Reviews Alpenföhn Wing Boost 3 PWM 140mm im Test – Kraftloser Alptraum für die Ohren statt Föhn für die Hardware

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.800
Bewertungspunkte
8.701
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Alpenföhn Wing Boost 3 ist so anders, dass ich ausnahmsweise von meinem Prinzip abweiche, möglichst empfehlenswerte Produkte mit echtem Mehrwert vorzustellen, weil man sich von Dingen, die man besser nicht kaufen sollte, ja eigentlich auch nichts kaufen kann. Aber hier muss ich wirklich einmal eine Ausnahme machen, denn dieser Lüfter ist so neben der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Uuups, na da bin ich aber reichlich platt. Das Verhalten von Alpenföhn nach Testveröffentlichung spricht ja Bände. Den Brocken 3 habe ich auf meiner alten Rig mit einem 1800X und war eigentlich angetan in punkto Lautstärke und Temperaturen. Da mache ich mir gelegentlich den Spaß und bestücke die Kiste wieder mit einer potenten GPU, mache ein paar Tests und wechsele danach den Lüfter. Wird dann zwar Frickelei weil nur 3-Pin 140er Silent Wings 3 da sind - aber das interessiert mich jetzt doch.
 
Interessanter Test. Apropos Äpfel- und Birnen-Vergleiche, wenn man sich den Test der anderen Webseite einmal genauer anschaut, dann fällt auf, dass der Lüfter irgendwie anders aussieht. Also gab es da wohl mal ein Produkt-Update, welches den Lüfter nicht unbedingt besser gemacht hat :)
edit// in dem anderen Review steht auch "Alphenföhn Wing Boost 3 ARGB" als Überschrift, also doch ein anderer Lüfter, oder?
 
Interessanter Test. Apropos Äpfel- und Birnen-Vergleiche, wenn man sich den Test der anderen Webseite einmal genauer anschaut, dann fällt auf, dass der Lüfter irgendwie anders aussieht. Also gab es da wohl mal ein Produkt-Update, welches den Lüfter nicht unbedingt besser gemacht hat :)
edit// in dem anderen Review steht auch "Alphenföhn Wing Boost 3 ARGB" als Überschrift, also doch ein anderer Lüfter, oder?
ist ein anderer
 
Wenn jemand hier die Mitarbeiter angeht, dann werde ich wohlmöglich noch aggressiv und grantig. Herr, bitte lass mich kein Video machen :D
Nicht aufregen, das ist nicht gesund. :oops: Ich versteh dich schon, aber es bringt nichts, sich grün und blau zu ärgern.

Lass ihnen etwas Zeit ihr Texte abzuändern. Die wollen auch einen Ausweg finden ohne das Gesicht zu verlieren. Das beruhigt sich schon wieder. Es ist doch schön zu sehen, wie der Lüftertest wirkt.

Die Werbeabteilungen machen leider oft mehr aus einem Produkt als das, wofür es von den Entwicklern konstruiert wurde.
 

Aus dem Artikel

Update vom 15.07.2021 13.45 Uhr


Ich habe mittlerweile mit EKL gesprochen und es war eines der längeren Telefonate, wo man auch versucht, dem Gegenüber nicht nur ein Stückweit entgegen zu kommen, sondern auch emotionslos klärt, was, wie und warum so gelaufen ist, wie es eben gelaufen ist. Das Sampling als solches lag wohl eher in der Kategorie Missverständnis, da aktuelle Modelle zum Versandzeitpunkt nicht lagernd waren. EKL zweifelt das Messergebnis übrigens nicht an, man kennt die Defizite des Lüfters selbst nur zu gut, verweist aber ausdrücklich auf die neue Reihe der ARGB-Lüfter, die wir ebenfalls noch testen werden.


