Frage All-in-One 2x 360er Radiatoren Verbauen wie und wo genau Platzieren Lüfter Montage

Acid1984

Neuling
Mitglied seit
Nov 13, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Ich brauche Hilfe, und zwar habe jetzt ein be quiet! Silent Base 802 dazu 2x Thermaltake Riing 14cm für hinten und unten im Gehäuse zum Verbauen.
Einen Alphacool Eisbaer Aurora 360mm und ein Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm, wie würdet ihr das nun einbauen damit Mann den besten airflow bekommt und alles gut gekühlt ist saugend oder drückend bei den Radiatoren am besten.
Ich möchte ebenfalls Lüfter austauschen also sprich 6x 120 Thermaltake Riing 12 bei beiden Radiatoren freue mich schon auf eure Tipps und Ratschläge
 
Hallo Acid1984

Üblicherweise verbaut man den Radiator vorne saugend und den oben ausblasend. Wichtig ist, dass man die Flächen neben den Radiatoren verschliesst. Bei vorderen Radiator können die Lüfter sonst Luft aus dem Gehäuse gleich wieder ansaugen. Dann zieht weniger Luft durch das Gehäuse und die Luft erwärmt sich stärker.

Wenn möglich würde ich die Lüfter vor den Radiator montieren, so dass sie in den Radiator blasen. Vorne sind die Lüfter vorne beim Einlass hinter dem Staubfilter und oben sind sie unter dem Radiator und blasen nach oben. Wenn die Lüfter blasen sind sie eher leiser, als wenn sie Luft aus dem Radiator saugen. Wenn es von der Montage her nicht gut geht, kann man es aber auch umgekehrt machen.

Bei je einem 360er-Radiator hat man genügend Belüftung im Gehäuse, so dass alle Komponenten gut gekühlt sind. Man kann natürlich unten noch einsaugende und hinten einen ausblasenden montieren. Das wird aber kaum mehr was ausmachen. Auf jeden Fall würde ich die auf minimaler Drehzahl laufen lassen.
 
Hallo Martin Gut vielen lieben dank für deinen Tipp sowas habe ich gesucht jemmand, der mir hilft, war echt ratlos wie ich das jetzt machen soll und genau so werde ich das Machen denk ich mal super vielen lieben dank

ach so du sagst, ich soll die Radiatoren seitlich verschließen, wie genau ist das gemeint
Heißkleber oder so?
 
ach so du sagst, ich soll die Radiatoren seitlich verschließen, wie genau ist das gemeint
Heißkleber oder so?
Es geht darum, zu vermeiden, dass die Lüfter die Luft die durch den Radiator geblasen wurde nochmals ansaugen. Ein 360er-Radiator deckt ja nicht die ganze Lufteinlassfläche in der Front ab, denn die ist für einen 420er-Radiator gebaut. So bleiben seitlich manchmal Schlitze offen durch die die Luft nochmals nach vorne in die Lüfter gelangen kann.

Ich kenne das Gehäuse nicht so genau, aber ich habe das mal auf 2 Bildern eingezeichnet wo solche Schlitze sein können.
IMG_20201111_191312-scaled.pngbe-quiet-Silent-Base-802-31.png
Verschliessen kann man die Schlitze mehr oder weniger schön. Ich habe die Schlitze bei mir mit langlebigem Klebband verschlossen. Es geht aber auch Karton, Schaumstoff, Plexiglas, Heisskleber oder was auch immer. Nicht jedes Material lässt sich gleich gut anpassen, Verarbeiten und auch später wieder entfernen wenn man mal was Umbaut. Wichtig ist einfach, dafür zu sorgen, dass die vorderen Lüfter die Luft auch wirklich nur von aussen ansaugen und die Luft oben auch wirklich hinaus geht und nicht wieder ins Gehäuse gelangt. Luft sucht sich leider immer den bequemsten Weg.
 
ok alles klar vielen lieben dank für die mühe ich werde es so machen und ich wünsche noch ein schönes wochenende :)
 
Oben Unten