Reviews Alpenföhn Wing Boost 3 PWM 140mm im Test – Kraftloser Alptraum für die Ohren statt Föhn für die Hardware

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Alpenföhn Wing Boost 3 ist so anders, dass ich ausnahmsweise von meinem Prinzip abweiche, möglichst empfehlenswerte Produkte mit echtem Mehrwert vorzustellen, weil man sich von Dingen, die man besser nicht kaufen sollte, ja eigentlich auch nichts kaufen kann. Aber hier muss ich wirklich einmal eine Ausnahme machen, denn dieser Lüfter ist so neben der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Hallo, @Igor Wallossek
Hätte da mal eine Frage. Ich nutze ja den Brocken 3 für den Ryzen 3600x, was bisher völlig ausgereicht hat. Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken, den 3600x gegen einen 5900x zu tauschen. Und da stellt sich mir die Frage, ob es dann nicht vielleicht ratsam wäre, den Lüfter des Brocken 3 gegen einen Noctua NF-A15 zu tauschen. Dieser ist ja am N-DH15 drauf und hat trotz der 140er Dimension auch ein 120er Lochbild, also 105 mm. So steht es zumindest auf der Noctua-Seite.
Und da der ja auch so ein Lochbild hat, könnte man ihn ja auch gegen den Wing Boost antreten lassen als CPU-Kühler-Lüfter, sozusagen.
Nur mal so, denn das wäre ja dann nicht Äpfel mit Birnen und so... 😉
Falls du keinen abnehmer hast für deinen 3600x bitte bei mir melden ☺️.
 
Falls du keinen abnehmer hast für deinen 3600x bitte bei mir melden ☺️.
;) Das könnte aber noch dauern. Und das Kühlproblem (das beim 5900x wohl auch kein so gravierendes sein soll) hat sich für mich dadurch gelöst, dass ich einen Rückläufer Noctua N-DH15 sehr günstig abgreifen konnte, der nachweislich noch nicht verbaut war. Tja, manchmal muss man eben auch mal Glück haben.
Allerdings muss ich erwähnen, dass der Wechsel zwar schon fast final besiegelt ist, aber noch nicht vollzogen. Denn zum 5900x muss sich auch noch eine adäquate Graka gesellen und da bin ich mir noch nicht im Klaren, was es für eine werden soll. Mal abgesehen von den Preisen ist für mich gerade die Frage nach Nvidia oder AMD, was ich zum ersten Mal in 20 Jahren PC-Bauen habe. Bisher war ich bekennender AMD-Fan und hatte noch nie eine Nvidia.
Und wenn man bei den Preisen schon ist: da muss natürlich auch der finanzielle Rahmen stimmen, um beides dann zukunftssicher zu realisieren.
Aber wenn es dann soweit sein sollte und du noch interessiert sein solltest, melde ich mich.
 
Der Brocken 3 ist eh tot, da gibt es bessere für weniger Geld. Da reicht auch der Mugen 5 für 20 Euro weniger :D
Hallo Igor,

sorry dass ich den etwas älteren Thread rauskrame, aber mein Anliegen passt exakt zu diesem.

Ich bin "stolzer" Besitzer des Brocken 3 und war jetzt drauf und dran, den inzwischen sehr nervigen Lüfter auszuwechseln. Auf der Suche nach einem geeigneten Austauschlüfter stieß ich auf eben diesen Thread.

Noch (!) habe ich eine Ryzen 7 3700X, ich warte auf die finale AM4-CPU-Serie für ein Upgrade. Den Brocken 3 hatte ich mir geholt in der irrigen Hoffnung, dass ein Kühler, der für eine TDP von 220W ausgelegt ist, so eine 65W "Spielzeug" CPU wie den 3700er mühelos und damit sehr leise kühlen würde.

Nun schreibst du, der Brocken 3 sei "tot" und es gäbe bessere für weniger Geld.

Jetzt habe ich den wortwörtlichen Brocken aber schon hier. Was wäre jetzt aus deiner Sicht sinnvoller?
- auf den bestehenden Kühler einen Lüfter eines anderen Herstellers montieren, aufgrund der Montage mit den Metallbügeln dann wohl einen 120er. In Anbetracht der Meßergebnisse für den originalen Lüfter sollte es kein Problem sein, hier ein Exemplar zu finden, das in Punkto Leistung mindestens ebenbürtig und dafür deutlich leiser ist ► Überlegung: "notfalls" 2 Lüfter in Push/Pull - Sinnvoll?
- testweise die Alpenföhn RGB-Variante holen auf die Gefahr, dass sich nicht viel ändert und die Aktion schlicht rausgeworfenes Geld bedeutet
- tatsächlich einen komplett neuen Kühler zulegen - was wäre ein "adäquater" Ersatz? Abgesehen vom schon genannten Mugen 5 (der aktuell mit knapp 45,- € genau so viel kostet wie der Brocken 3, für den ebenfalls knapp 45,- € aufgerufen werden).