EKL hat den Lüfter nach unserem Test auch sichtbar auf der Homepage EOL gesetzt und so gekennzeichnet, gleichzeitig auch noch den Verweis auf eine primäre Nutzung auf dem Brocken 3 zugefügt. Das die Abänderung der Webseite so nicht weiter kommuniziert wurde und damit auch falsche Schlüsse zuließ, ist der Verlauf (auch im Forum) wohl eher ein Missverständnis, das nun ausgeräumt wurde. Fakt ist, dass der hier getestete Lüfter letztendlich vom Markt genommen wird, mit welcher Intention auch immer. Den Ersatz werden wir wie immer objektiv testen.
 
Der Alpenföhn Wing Boost 3 ist so anders, dass ich ausnahmsweise von meinem Prinzip abweiche, möglichst empfehlenswerte Produkte mit echtem Mehrwert vorzustellen, weil man sich von Dingen, die man besser nicht kaufen sollte, ja eigentlich auch nichts kaufen kann. Aber hier muss ich wirklich einmal eine Ausnahme machen, denn dieser Lüfter ist so neben der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
Heiliger BimBam!
Als absoluter Fan von Silent-PCs ist das ein KO-Kriterium
Bei mir ist nicht EIN Lüfter von den eingebauten 10 Stück zu hören, selbst nicht bei Vollast
 

Aus dem Artikel

Update vom 15.07.2021 13.45 Uhr

.....
EKL zweifelt das Messergebnis übrigens nicht an, man kennt die Defizite des Lüfters selbst nur zu gut, verweist aber ausdrücklich auf die neue Reihe der ARGB-Lüfter, die wir ebenfalls noch testen werden.
.....
Demnach hat EKL einen bekannt mauen Lüfter rund drei Jahre - man möge mich beim Einführungszeitpunkt 2018 verbessern - auf dem Markt belassen und als "Nicht-ganz-billig-Lüfter" verkauft.

Obs das besser macht?

Gut, dass es diese Testreihe gibt, spart einem so manchen Fehlkauf.

PS: Wie wärs denn mal mit dem Akasa Viper 140mm als Testobjekt?
Ich möchte mit meinen Erfahrungen nicht vorgreifen, nur soviel: Lang waren die nicht bei mir verbaut, aber wer laute Kompressoren brauchen kann....;)
 
Ich habe in der Gehäusefront das 3er Set Wing Boost 3 140 ARGB verbaut und bin wirklich zufrieden. Die Lüfter haben ein angenehmes Geräusch, subjektiv vergleichbar mit Silent Wings 3. Es klackert nichts, es gibt keine "sinusartigen Geräusche" (wie bei Festplatten) und der RGB Ring sieht spitze aus - mir persönlich gefällt das viel besser als Lüfter mit LEDs in der Nabe, weil hier ein Flackern entsteht. Auch Preislich gehen die ARGB Lüfter in Ordnung. Ich bin wirklich gespannt auf den Nachtest mit der ARGB Variante - laut dem Specsheet unterscheidet sich weder Volumen noch Druck nennenswert von einem Silent Wings 3 und beim Computerbase Test sucht man Unterschiede bei der Performance mit der Lupe (Noctua A12 ausgenommen - das hässliche Braun kommt mir aber nicht in die Bude).

Das Vorgehen von EKL hier nachträglich so zu tun, als wäre das ein reiner Brocken-3 Lüfter, ist ein Witz. Das ist einfach nur ein jämmerlicher Versuch den Rohrkrepierer irgendwie wegzureden. So ein Produkt hätte nicht veröffentlicht werden dürfen.
1626351890993.png
1626351901386.png
 
Ich hab die 3er ARGB 140mm als „Abluft“ Lüfter im PC verbaut und bin super zufrieden.

Lautstärkemäßig ok und gefühlt bisschen mehr Bums als meine alten SW3.

