News Alle technische Daten von AMDs neuen "Renoir" Desktop-APU-Portfolio für AM4 im Überblick | Exklusiver Leak

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.806
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Gut, ich eigne mich mit meiner Webseite eher nicht als "LisaLeaks", aber die Folienausschnitte aus AMDs "Power and Thermal Data Sheet" zu Renoir, die mir heute freundlicherweise aus einer netten Quelle geradezu entgegengesprudelt sind, entbehren nicht einer gewissen Prise Brisanz. Ich muss fairerweise voranstellen, dass es sich um reine Feature-Liste von Engineering-Samples handelt, deren Revision aber weit genug fortgeschritten ist, um bereits direkte Schlüsse auf die finalen Specs zu ziehen. Denn wirklich viel wird sich nicht mehr ändern, wenn überhaupt...



>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Bei den Taktraten muss man auch erstmal sehen was real so rumkommt, also Test abwarten .

Der 45w 8 Ender klingt zumindest auf dem Papier spannend .
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem 145 und dem 146? Beide AM4, 65W, 8c/16t und die selben Taktraten... Hab ich da was übersehen? Aber schon krass, die 150-Variante ist schneller als mein R5 2600, bei nur 35W TDP und mit IGP. :cool:
 
Engineering Samples, teilweise mit abweichender Voltage
 
Das sieht wirklich vielversprechend aus, insbesondere das 8 Kern-35 W-Modell. Ich freue mich schon auf unabhängige Tests. Mal sehen, wie die realen Taktraten aussehen, vielleicht schlage ich zu.
 
Cooles Board aber! Mit custom Kuehlkoerper bestimmt fit fuer 8CUs @ 4500c18 🤗
Der CPU Teil ist auch gar kein Problem,aber der obere.....Naja draufgeklebt hab ich da auf jeden Fall schon mal nen Kühler der Besserung bring.
jenachdem wie das teil performt, hole ich mir den... dann wirst erleben was maximal möglich ist... weltrekordspeicher + fixe APU... das wird drücken :)
Die Frage ist TDP 65Watt.
65Watt bedeutet bei den CPUs max 88Watt.
Jetzt ist die große Frage wieviel davon ist für die iGPU oder wird es anders gerechnet......
Übertakten bring beim CPU Teil ja nicht wirklich was,da würd ich lieber Undervolten damit sich die iGPU mehr genehmigen darf.
 
Und solange AMD nicht bei “Colani” endet und runde APUs in dreieckige Sockel zu pressen versucht, ist der eingeschlagene Weg sicher der richtige.
Aber Colani könnte den Kühler designen ^^
 
Die Vobis-Kisten von Colani hatten durchaus was Ansehnliches, es sollen aber furchtbare Plastikbomber gewesen sein. Ich selber hatte nie so ein Gehäuse.
 
Colani hat in meiner Heimat auch Spuren hinterlassen, einmal bei einem Getränkeabfüller und einmal bei einem Fernseher. Lang ist her ;):cool:
Wobei beim Fernseher immer rumgewitzelt wurde "gleich mit Griff zum wegwerfen"
 
Der CPU Teil ist auch gar kein Problem,aber der obere.....Naja draufgeklebt hab ich da auf jeden Fall schon mal nen Kühler der Besserung bring.

Die Frage ist TDP 65Watt.
65Watt bedeutet bei den CPUs max 88Watt.
Jetzt ist die große Frage wieviel davon ist für die iGPU oder wird es anders gerechnet......
Übertakten bring beim CPU Teil ja nicht wirklich was,da würd ich lieber Undervolten damit sich die iGPU mehr genehmigen darf.

sag das meinem 3600 der schon über 120W genuckelt hat :D
 
@vonXanten Witzig, ist bei uns auch ein Getränkeladen ^^
CarolinenColainTruck.jpg
Aber ich glaube, nun sollten wir dieses Thema ruhen lassen, sonst bleibt der Igor trotz haufenweise geschmeidigen Colani-Designs nicht mehr lange geschmeidig ;)
 
Aber nicht mit Default im BIOS.
Wo hast das ausgelesen?

klar nicht mit default, glaubst du der renoir desktop ableger würde bei mir default laufen? :D

ich nutze brav den EDC "bug" aus beim 3600, somit kann der unendlich ziehen wenn er will... boostet auch bis 4.41GHz
 
Also ob das ein Bug ist.....ob ich jetzt den Bug oder EDC 150A ,TDC 125A und PPT 175W nehme spielt keine Rolle....Aber 4,41 sind sehr gut für den 3600,das ist vermutlich ein 96% 3600x.;)
 
42954296
Die Pins der memory slots gehen nicht durch das ganze PCB. Hat das schonmal ein Mainboard gehabt? Ich habe zumindest bei einem anderen MSI B550 4-DIMM Board gesehen, dass bei diesem die Pins auf der Rueckseite zu sehen sind. Und beim X570I Aorus sieht man die Pins auch auf der Rueckseite.
Das B550I von MSI scheint wohl richtig gut zu werden fuer memOC. Auf den Folien haben sie bis zu 4866 MHz angegeben.
 
Oben Unten