Danke und Gruß
Marcus
 
Hallo Igor,

sorry dass ich den etwas älteren Thread rauskrame, aber mein Anliegen passt exakt zu diesem.

Ich bin "stolzer" Besitzer des Brocken 3 und war jetzt drauf und dran, den inzwischen sehr nervigen Lüfter auszuwechseln. Auf der Suche nach einem geeigneten Austauschlüfter stieß ich auf eben diesen Thread.

Noch (!) habe ich eine Ryzen 7 3700X, ich warte auf die finale AM4-CPU-Serie für ein Upgrade. Den Brocken 3 hatte ich mir geholt in der irrigen Hoffnung, dass ein Kühler, der für eine TDP von 220W ausgelegt ist, so eine 65W "Spielzeug" CPU wie den 3700er mühelos und damit sehr leise kühlen würde.

Nun schreibst du, der Brocken 3 sei "tot" und es gäbe bessere für weniger Geld.

Jetzt habe ich den wortwörtlichen Brocken aber schon hier. Was wäre jetzt aus deiner Sicht sinnvoller?
- auf den bestehenden Kühler einen Lüfter eines anderen Herstellers montieren, aufgrund der Montage mit den Metallbügeln dann wohl einen 120er. In Anbetracht der Meßergebnisse für den originalen Lüfter sollte es kein Problem sein, hier ein Exemplar zu finden, das in Punkto Leistung mindestens ebenbürtig und dafür deutlich leiser ist ► Überlegung: "notfalls" 2 Lüfter in Push/Pull - Sinnvoll?
- testweise die Alpenföhn RGB-Variante holen auf die Gefahr, dass sich nicht viel ändert und die Aktion schlicht rausgeworfenes Geld bedeutet
- tatsächlich einen komplett neuen Kühler zulegen - was wäre ein "adäquater" Ersatz? Abgesehen vom schon genannten Mugen 5 (der aktuell mit knapp 45,- € genau so viel kostet wie der Brocken 3, für den ebenfalls knapp 45,- € aufgerufen werden).

Danke und Gruß
Marcus
ich hätte denn Mugen 5 genommen der ist einfach super und hat die Kaze Lüfter drauf. Willst du es aber Günstig wechsel einfach denn Lüfter aus z.b Arctic oder Scythe Kaze
 
Nervige Lüfter kann man ab ca. 5 Euro ersetzen. Teste erst mal den Arctic, dann ist es finanziell keine große Last
 
Welchen Arctic meinst du? F12, P12 oder BioniX F120? Oder einen ganz anderen? :unsure:
 
Welchen Arctic meinst du? F12, P12 oder BioniX F120? Oder einen ganz anderen? :unsure:
Immer die P Version aber passt da kein P14 drauf?

Edit aufpassen Mugen und Brocken sind 140er Lüfter nicht das du einen zu klein kauft


geizhals.de

Scythe Kaze Flex 140 Round RGB 1800rpm ab € 13,80 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

✔ Preisvergleich für Scythe Kaze Flex 140 Round RGB 1800rpm ✔ Produktinfo ⇒ Abmessungen: 140x140x27mm • Umdrehungen: 300-1800rpm • Luftdurchsatz: 28.5-171.3m³/h • Luftdruck: 2.81mmH… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
geizhals.de

geizhals.de

Scythe Kaze Flex 140 Round RGB ab € 11,60 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

✔ Preisvergleich für Scythe Kaze Flex 140 Round RGB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Abmessungen: 140x140x27mm • Umdrehungen: 300-1800rpm • Luftdurchsatz: 28.5-171.3m³/h • Luftdruck: 2.81mmH… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
geizhals.de

geizhals.de

Scythe Kaze Flex140 Square 1800rpm ab € 11,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

✔ Preisvergleich für Scythe Kaze Flex140 Square 1800rpm ✔ Produktinfo ⇒ Abmessungen: 140x140x27mm • Umdrehungen: 300-1800rpm • Luftdurchsatz: 28.5-171m³/h • Luftdruck: 0.08-1.25… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
geizhals.de
 
Das ist doch das Problem beim Brocken 3 - 140er Lüfter mit 120er Lochabstand. Einen regulären 140er bekomme ich da nicht montiert. Außer ich verschweiß den Lüfter mit den Lamellen - oder kauf ne Packung Siemens Lufthaken... Nach euren Meßergebnissen ist es aber denke ich kein Problem einen 120er zu nehmen, der mindestens die gleiche Kühlleistung = m³/h liefert wie der original Alpenföhn. Was nicht sonderlich schwer ist...
 