BCF11A50-F76C-4201-AAFC-CA50CB29C86A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich war tatsächlich zweimal in der Situation, einen 140er mit 120er Bohrungen zu "benötigen":
Einmal als Hecklüfter fürs Corsair Graphite 600t (das hat ein 140er Gitter um die 120er Bohrungen drumherum) und einmal als Lüfterupgrade für meinen damaligen Mugen Max. Da kam dann ein NF-A15 druff, der ja intelligenterweise beide Bohrungen hat.
 
Da bin ich aber froh, dass der Brocken 3, den ich mir zum Ryzen 3600x geholt habe, seinen Dienst anstandslos seit knapp 2 Jahren verrichtet. Da ist auch noch jener hier getestete, in der damals aktuellen Brocken 3-Version drauf. Aber den als "Premium PWM-Lüfter" (laut Verpackung) zu verkaufen und dann solche Ergebnisse zu erleben, ist schon heftig. Hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet. Aber mit dem Lochbild ist er eigentlich weder als Gehäuselüfter, noch für Radiatoren unmöglich zu verbauen. Frage mich echt, was EKL da eingefallen ist. Aber gut, mal den ARGB-Test abwarten, dann bilde ich mir über dieses Unternehmen dann eine vielleicht abschließende Meinung. Aber mit Ruhm haben sie sich auf alle Fälle nicht bekleckert, weder mit dem Produkt, noch mit der ganzen Aktion um den Test herum.

@Igor Wallossek die Y-Weiche war schon an meinem Kühler-Lüfter dran, war dazu gedacht, problemlos einen zweiten Lüfter an den Kühler zu bekommen (ein 2.ter Satz Klammern lag bei) und sich keine Gedanken über fehlende Mainboard Anschlüsse machen zu müssen. Aber Schrauben oder Gummi-Entkopplung braucht man wirklich nicht, wenn der Lüfter "nur" auf dem Brocken funktionieren soll. Naja, die ganze Geschichte um diesen Test hier war für EKL nicht wirklich ein Erfolg. Um es mal nicht zu drastisch auszudrücken....
 
Wuerden die Halter des Rahmens entgegengesetzt mitdrehen, haette man einen pneumatischen Kurzschluss. Die Halter des Rahmens sind ein Widerstand fuer die Luft da sie den Luftstrom massive umlenken wie ein Spoiler, deswegen auch der geringe statische Druck. Druck entsteht auf den Rahmenhaltern und sonst nirgends. Sowas kann man machen, das bei sommerlichen Temperaturen ein Luftstrom nicht zusehr auf die Bindehaut geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Scheint sich ja mittlerweile geklärt zu haben, ABER, der Blacknoise als Referenz, haben sich da die Qualitätsschwankungen geklärt, gibt es ein Statement?
 
Danke für den Test, welcher für mich leider gut 1,5 Jahre zu spät kam. ;-) Aber das Wissen, dass ich diese Lüfter zu Recht aus dem Gehäuse verbannt habe, ist ja auch etwas wert…

Für mich war die reine Förderleistung als Gehäuselüfter damals noch im akzeptablen Bereich, da gibt es auch weit schlechtere Lüfter auf dem Markt. Aber wie der Test ja sehr gut offenbart, wenn man den Schalldruckpegel in Verhältnis zur Förderleistung setzt, sieht die Welt schon wieder anders aus.

Und aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass man diesen Lüfter nicht unbedingt in seinem Gehäuse verbaut haben möchte bei 1.000 RPM. Mein Gehäuse (Fractal Design Define 6) wurde nicht leiser - wie ursprünglich beabsichtigt-, sondern lauter und fing sogar ganz leicht an zu „Brummen“, was wohl den Resonanzen geschuldet war.

Ich bin mir bewusst, dass in solche Tests viel Arbeit und Zeit fließt und es sicherlich auch Schöneres auf der Welt gibt, als Lüfter zu testen. Einen Test der Fractal Design Venturi HF Lüfter würde mich ja brennend interessieren. Nicht nur, weil ich diese selbst in einem Mesh-Gehäuse verbaut habe und man sich im Zweifel damit noch die Haar föhnen kann, sondern weil diese nicht zu den „üblichen Verdächtigen“ gehören und kaum Erwähnung finden.

