Frage Allgemeine Frage zu RAM-Support bei ASRock

BigLA

Veteran
Mitglied seit
Jan 6, 2020
Beiträge
119
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Moin,

ich bin nun schon viele Jahre in diesem Bereich unterwegs, leider in den letzten Jahren deutlich weniger. Dennoch habe ich eine recht gute Kenntniss über den "Hardware"-Bereich.
Doch bei einer Sache komme ich anscheinend manchmal nicht hinterher.
Das ganze System mit dem DDR4-RAM, Standard-Takt, XMP, Jedec usw.
Früher wars ja ganz einfach, da gab es ein Speicher mit Takt X und der wurde auch erkannt, oc war dann selbst einzustellen und gut ist.

Heute läuft das ja durch XMP&Co etwas anderes. Ich musste ja auch schon lernen, dass z.B. meine Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 standardmässig als 2400 erkannt werden (nehme ich eben so hin), da diese dann durch Memory-Profile bzw. XMP mit 3200 laufen. Und das klappte bisher auf jedem Board.
Das ich das etwas komisch finde, dass Speicher als 3200 verkauft, aber als 2400 erkannt wird muss ich ja hinnehmen (ist das bei allen Speichern jenseits von 2400/2666 usw. so??)
Jetzt irritiert mich die Beschreibung bei ASRock etwas. Da sind bei den Specs RAM-Tabellen aufgelistet, die angeben, dass bei 4x DR nur 2666 takt anliegt. Was hat das damit auf sich? Mangels Erläuterung verwirrt mich das. Wird da trotz dieser Angabe bei XMP etc. dann trotzdem mein 3200er RAM auch so betrieben oder wie gewohnt als 3200er?

mfg
 
Naja, ich gehe für von den normaler Nutzung aus, OC oder Tuning spielt seit meinem Athlon ii X3@Phenom II X4 nun endgültig keine Rolle mehr, die Zeiten von Duron 650@ 1Ghz oder PIV 2Ghz @ 2,8Ghz usw. sind ja eh lange vorbei..... das war in meinen "jungen" Jahren...
 
ASRock kann man doch schon seit Athlon 64 X2 kaufen, wenngleich da für mich nie was an layout und Ausstattung dabei war... aber selbst die damailigen Sockel-A Platinen waren ja nicht soo schlecht für den Normalbetrieb, wenn es auch keine High-End OC/Tunig-Kandidaten waren. Das letzte AsRock war ein Am3-Kandidat, welches auch Top lief...
Bis FM1 konntest AsRock(ASUS) auch gut kaufen,aber danach wurd nur noch auf Blink Blink und wer hat den meisten Müll Verbaut geachtet und nicht mehr auf Qualitätsteile.
 
Ich fand das AsRock AM3 noch ganz gut, zumindest hatte ich damit keinerlei Probleme und der X3 als phenom 2 X4 mit vollem Cache lief über 6 Jahre einwandfrei...
 
Ich fand das AsRock AM3 noch ganz gut, zumindest hatte ich damit keinerlei Probleme und der X3 als phenom 2 X4 mit vollem Cache lief über 6 Jahre einwandfrei...
Da gab es doch genug wo min der FX 8XXX vom Mainboard wegen Überhitzung gedrosselt wurde.Ram lief auch nicht dolle,da hatte ich früher einige Baustellen in gewissen Foren.
Asrock z97 Extreme 6/9 waren besten 1150 Bretter (für mich) um mal beim OT zu bleiben . ^^
Da läuft aber auch kein AMD drauf.;)
 
Sind die Riegel richtig eingebaut?
Im Zweifelsfall nochmal raus und wieder rein stecken, feste drücken
 
Oben Unten