Das ist doch das Problem beim Brocken 3 - 140er Lüfter mit 120er Lochabstand. Einen regulären 140er bekomme ich da nicht montiert. Außer ich verschweiß den Lüfter mit den Lamellen - oder kauf ne Packung Siemens Lufthaken... Nach euren Meßergebnissen ist es aber denke ich kein Problem einen 120er zu nehmen, der mindestens die gleiche Kühlleistung = m³/h liefert wie der original Alpenföhn. Was nicht sonderlich schwer ist...
dann schau mal die 3 an die ich dir eben verlinkt habe das sind 140er mit dem passenden Lochabstand
 
Das ist doch das Problem beim Brocken 3 - 140er Lüfter mit 120er Lochabstand. Einen regulären 140er bekomme ich da nicht montiert. Außer ich verschweiß den Lüfter mit den Lamellen - oder kauf ne Packung Siemens Lufthaken... Nach euren Meßergebnissen ist es aber denke ich kein Problem einen 120er zu nehmen, der mindestens die gleiche Kühlleistung = m³/h liefert wie der original Alpenföhn. Was nicht sonderlich schwer ist...
es ist eigentlich egal was du nimmst es ist alles besser als der Wing boost 3 vom Brocken :D Arctic und Scythe sind beides super Lüfter
 
Hab jetzt den Scythe 140 round, einen Arctic P12 und fürs Gehäuse ohnehin einen Satz Silent Wings 3 140 bestellt. Werde alle drei testen und dann wieder berichten, welcher schlußendlich das Rennen gemacht hat. Auch im Hinblick auf die Montage(möglichkeiten). Könnte für den ein oder anderen brummgeplagten Brocken 3-Besitzer evtl. von Nutzen sein.
 
Hab jetzt den Scythe 140 round, einen Arctic P12 und fürs Gehäuse ohnehin einen Satz Silent Wings 3 140 bestellt. Werde alle drei testen und dann wieder berichten, welcher schlußendlich das Rennen gemacht hat. Auch im Hinblick auf die Montage(möglichkeiten). Könnte für den ein oder anderen brummgeplagten Brocken 3-Besitzer evtl. von Nutzen sein.
sehr schön ;) gerne Erfahrung hier schreiben mit Arctic, Scyhte und BQ machst nichts falsch.
 
Hier nun ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Ersatzlüfter für den Alpenföhn Brocken 3

Seit ich von meinem ASRock 370X Taichi auf ein Gigabyte X570S Aero G umgestiegen bin, habe ich mit höherer CPU-Temperatur (Ryzen 7 3700X) und entsprechend höheren Lüfterdrehzahlen zu kämpfen. Ich habe nun schon 4x die CPU neu montiert, um Fehlmontage und dadurch schlechte Wärmeübertragung auszuschließen. Ohne nennenswerte Verbesserung. Wir reden von vielleicht 2-3°C Differenz. Und plötzlich generell zu blöd, CPUs zu installieren, kann ich auch nicht geworden sein, wenn auch der 4. Anlauf keine Änderung / Verbesserung bringt.

War auf dem Taichi auch unter Vollast noch weitgehend Ruhe, röhrt der CPU-Lüfter jetzt schon bei geringster Last wie ein Elch. Dabei reden wir von der "magischen" 60°C-Grenze, ab welcher es mehr als nur unangenehm wird. Im Idle habe ich zwischen 43°C und 47°C, unter Vollast erreicht die CPU eine Maximaltemperatur von ca. 80°C. Auf dem Taichi war der Laden definitiv kühler!

Bestellt wurden initial
- be quiet! SILENT WINGS 3 140mm PWM
- Scythe Kaze Flex PWM 1800 140mm
- Arctic P12 PWM

Der Arctic wurde im Prinzip nur deshalb als 120mm Lüfter bestellt, da ich aufgrund der 120er Lochbohrung des original Alpenföhn Lüfters unsicher war, ob "handelsübliche" 140mm Lüfter problemlos montiert werden können.

Zwischenfazit: sie können, weshalb ich den Arctic P12 auch nicht montiert habe.

Als erstes war der Scythe Kaze an der Reihe, da dieser aufgrund seiner Form dem Alpenföhn Lüfter am nächsten ist. Montage war entsprechend simpel. Das Geräuscherlebnis hingegen leider überhaupt nicht. Selbst bei Teillast entwickelt sich bereits ein unangenehmes Brummen, das bei Vollast noch schlimmer ist als der original Alpenföhn, der inzwischen schon ein paar tauschend Betriebsstunden auf dem Buckel hat. Deshalb war das Vergnügen mit dem Scythe auch nur von kurzer Dauer, und es folgte der be quiet!