Und bevor ich es vergesse: Die mitgelieferten Entkopplungen namens „Spätzle“ sind gut gemeint, aber nicht praktikabel. Von 12 sind 2 direkt bei der Montage gerissen. Und ich habe keine Schlachter-Hände. Und die Demontage ist in verbautem Case „pain in the ass“! Dass kann BeQuiet mit ihrem Stecksystem um ein Vielfaches besser….
 
Zuletzt bearbeitet :
Als ich den Lüfter gesehen habe, musste ich an meinen be quiet dark rock Pro 3 denken. Hier wurde, glaube ich, auch so eine Größe verbaut. Leider fing einer der Lüfter an zu klackern. Ich habe beide jetzt gegen ARCTIC P12 PWM PST getauscht. Die Gummiauflagen bei dem Kühler lassen sich zum Glück verstellen und die Klammern sind flexibel genug.

Ich bin froh kein Alpenföhn aus Ersatz geholt zu haben :)

Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag zu den Tests, ja ich weiß alles kann man nicht testen :)

Ihr testet ja bei 500,1000 RPM und 100%. Bei den ARCTIC P12 PWM PST sind diese genau in dem Bereich flüsterleise, jedoch wenn das ganze Drehzahlband von "0"-100% durchlaufen wird gibt es ein "Heulen"(ja habe 4 Lüfter getestet mit und ohne Kühler dahinter bei allen das Gleiche).

Da die meisten Lüfter nicht bei einer statischen Einstellung betrieben werden, fände ich es schön, wenn man diesen Test noch mit aufnimmt, um evt. Geräusche des Motors o.Ä. zu erfassen.

Ansonsten vielen Dank für diese ausführlichen Tests, ich lese sie sehr gerne(y)
 
Ja das Heulen kennen einige nutzer. Bei mir ist es jetzt nach einem Jahr komplett verschwunden.
 
Also, ich habe seit ein paar Jahren den Ben Nevis auf meinem Ryzen 1600x sitzen und bin rundherum zufrieden.
Es wird wohl so sein, dass der Hersteller einige gute und einige nicht so gute Produkte hat, und dank solcher Tests reduziert sich für den Kunden das Risiko eines Reinfalls. Vielleicht lesen die auch mal so was und bessern nach (ich glaub's ja nicht, aber...)?
 
Top Test! Danke dafür.
Habe den Brocken 3 auf einem R7 3700x verbaut. War eigentlich relativ zufrieden mit der Kühlleistung, wobei der jetzt an richtig warmen Tagen, auch durch die geringe RPM, schon etwas an seine Grenzen kam, aber noch weit entfernt vom Thermal Throttling, zumindest in Spielen. Habe diesen nun gegen einen 140mm Noctua Redux mit 1500rpm max getauscht. Natürlich spielte da nicht unerheblich der Basteldrang mit rein ;)
 
Hallo, @Igor Wallossek
Hätte da mal eine Frage. Ich nutze ja den Brocken 3 für den Ryzen 3600x, was bisher völlig ausgereicht hat. Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken, den 3600x gegen einen 5900x zu tauschen. Und da stellt sich mir die Frage, ob es dann nicht vielleicht ratsam wäre, den Lüfter des Brocken 3 gegen einen Noctua NF-A15 zu tauschen. Dieser ist ja am N-DH15 drauf und hat trotz der 140er Dimension auch ein 120er Lochbild, also 105 mm. So steht es zumindest auf der Noctua-Seite.
Und da der ja auch so ein Lochbild hat, könnte man ihn ja auch gegen den Wing Boost antreten lassen als CPU-Kühler-Lüfter, sozusagen.
Nur mal so, denn das wäre ja dann nicht Äpfel mit Birnen und so... 😉
 
Erst mal den 5900X verbauen und das Original testen :)
 
Oben Unten