Frage Alienware AW3423DW, LG ULTRAGEAR 27GR95QE-B oder LG45GR95QE

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Guten Tag allerseits,

ich wollte mir einen Monitor kaufen, jedoch weiß ich nicht ob ich auf UWQHD oder wieder auf WQHD wechseln soll. Es geht um die 3 genannten Monitore entweder der lg ultragear 27gr95qe-b, lg 45GR95QE oder alienware aw3423dw.

Ich spiele hauptsächlich shooter und finde an sich der breitere Bildschirm ganz geil, jedoch weiß ich nicht ob ich auf die 240hz und die „etwas“ bessere Reaktionszeit von 0.03 ms für eine bessere Sicht und „etwas“ schlechtere Hz Zahl entscheiden soll, oder doch der uwqhd Monitor von lg der aber 45 Zoll groß ist wohingegen die Pixeldichte aufgrund der Größe vielleicht nicht ausreichend abgedeckt ist

Was würdet ihr sagen?

Ps: Ich weiß das man über die Lg Monitore nicht zu viel sagen kann, da die noch nicht draußen sind, jedoch könnte man oberflächlich vergleichen wie die Größe bei der Auflösung etc.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
Den Alienware 3423DW
gibt es laut Dell Homepage nicht mehr zu Bestellen


@FritzHunter01

Kannst da bitte mal bei Dell.de nachfragen ob dies es für den Alienware 3423 DW gewesen sein soll?
Da in Amerika/ Anderen Ländern immer noch/ weiter lieferbar, aber Germany nix mehr bekommt.
Dank Dir.
 
Den Alienware 3423DW
gibt es laut Dell Homepage nicht mehr zu Bestellen


@FritzHunter01

Kannst da bitte mal bei Dell.de nachfragen ob dies es für den Alienware 3423 DW gewesen sein soll?
Da in Amerika/ Anderen Ländern immer noch/ weiter lieferbar, aber Germany nix mehr bekommt.
Dank Dir.
Ich habe leider bisher keinen Kontakt zu DELL herstellen können. Ich kann mich aber mal schlau machen. Aus meiner Sicht würde ich eh den 3423DWF nehmen. Test könnt ihr euch bei Tim (Hardware Unboxed) anschauen!
 
Ich würde den 27" in WQHD nehmen - OLED ist doch fein, die Hz-Zahl wunderbar und in der Auflösung hast du mit ner aktuellen Highend-GraKa noch lange Freude. Und einen großen Unterschied zu UHD siehst du in dem Format auch nicht. Über 30" kann man über UHD reden. Wegen der Pixelabdeckung beim 45" würde ich mir in UHD keine Gedanken machen. Das reicht locker aus.
 
Guten Tag allerseits,

ich wollte mir einen Monitor kaufen, jedoch weiß ich nicht ob ich auf UWQHD oder wieder auf WQHD wechseln soll. Es geht um die 3 genannten Monitore entweder der lg ultragear 27gr95qe-b, lg 45GR95QE oder alienware aw3423dw.

Ich spiele hauptsächlich shooter und finde an sich der breitere Bildschirm ganz geil, jedoch weiß ich nicht ob ich auf die 240hz und die „etwas“ bessere Reaktionszeit von 0.03 ms für eine bessere Sicht und „etwas“ schlechtere Hz Zahl entscheiden soll, oder doch der uwqhd Monitor von lg der aber 45 Zoll groß ist wohingegen die Pixeldichte aufgrund der Größe vielleicht nicht ausreichend abgedeckt ist

Was würdet ihr sagen?

Ps: Ich weiß das man über die Lg Monitore nicht zu viel sagen kann, da die noch nicht draußen sind, jedoch könnte man oberflächlich vergleichen wie die Größe bei der Auflösung etc.

Liebe Grüße und bleibt gesund
Ich teste gerade den Corsair Xeneon Flex OLED 45" und ich kann dir sagen, mir hat es sofort die Batterien aus dem Schrittmacher genauen!

Mega geil... Der schnelleste Monitor den ich je gestestet habe. Input Lag unfassbar... wie schnell spoiler ich jetzt nicht. Artikel kommt bald...