Der be quiet! ist etwas größer in den Abmessungen, entsprechend waren hier die Montagedrähte gut auf Spannung, aber wenn auch mit etwas Kraftaufwand dennoch relativ leicht zu montieren. Ergebnis: deutlich leiser als der Scythe! Hier macht man seinem Namen alle Ehre. Leider war aber auch diesem Lüfter kein dauerhafter Aufenthalt auf meiner CPU vergönnt, da er bereits unter Teillast mit ca. 980 Umdrehungen zu Werke ging - bei 1000 Umdrehungen Höchstdrehzahl. Damit war für Vollast klar, dass keine Reserven mehr vorhanden waren.

Vom Arctic mit 120mm waren keine Wunder zu erwarten, also musste erneut etwas neues her.

Meine Wahl viel nun auf den Noctua NF-A15 PWM - einer der teuersten Vertreter seiner Art. Aber gut, was tut man nicht alles, um Ruhe zu haben... Dieser ist nochmal einen guten Zacken leiser als die be quiet! und hat ebenfalls schwer zu schuften, um meine CPU kühl zu halten. Ich vermute immer mehr, dass mein Board einen weg hat, wenn permanent derart hohe Temperaturen anstehen. Unter Vollast erreiche ich mit dem Noctua nunmehr ebenfalls 80°C bei 100% Lüfterauslastung! Wir reden hier von 1800 Umdrehungen pro Minute! Aber: hierbei ist der Noctua leiser als der Scythe im Idle!

Fazit: wenn es nur um den Lüftertausch geht und die Temperaturen kein Problem darstellen, kann ich die be quiet! SILENT WINGS 3 140mm PWM wärmstens empfehlen. Wenn zudem auch die Temperatur eine Rolle spielt und der Lüfter "Schwerstarbeit" verrichten muss, dann greift zum Noctua NV-A14 PWM. Zwar nicht billig, aber in jedem Fall sein Geld wert.

Ich habe jetzt die erste Kapitulationsstufe eingeläutet - und neben Kontakt mit dem Gigabyte-Support eine AiO-WaKü bestellt. Eine Arctic Liquid Freezer II 280. Mal sehen, ob ich mit der nicht die CPU endlich bändigen kann. Und ein komplettes WaKü-Projekt mit einem Mo-Ra3 420 LT ist bereits in der Planung.

Wenn jemand aber abseits dessen eine Idee hat, warum meine CPU auf dem Aero G (aktuelles BIOS F3b ist aufgespielt) so dermaßen heiß wird, ich bin für jeden Tipp dankbar...
 
Stell mal PBO aus oder manuel die grenzen ein.
 
Solltest du deine Voltag auf Auto haben wird das dein Problem sein. Stell mal deine Corevoltag auf 1,32-1,34 ich hatte eine Stufe höher mit dem 3800x und selbst der hat ganz leicht die 1,32v gefressen. Und war danach um 25° kühler.

Versuchs einfach Mal und mach dann nach Benches damit du sicher sein kannst das alles stabil ist. Die 3000er Ryzen fühlen sich im undervolting Recht wohl.
 
So, das Problem ist jetzt weitgehend behoben. Einerseits lag wohl ein Bios-Bug vor, der die Spannung auf einen bestimmten Wert manifestierte. Andererseits habe ich jetzt den ersten Schritt Richtung WaKü gemacht und eine Arctic Liquid Freezer II 280 auf meine Ryzen-CPU geflanscht. Jetzt hab ich im Idle 33°C und Ruhe, unter Last landen wir bei max. 68°C und einem zwar hörbaren, aber bei weitem nicht so lauten Lüftergeräusch im Vergleich zum Einzellüfter des Brocken 3.

Als nächsten Schritt plane ich bereits mir einem Mo-Ra3 420, den ich in den Keller verfrachte und mit welchem ich sowohl CPU als auch GPU so richtig Nass machen werde 😄
 
Nur zur Info:
Ich habe wegen der Optik 2 Wing Boost 3 ARGB 140 Lüfter als Gehäuselüfter eingebaut und die sind auch richtig mies.

Die Dinger sind bis grad mal 450 RPM (das sind schlappe 25%) leise, mehr RPM und die Dinger werden wirklich störend laut. Selbst auf 100% kommt nur ein laues Lüftchen raus. Aber sie sehen auch von der Rückseite her gut aus, LOL.
 
Oben Unten