Alphacool Core Ocean T38 im Test - Abgespeckt, aber trotzdem gut?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.483
Punkte
1
Standort
Redaktion
In der Kategorie AiO-Wasserkühlung konnte Alphacool zuletzt mit der „Aurora HPE“-Reihe in Sachen Kühlleistung den ersten Platz erringen, mitunter dank des teureren Kupfer-Radiators. Diesen Vorteil hat die „Core“-Serie nicht, denn hier kommt wieder ein Radiator aus dem günstigeren Aluminium zum Einsatz. Inwiefern sich das auf die Leistung auswirkt, testen wir in diesem Artikel. Hier geht (den ganzen Artikel lesen...)
 
Gerade günstige AIO Pumpen würde ich immer im DC-Modus drehzahlregeln. Aus dem einfachen Grund, weil die Pumpenelektronik bei günstigen Pumpen halt eben auch nur sehr knapp dimensionierten ist, und dementsprechend minimal auch ihre Spannungsstabilisierung ist. Daher haben viele günstigen Pumpen auch garkeinen PWM Pin am Anschlusskabel, selbst wenn er auf der PumpenLeiterplatte vorhanden und funktionsfähig ist.

Macht es denn bei euren ProblemPumpen einen Unterschied, ob sie im PWM oder DC-Modus gesteuert werden? Verschwindet das Problem, wenn ihr die Pumpe im laufenden Betrieb kurz schüttelt? Wie ist die Pumpe innen mechanisch aufgebaut(Bilder)?
 
Der Hersteller gibt auf seiner Homepage ja an, die Pumpe mit PWM Signal im Bereich 2500-3200 RPM steuern zu können. Mit PWM Signal sind die Pumpengeräusche am lautesten. Daraufhin habe ich mich eben mit dem DC-Modus ausgetobt und eigentlich passable Settings in Kombination mit 2 x Noctua NF-F12 gefunden. Das wäre zwar nicht mehr plug&play aber immerhin brauchbar. Leider hat der Alphacool Support davon abgeraten und gemeint man solle die Pumpe am besten mit max RPM betreiben. Ob das wirklich schädlich für die Pumpe wäre, weiß ich nicht...

Schütteln hat nichts gebracht...

Wie die Pumpe innen mechanisch aufgebaut ist, kann und werde ich dir nicht beantworten können, da ich die Pumpe bereits im Luxx-Forum verschenkt habe und sie deswegen nicht verbasteln mag.
 
Wenn sich durch das Schütteln akustisch im Betrieb nix ändert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das es kein mechanisches Problem an der Pumpe gibt.

Die LüfterSpannungsregler auf dem Motherboard erzeugen oft ne gleichmäßigere Pumpenspannung als die die interne Elektronik in den Pumpen, weil auf dem Motherboard idR mehr Platz für spannungsstabilisierende Maßnahmen ist.

Regelt man die Drehzahl per PWM Singnal, muß die interne Elektronik neben der Stromverteilung in die Motorwicklungen, auch die Stromregelung bewerkstelligen. Das funktioniert bei Lüftern relativ reibungslos. Aber Pumpen haben deutlich höheren Strombedarf, und dann kann es durch mangelnde spannungsstabilisierende Maßnahmen zu Überschneidungen zwischen SchaltreglerFrequenz und WicklungsFrequenz kommen. Und das hört man dann manchmal auch akustisch.

Wenn die Drehzahl per DC-Modus(VersorgungsSpannungsHöhe) vom Mainboard verändert wird, muß die Pumpenelektronik nur noch den Strom zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Wicklungen verteilen. Dafür sind weniger spannungsstabilisierende Maßnahmen nötig, und somit entsteht auch seltener akustische Auffälligkeiten, selbst wenn nicht ausreichend spannungsstabilisierende Maßnahmen vorhanden sind.

Hier noch ein Bild von einer Pumpe, die selbst im DC-Modus elektrisch induzierte Geräusche erzeugt hat. Mit ner kleinen elektrischen Anpassung, konnte ich ihr das aber abgewöhnen.

IMG_20230116_231249574.jpg
 
Moinsen.

Laut Alphacool ist meine Pumpe nicht defekt oder fehlerhaft. Es ist bekannt, dass die Pumpe bei diversen RPM-Einstellungen lauter ist als geplant.
Der Y-Splitter ist tatsächlich offiziell nicht im Lieferumfang enthalten und das soll dann noch "plug&play" sein? Ich finde ja die Core Ocean passt so gar nicht zu Alphacool.

Gruß
 
Die Aussage würde ja gut zu meiner Vermutung mit der ungenügenden Spannungsstabilisierung in der Pumpenelektronik passen. Für 10cent mehr, an sinnvoll platzierten Keko's, würden bestimmt keine unerwünschten Geräusche in vereinzelten Drehzahlbereichen mehr auftreten.
 
Oben Unten