Ich kenne den AW3423DW nicht, da ich nie einen zum Testen da hatte. Mein Kollege Tim (Hardware Unboxed) hat den und auch den AW3423DWF steht für FreeSync und den DWF würde ich bevorzugen. Aus Preis-Leistungssicht. Wenn dir UWQHD gefällt, dann der AW3423DWF.

Der neue LG 27" ist zwar nochmal schneller - da 240 Hz, aber bezogen auf die Peak-Brightness und insbesondere die Farb-Helligkeit ist das QD-OLED Panel nochmal ne Schippe besser. Ein unglaublich schwere Entscheidung. Die 45" OLEDs sind aus meiner Sicht zwar mega, aber viel zu teuer. Der Corsair kostet um die 2.500 Euro und das muss man wollen.
 
Tja, wenn du also nen 45" UHD Monitor für 2.500 EUR kaufst, sollte dein System das auch ordentlich befeuern können. Unter "absolut Highend" würde ich das nicht machen. Gibt grade einige AAA-Games, die so mies optimiert sind, dass die 7900XTX/4090er plus 7950X/13900er in die Knie zwingen (Dead Space, Hogwarts Legacy, Forspoken).
 
Ich würde den 27" in WQHD nehmen - OLED ist doch fein, die Hz-Zahl wunderbar und in der Auflösung hast du mit ner aktuellen Highend-GraKa noch lange Freude. Und einen großen Unterschied zu UHD siehst du in dem Format auch nicht. Über 30" kann man über UHD reden. Wegen der Pixelabdeckung beim 45" würde ich mir in UHD keine Gedanken machen. Das reicht locker aus.
Das Thema mit 45" und 3440x1440p ist auf den ersten Blick zwar kritisch, da man nur noch 84 ppi hat, aber ich sitze seit gestern vor dem Corsair und bin geschockt. Ich hätte es nicht gedacht, dass man das nicht bemerkt. Es fällt überhaupt nicht auf. Alles gestochen scharf. Textdarstellung ist määähhhh... weil RWBG Subpixel Layout.

Mit anderen Worten, ich dachte anfänglich, warum machten die nicht 3840x1600p? Jetzt weiß ich warum, braucht man bei OLED nicht.
 
Tja, wenn du also nen 45" UHD Monitor für 2.500 EUR kaufst, sollte dein System das auch ordentlich befeuern können. Unter "absolut Highend" würde ich das nicht machen. Gibt grade einige AAA-Games, die so mies optimiert sind, dass die 7900XTX/4090er plus 7950X/13900er in die Knie zwingen (Dead Space, Hogwarts Legacy, Forspoken).
DLSS or FSR for the win! Die Auflösung 3440x1440p is noch machbar, meine Frau nutzt die auch. Mit einer 6700XT geht. Da läuft nicht alles auf 144 Hz+ aber das meiste schon.

Grundsätzlich hast du aber recht, man sollte schon ne ordentliche GPU haben.
 
Dass das grundsätzlich machbar ist, bezweifel ich nicht. Nur den Sinn, 2.500,- EUR für ein Display auszugeben und dann möhrt da ne Mittelklasse GPU rum, den hinterfrage ich schon. Nimm nen guten 32" (z. B. Aorus Fi32u) oder 27" WQHD (Acer Predator, LG Ultra Gear, ...) und du kannst ne 7900XTX/4080 dazu legen und hast immer noch 500,- EUR übrig ;)
 
Dass das grundsätzlich machbar ist, bezweifel ich nicht. Nur den Sinn, 2.500,- EUR für ein Display auszugeben und dann möhrt da ne Mittelklasse GPU rum, den hinterfrage ich schon. Nimm nen guten 32" (z. B. Aorus Fi32u) oder 27" WQHD (Acer Predator, LG Ultra Gear, ...) und du kannst ne 7900XTX/4080 dazu legen und hast immer noch 500,- EUR übrig ;)
Schon klar, das will ich auch gar nicht anzweifeln. Aber OLED ist einfach der Hammer... Hab auch keine 2.500 Euro über, nich mal 1.000

Es wird mir sehr weh tun, wenn ich meinen 38" UWQHD wieder auf seinen Platz stellen muss. Ich werden den 45" OLED vermissen.... vielleicht setzte ich mich auch in Land ab, das nicht ausliefert :ROFLMAO:
 
OLED hab ich bisher nur auf dem TV - für den Rechner ist es mir (noch) zu teuer. Aber wenn ich den PC da dran hänge, dann ist das schon fein.
 
