich habe mir die Alphacool Eisbaer gekauft und hoffe, dass sie hält was du versprochen hast!
Ich würde mein PC gerne mit invertiertem Mainboard aufbauen (bequiet silent Base 801). Ich habe die 360er Version und möchte den Radiator oben anbringen, da vorne 1. Die rgbs nicht zur Geltung kommen und 2. Ich sonst gleich die 420er Version geholt hätte!
Da ich nicht möchte dass die Grafikkarte mit Schlauch verdeckt ist bleibt mir also nur eine Verlängerung/ein Austausch der Schläuche. Gibt es da passende die einfach zu installieren sind?
Brauche welche die nicht wesentlich länger sind, ich denke 5 bis 10 cm pro Schlauch reicht sicherlich aus..
 
Alphacool-Support. Aber aktuell ist überall Corona-Stress.
 
Wie problematisch ist bei dem Eisbär Aurora 360 eigentlich die Ausrichtung der Schläuche, wenn man den Radiator bspw. in die Front einbaut?
Gamersnexus hatte da neulich ein Video zu dem Thema, in dem der Radiator entweder über der Pumpe hängt oder der Radiator so gedreht wird, dass die Schläuche unten in den Radiator führen (tubes down) um Luftblasenbildung und ein Trockenlaufen der Pumpe zu verhindern.

Problematisch dabei sind die kurzen Schlauchverbindungen. Je nach Gehäuse würde die tubes down Variante gar nicht passen, wenn der Radiator in die Front gebaut werden soll.

 
Wie problematisch ist bei dem Eisbär Aurora 360 eigentlich die Ausrichtung der Schläuche, wenn man den Radiator bspw. in die Front einbaut?
Gamersnexus hatte da neulich ein Video zu dem Thema, in dem der Radiator entweder über der Pumpe hängt oder der Radiator so gedreht wird, dass die Schläuche unten in den Radiator führen (tubes down) um Luftblasenbildung und ein Trockenlaufen der Pumpe zu verhindern.

Problematisch dabei sind die kurzen Schlauchverbindungen. Je nach Gehäuse würde die tubes down Variante gar nicht passen, wenn der Radiator in die Front gebaut werden soll.

Ist glaube ich egal bei der Eisbär uarora weil die ja sozusagen einen Mini AGB über der Pumpe hat. Wichtig ist nur den Kühler mit der Plexiglasscheibe oben zu montieren.
 
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen bequiet Dark Rock 4 Pro gegen eine AIO zu tauschen und die Eisbär Aurora hat es mir durchaus angetan - vor allem, da das System erweiterbar ist.

Meine Frage konkret ist, ob die 360er (hauptsächlich die Pumpe) ...

...neben der CPU ( Ryzen 7 3700x @ 4,2 Ghz )....

...und der GPU ( MSI RTX 3080 SuprimX - nicht OC), die auch später mal auf einen Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Gaming X Trio mit Backplate gesetzt werden soll....

ausreicht, oder ob ein weiter Radiator ( ich dachte an einen weitern Alphacool NexXxos ST30 Full Copper 360mm ) nötig sein wird - und vor allem, ob die Pumpe der Eisbär Aurora 360 mit CPU, GPU und zweitem Radiator fertig wird.

Das Gehäuse ist ein bequiet Pure Base 600 Window - evtl steige ich nochmal auf ein Silent Base 802 um....das hätte den Vorteil, in der Front einen 420er Radiator verbauen zu können.....kostet aber natürlich auch wieder Geld.

Im Voraus schonmal danke für eure Gedanken dazu.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Turike

Ich meine gelesen zu haben, das es gehen soll. Allerdings sollte man dann wohl auf langfrisitge Sicht etwas mehr Leistung einplanen. Da war die Rede von 360er für CPU und 420er für Graka nur weiß ich leider nicht mehr wo.
 
Das war ja auch mein Plan. Die Frage war, ob die Pumpe der AIO reicht, um CPU (360er) und GPU (420er) zu versorgen....🙄
 
Wie gesagt, es sollte gehen. Es war ein Alphacool Mitarbeiter der das geschrieben hatte. Er hatte aber auch im gleichen Atemzug gesagt, dass man auf langfristige Sicht mehr Leistung einplanen sollte, da die Pumpe mit 360er + 420er Radi an ihre Grenzen kommt.
 
Ein 420 + 360 mm Radaitoren + CPU + GPU Kühler mit einer Eisbaer Pumpe? Nein, das wird nicht funktionieren. Je nach Lage "könnte" es, aber der Durchfluss wäre so gering..... das wäre völlig Witzlos.
Die Pumpen der AIOs sind für "eine" Erweiterung ausgelegt. Sprich, ein Radiator oder ein weiterer Kühler. Das grundelgende Prinzip der Erweiterungen sollte auch eigentlich Eisbaer CPU AIO mit der Eiswolf GPU AIO kombinieren damit man zwei Pumpen im Kreislauf hat wodurch sich die Erweiterbarkeit steigert.
Ich meine... das ist eine 2€ Münzen große Pumpe..... irgendwann ist da auch mal schluß ;-) In derartigen DIY setups kommen nicht umsonst Pumpen im DDC oder D% Format zum Einsatz. Die DDC ist ca. 10 mal größer als die DC-LT in der Eisbaer.

Es gibt viele, die noch einen GPU Kühler + einen Radiator einbinden und mit dem Setup zufrieden sind. In vielen Fällen funktioniert das auch.... aber empfehlen kann man das nicht.
 
