Frage Allrounder Büro und Etwas Spiele

qnapuser

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2019
Beiträge
16
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Hallo liebe Forummitglieder,
Ein Freund hat mich gebeten ihm einen neuen Rechner zusammenzustellen, da sein Rechner langsam in die Jahre kommt . Sein Ansprüche sind überschaubar aber auch ich habe meinen letzten Rechner hier verbessern und optimieren lassen, deshalb meine Bitte um Unterstützung.

Anforderungen:
Office (Inklusive Excel und Access : Tabellen teilweise recht Groß)
Sehr selten Fotobearbeitung ( Optimierungen mit DXO, )
Spiele : WOW, Diablo 3, Aufbau Strategiespiele ( Grafikeinstellungen können auch wenn nötig reduziert werden)
Monitor Full HD vorhanden (kein Freesync oder Gsync)

Budget: 1000€ (wenn notwendig auch 1200€) nur Rechner,

Keine alten Teile außer einer 2 Tb Festplatte zum weiterverwenden.

Präferenzen: Intel aber AMD bei Vorteilen nicht abgeneigt
16 Gb Ram
Kein Bling Bling, kein Fenster ( Gerät steht unter dem Schreibtisch)
Grafikkarte Mittelklasse ? Ich dachte z.b. An eine Geforce 1660 Super

Der Rechner soll ca. 5 Jahre ohne größere Aufrüstung betrieben werden.

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld
 
da sein Rechner langsam in die Jahre kommt .
Wenn es Zeit hat kann auf die Veröffentlichung von Ryzen 4000 gewartet werden, davor sollten die Ryzen 3000 billiger werden. Gleiches gilt wie unten geschrieben für die Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Frage ist, ob es sich lohnt jetzt noch eine "alte" Grafikkarte zu kaufen.
Nvidia hat Ampere vor kurzem vorgestellt und auch AMD will noch vor Weihnachten neue Grafikkarten auf den Markt bringen.
Warte lieber noch 2 Monate, und kaufe dann eine neue Grafikkarte mit deutlich mehr Leistung zum gleichen Preis.
 
Eine neue Grafikarte für das Budget wird es fürs erste nicht geben, eine 3070 wäre hier definitiv überdimensioniert. Eine 5500 XT oder 1650 reichen völlig aus, oder auch einiges aus der letzten Generation. Wenn der alte Rechner nur langsam in die Jahre kommt, dann lohnt es aber auf jeden Fall den Kauf in den Oktober zu verschieben, oder zumindest fürs erste die alte GPU weiter zu verwenden. Wenn die 3070 auf dem Markt ist, dürften die Preise für alle NVidia-Karten der aktuellen Generation recht schnell fallen. Wenn die 2060 Super bei deutlich unter 300€ ankommt lohnt sie sich allemal, ansonsten dürfte eine günstige 1660 Super oder auch 1650 Super für die gennanten Anforderungen die bessere Investition sein.

Was den Kühler angeht: Der 3600X kostet nur 11€ mehr als ein 3600, und bringt von Haus aus einen Kühler mit der einem Spar-Kühler wie dem Arctic Freezer locker ebenbürtig ist. Das wäre für mich die sinnvollere Option.

Intel macht in dem Anforderungsprofil nur dann Sinn wenn in der Bildbearbeitung Intels QuickSync verwendet werden kann. Ansonsten kostet der 10600 ~20€ mehr bei gleicher Leistung, und verbraucht etwas mehr Strom.
Ein 10600K wäre spürbar schneller, aber da kostet nicht nur die CPU 100€ mehr, sondern sie braucht auch ein teures Z490-Board und ein wenig Übertaktung bis sie ihre Stärken ausspielen kann, und an dem Preispunkt gibt's dann bei AMD schon 8 Kerne.

Wobei 8 Kerne vermutlich auch noch gut in dein Budget passen, wenn die Grafikkarte vernünftig gewählt wird. Bzw, wenn absehbar keine neueren Spiele als die Blizzard-Klassiker auf dem Plan stehen, dann gibt's einen 2700X mit 8 Kernen auch jetzt schon für 160€. Und in Excel hängt der einen 3600X locker ab, in Access hoffentlich auch (aber da habe ich persönlich weniger Erfahrung mit, wieweit das schon parallelisiert ist). Und die Ab-und-zu-Spieleleistung mit älteren Spielen ist auch nicht wesentlich schlechter.
 
