Frage Alle 5s Ruckeln wenn zweiter Monitor in Einstellungen nicht genutzt

klemmi19

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Moin zusammen,

ich besitze folgendes System:
6800XT Red Devil
AMD Ryzen 7 5800X
32GB Ram
MSI X570A Pro.
Win 11 Pro
Treiber immer aktuell.

Nachdem ich letztes Jahr einige Zeit mit "Inhouse Streaming" bzgl. Moonlight auf einem RaspberryPi 4 und Sunshine Server auf dem Desktop rumgespielt habe, es für mich aber nicht zufriedenstellend war, habe ich mich doch entschlossen die 5m Distanz zwischen Desktop und Wohnzimmer-TV (präziser Denon AVR S960H) mittels HDMI Kabel im Keller zu überbrücken. Leider stellte sich dabei heraus, dass mein HDMI Anschluss an der Grafikkarte nicht mehr zu funktionieren scheint (mit mehreren Kabeln und Längen getestet). Mit DP -> HDMI Adapter funktionierte dann soweit alles gut.

So viel zur Vorgeschichte. Mein eigentliches Problem: ich zocke nur ab und an mal auf der Couch. z.B. Forza 5. Die meiste Zeit doch am Desktop. Wenn ich am Desktop direkt sitze würde ich gerne die Anzeigeeinstellungen nur auf den Desktopmonitor setzen, also keine Bildschirmerweiterung oder Duplizierung, da der AVR die "Macke" hat sich einzuschalten, sobald er ein Signal bekommt (laut Denon Support so gewollt und nicht abschaltbar).
Wenn ich jedoch die Ausgabe nur auf den ersten Monitor setze, bekomme ich alle 5s einen kurzen Stotterer, bei dem auch der Mauszeiger kurz hängen bleibt. Wenn ich dupliziere oder erweiter, also den Denon AVR dazu nehme, ist alles in Butter.

Zuerst dachte ich es mag eventuell am AMD Treiber liegen. Nun habe ich allerdings mal Win 11 komplett neu aufgesetzt (da damals mit selbstgebauter ISO in "Stunde 0" geupdatet). Aber selbst beim nackigen Windows tritt das Problem auf.

Gibt es dafür eine Lösung? Meinetwegen gerne auch eine Einstellung im AVR, auch wenn ich dort schon alles probiert habe und Denon eben sagt dass dieser so designed ist immer automatisch bei Signal anzugehen.

Danke euch!

Gruß.
 
Was passiert denn, wenn du den TV nicht durch den AVR schleifst, sondern den TV direkt mit dem PC verbindest? Genügend freie HDMI am Anschlüsse wirst du ja am TV haben. Das Audio im HDMI des PCs, kannst du dann ja auch aus dem TV in den AVR rückspeisen.

An einem AVR kann man oft einstellen, ob das HDMI unverändert an den TV durchgereicht wird, oder ob der AVR das HDMIsingnal anpasst/verbessert/optimiert. Diese Signalanpassung/Optimierung des AVR würde ich immer deaktivieren, da der TV selber das viel besser kann.
 
Moin S.nase,

danke für deine schnelle Antwort. Am AVR Receiver habe ich so direkt nichts gefunden, dass er das Signal sonderlich verarbeiten sollte. Kann ich durchaus übersehen haben. Allerdings hab ich einfach nochmal den HDMI Ausgang der Grafikkarte probiert. Siehe da, er scheint doch zu funktionieren, ist nur sehr zickig. Kabel muss exakt sitzen. Mit Anschluss direkt über HDMI Kabel und bei Nutzung von nur dem Desktop Monitor treten diese Ruckler nicht auf. Somit ist das Problem irgendwie "gelöst".
Leider bin ich in der Technologie vom Display Port zu wenig drin oder kenne die technischen Unterschiede von HDMI und DisplayPort nicht genug um eine Erklärung dafür haben, dass es bei Anschluss über DP zu eben jenen Rucklern kommt.
 
Oben Unten