Man man man, meine 420 Aurora liegt schon bald 2 Monate hier und wartet darauf verbaut zu werden :sleep: Was noch fehlt ist Rocket-Lake.
Bei den Lieferengpässen überall, wollte ich nicht warten und hab die mir vorsorglich damals schon bestellt.
Hat jemand schon Erfahrungen wie sich die 420er gegenüber der 360 schlägt? Oder hat das dann eher Einfluss auf eine leisere Geräuschkulisse?
 
Die Pumpen der AIOs sind für "eine" Erweiterung ausgelegt.
[...] die DC-LT in der Eisbaer.
Hallo,
ich plane gerade einen Aufbau mit dem Eisbaer LT bzw. der DC-LT 2 Pumpe und zwei Radiatoren.

Der obige Kommentar wirft bei mir nun ein paar Fragen auf:
  1. Wird es eine Eisbaer LT Solo Version mit der laufruhigeren DC-LT 2 Pumpe geben?

  2. Wie sinnvoll wäre folgender Kreislauf hinsichtlich der Pumpenleistung und der zu erwartenden Durchflussmenge:
    LT Solo auf CPU -> 1. Radiator (240 ST30) -> DC-LT 2 -> 2. Radiator (240 ST30) -> GPU-Block.
    Die Anordnung wäre mit recht kurzen Schlauchwegen (in Summe <1m) bei sehr geringer Höhendifferenz (max. 27cm = Radiatorhöhe) möglich.

  3. Oder dann lieber ein separater CPU-Kühler und 2x DC-LT 2 in Reihe mit gemeinsamen Deckel.
    Wird es die "Eisdecke DC-LT Dual Plexi" mit den geringen Abmaßen gar nicht mehr geben? Ist die 5,25" Version der Nachfolger/Ersatz?
Vielen Dank
 
1. Wenn wir hier wechseln, dann wird das still udn leise erfolgen. Denn Leistungstechnisch geben sich beide Pumpen nichts.
2. Die Schlauchwege sind eher irrelevant (sofern es nicht gleich 5m sind). Relevant ist wie restrektiv der Kreislauf ist, also wie hoch der Wiederstand ist. Jede Biegung, jeder Kühler, jeder Radiator, jedes Winkelstück erzeugt einen Wiederstand für den Wasserfluss der durch die Pumpeüberwunden werden muss.
Aber im Grunde ist dieser Aufbau kein Problem für zwei DC-LT Pumpen (egal ob die normale oder die 2er).
3. Nein, die fällt weg, weil die Nachfrage nach Dual Pumpentops mittlerweile mehr oder weniger gegen 0 geht. Wer mehr Leistung benötigt, kauft eine größere Pumpe. Eine 5,25" Version? Was meisnt du damit? Das Bay Res System? Nein, das ist deutlich älter und auch ein Auslaufprodukt.
 
1. Wenn wir hier wechseln, dann wird das still udn leise erfolgen. Denn Leistungstechnisch geben sich beide Pumpen nichts.
2. Die Schlauchwege sind eher irrelevant (sofern es nicht gleich 5m sind). Relevant ist wie restrektiv der Kreislauf ist, also wie hoch der Wiederstand ist. Jede Biegung, jeder Kühler, jeder Radiator, jedes Winkelstück erzeugt einen Wiederstand für den Wasserfluss der durch die Pumpeüberwunden werden muss.
Aber im Grunde ist dieser Aufbau kein Problem für zwei DC-LT Pumpen (egal ob die normale oder die 2er).
3. Nein, die fällt weg, weil die Nachfrage nach Dual Pumpentops mittlerweile mehr oder weniger gegen 0 geht. Wer mehr Leistung benötigt, kauft eine größere Pumpe. Eine 5,25" Version? Was meisnt du damit? Das Bay Res System? Nein, das ist deutlich älter und auch ein Auslaufprodukt.
Vielen Dank für die Antworten.

1. Okay. Klar, die Lager der Altbestände müssen ja auch geleert werden. Leistungstechnisch vielleicht nicht, aber angeblich weniger anfällig dafür nach kürzester Zeit laut zu werden.

2. Ja, es ist korrekt, die Schlauchlänge fällt weniger ins Gewicht, da sie in Druckverluste nur linear eingeht. Winkel sind – bis auf die, die sich herstellerseitig (in Kühlblöcken etc.) ergeben – exakt aus diesem Grund nicht geplant. Die große Frage ist, ob auch eine DC-LT 2 ausreicht.

3. Schade, im Idealfall wären die Pumpe nicht auf dem CPU-Kühler montiert. Der Charme der DC-LT 2 ist nunmal die kleine Baugröße. Eine Laing Pumpe mit Deckel und AGB ist z.T. nur schwer in Small Form Factor gehäusen unterzubringen. Die alte, flache Plexi Dual Platte wäre da eine Alternative gewesen.
 
1. Lagerbestände leeren? Das wir die Pumpe separat an Endkunden verkaufen oder in AIOs verwenden ist nicht das Kerngeschäft dieser Pumpe. Die DC-LT 2 ist leiser und laufruhiger.
2. Diese Frage kann man in diesem Fall nicht korrekt beantworten. Das hatte ich ja oben bereits erwähnt.
3. Würde Nachfrage nach so einem Produkt besteht, würde es im Programm bleiben. Die Nachfrage ist aber nicht vorhanden. Also fliegt sie aus dem Programm. SFF Freunde verwenden meistens nur eine DC-LT 2 mit typischerweise einer Eisstation 40 oder 80.
 
Boardmittel. Wozu eine separate Software? Mainboards bieten doch mittlerweile alle Steuermöglichkeiten an allen Anschlüssen.
 
Oben Unten