Vielen Dank für die ausgiebigen Antworten.
Die Frage der Grafikkarte werde ich nochmal ausgiebig mit meinem Freund besprechen. War auch beim ersten besprechen am unklarsten. Was die Frage des Prozessors angeht wäre ihm Intel (aus langer Erfahrung) am liebsten gewesen , aber Übertakten kommt für ihn nicht in Frage und Momentan hat Intel in seinem Anforderungsprofil leider nichts vergleichbares anzubieten.
Ich werde mit ihm die Frage des Zeitpunktes und die Prozessorfrage (6 ca. 8 Kerne) nochmal besprechen und mich Anfang der Woche nochmal melden.
Vielen Dank schonmal vorab
 
Mein Vorschlag, wenn sofort gekauft werden soll:

MB MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
CPU AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
CPU-Kühler Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
GPU PowerColor Radeon RX 5600 XT Red Devil, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5600XT 6GBD6-3DHE/OC)
SSD Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Gehäuse be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
Lüfter be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) (vorne im Case verbauen)
Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Kosten: ca. 875 €

Da der Rechner 5 Jahre lang nicht umgebaut werden soll, reicht mMn. ein B450 Mainboard, aus diesem Grund würde ich auch eine 8 Kern CPU nehmen. Bei der Grafikkarte herrscht natürlich etwas Unsicherheit, ob die Leistung und die 6GB RAM auch in 5 Jahren noch reichen, bei den genannten Spielen bei FullHD sollte es aber okay sein. Man könnte natürlich das Budget ausreizen und zB, eine 2060 Super oder eine 2070 nehmen.

Welche Grafikkarte ist denn jetzt verbaut? Evtl. kann man die nutzen, bis eine 3050 oder 3060 rauskommt bzw. ob AMD bis dahin irgendwas Neues hat.
 
Keine alten Teile außer einer 2 Tb Festplatte zum weiterverwenden.

Wenn am Ende noch etwas Budget überbleibt, überlege vielleicht noch ein neues Datengrab anzuschaffen. Vor allem, wenn die HDD auch >=5 Jahren auf dem Buckel hat. A) Sind Platten Verschleißteile und du beugst einem Datenverlust vor (gerade bei Aus- / Einbau) und B) hättest du dann außer den Lüftern keine mechanischen Krachmacher im neuen PC und C) mehr Geschwindigkeit

 
Ein kurze Rückmeldung für die vielen netten Helfer

Es wird wohl der Vorschlag von HerrRossi werden mit dem AMD Ryzen 7 3700X, um die gewünschte Laufzeit besser und etwas "sicherer" abdecken zu können. Allerdings wird mein Freund,wie auch hier empfohlen wurde, noch etwas warten bis die neuen Nvidia Karten und die Ryzen 4000 lieferbar sind um dann den "Preisverfall" der älteren Karten bzw. Prozessoren zu nutzen.
Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe hier im Forum ggf. melde ich mich nochmal wenn es Unklarheiten geben sollte.
 
Wie viel Platz ist auf der vorhandenen 2 TB-Platte belegt?
Prinzipiell bin ich plattentechnisch bei goch, aber wenn die jetzige HDD kaum belegt ist dürfte 1 TB auch langen.

Aegis-RAM? Igitt.
Den 2. Lüfter vorn versteh ich nicht wirklich.
Siehst du einen möglichen USB 3.1-Bedarf vorn am Gehäuse?
Ich persönlich empfehle µATX nur dann, wenn nix anderes ins Gehäuse paßt und selbst dann nur sehr ungern. Fummelskram, elender.
Die 500 Watt beim Netzteil sind heftig. Dann eher 400 und da mit Kabelmanagement.
 
Hallo Derfnam,
die 2 Tb Platte ist zu ca. 2/3 gefüllt. Den Lüfter werde ich beim endgültigen Setting bedenken. Ja der Freund muss viele wirklich große Tabellen bzw. Access Dateien regelmäßig Transportieren und möchte deshalb den USB 3.1 Anschluss gut zugänglich haben.
µATX Motherboard hatte ich übersehen, wird beim endgültigen Setting geändert.
Netzteil wird nochmal besprochen (Mal sehen welche Grafikkarte es je nach Preis endgültig wird), Kabelmanagement wird berüchsichtigt.
Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen.
Sobald der PC in die finale Phase geht werde ich sicherheitshalber die Konfiguration nochmal posten und kontrollieren lassen.
 
Es ginge aber auch, einen 3.1-Anschluß, der direkt hinten am Board ist, via Hub zu nutzen.
 
Ich werde das in die Plannung mit aufnehmen , denke aber wenn die Preise so wie ich es gesehen habe nicht massiv differieren, dass es ein Anschluss vorne sein soll.
Vielen Dank für die Anregung
 
Die Auswahl an Gehäusen mit USB 3.1 ist noch etwas eingeschränkt, aber da findest du schon was:
Gerade wenn man den PC selbst zusammen baut, merkt man den Unterschied zwischen ganz billigen Kisten und etwas besser durchdachten Modellen, bei denen alles sauber passt.
 
Oben Unten