Hallo Leute. Danke erstmal für eure antworten. Ich hab mich für den 27 Zoll Monitor entschieden und diesen vorbestellt.

Liebe Grüße
 
OLED in der Größe beeindruckt und beim Gaming stört mich die maue PPI meines 55“@4K null - aber aufm Desktop sieht mans halt, das lässt sich m.E. nicht wegdiskutieren. Drum arbeite ich an dem 55“-Ding nicht so gerne wie auf meinem 42“@4k, obwohl der ansonsten bei der Bildquali um Welten schlechter ist. Dafür kann beim Gaming es nicht groß genug sein - gerade Immersion ist halt was ganz anderes, wenn Dein Blickfeld komplett ausgefüllt wird.

Know your use case - perfekt für alles gibts aktuell leider nicht.
 
Leute eine Frage was nicht direkt mit diesem Thema zu tun hat. Könnt ihr euch eventuell vorstellen, dass man den 27 Zöllner Monitor von lg mit einer tischhalterung montieren kann?

ich frage, weil das ja ein OLED Panel ist und gegebenenfalls da Probleme entstehen könnten, da man das ansonsten mit einem lcd monitor macht.
 
Leute eine Frage was nicht direkt mit diesem Thema zu tun hat. Könnt ihr euch eventuell vorstellen, dass man den 27 Zöllner Monitor von lg mit einer tischhalterung montieren kann?

ich frage, weil das ja ein OLED Panel ist und gegebenenfalls da Probleme entstehen könnten, da man das ansonsten mit einem lcd monitor macht.
Welche Probleme sollte es da geben? Der Monitor kommt mit einer 100x100 Vesa Montagemöglichkeit. Der Ständer macht auch nix anders.
 
Okay hört sich gut an. Und welchen könntest du empfehlen? Für 2 Monitore einmal halt den 27 Zöllner und ein 24 Zoll Monitor

kannst es gerne falls du dich mit der Materie auskennst, einen link hinzufügen
 
einen link hinzufügen

 
Bisher ips 34“ curved mit free Sync…. samsung QD OLED oder lg OLED…. Wenn ich wüsste, dass die Teile 10 Jahre durchhalten würden… ist ja schon ein Schritt von 400.- / 500.- Euro klasse auf 1200.- zu wechseln mit der Angst einer kurzen Lebenserwartung der teuren Technik.

Einen OLED Fernseher für Full HD ist bisher noch nicht eingezogen…. solange mein bravia mit shutter 3d läuft
 
Den Alienware 3423DWF gibt es jetzt um 914 Euro.
Dell.de zwar wieder 1099 Euro aber sonst um gute 920+ Euro ist man dabei.

Ob da nochmals ein Nachfolger,- größerer Monitor nachgeschoben wird in absehbarer Zukunft?
Kann da Fritz Hunter bitte mal nachhaken,- oder weiss man bereits was davon und steht unter NDA.
 
Den Alienware 3423DWF gibt es jetzt um 914 Euro.
Dell.de zwar wieder 1099 Euro aber sonst um gute 920+ Euro ist man dabei.

Ob da nochmals ein Nachfolger,- größerer Monitor nachgeschoben wird in absehbarer Zukunft?
Kann da Fritz Hunter bitte mal nachhaken,- oder weiss man bereits was davon und steht unter NDA.
Nein, ich stehe unter keinem NDA. Bzgl. weiterer QD-OLED Monitore seitens DELL weiß ich leider gar nix. Ich kann mir aber vorstellen, dass DELL einen 49" QD-OLED bringen könnte. Schließlich bringt ASUS, MSI und Samsung noch in diesem Jahr einen solchen Monitor auf den Markt.

Der von Samsung und MSI soll mit 240 Hz und der von ASUS nur mit 144 Hz kommen. Mehr weiß ich auch nicht. Ein paar Eindrücke kann man sich auf YouTube von der Computex holen...
 
Oben Unten