Frage Airflow im Fractal Mehify 2 Gehäuse

Tomolus

Mitglied
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo Forum,

ich möchte in meinem Gehäuse wie oben angegeben drei Lüfter tauschen (von DC auf PWM Lüfter).

Nun stellte sich mir seit Einbau erneut die Frage nach dem optimalen Airflow. Im Anhang ist ein Bilder der bisherigen Lüfter und in welche Richtung sie jeweils arbeiten.
Vielleicht kann einer was dazu sagen wenn ich eh wechseln muss könnte ich vielleicht mir eurer Hilfe gleich etwas optimieren.

Kurz zum System:
- X570 Motherboard
- Ryzen 7 5800x mit Corsair AIO(360) in der Front mit Push/ Pull verbaut
- RX 6800 XT Sapphire Pulse

Im Anhang ist ein Bild des aktuellen Setups. Jeder Pfeil ist ein Lüfter. Die oberen drei sollen getauscht werden. Der untere Pfeil im Bild ist ein Lüfter der am Gehäuse Bodensitz.

Bezüglich der AIO, weiß ich das die Schläuche nach oben nicht das beste für die Pumpe ist. Bisher gab es aber noch keine Probleme.

Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

mfg. Tom
 

Anhänge

  • Computer.jpg
    Computer.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 22
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Tomolus

Je 4 einblasende und 4 ausblasende Lüfter ist eigentlich schon optimal. Push/Pull bringt meist kaum mehr als nur die Lüfter die Luft hinein blasen. Die beiden Pull-Lüfter könnte man eventuell weg lassen, ohne dass sich viel verändert. Aber man kann es natürlich auch so machen.

Mit dem unten kommt auch genug Luft unter die Grafikkarte. Das passt schon so.

Bist du mit irgend etwas unzufrieden, dass du Lüfter tauschen möchtest? Soll es leiser werden oder kühler?
 
Hallo Tomolus

Je 4 einblasende und 4 ausblasende Lüfter ist eigentlich schon optimal. Push/Pull bringt meist kaum mehr als nur die Lüfter die Luft hinein blasen. Die beiden Pull-Lüfter könnte man eventuell weg lassen, ohne dass sich viel verändert. Aber man kann es natürlich auch so machen.

Mit dem unten kommt auch genug Luft unter die Grafikkarte. Das passt schon so.

Bist du mit irgend etwas unzufrieden, dass du Lüfter tauschen möchtest? Soll es leiser werden oder kühler?
Mich stört sehr das ich alle Lüfter bis auf die drei im Corsair Commander steuern kann. Gerade die pull Lüfter oben drehen sich dann meistens langsamer als die anderen Lüfter. Möchte halt Hitze Stau vermeiden.
Habe auch überlegt den vorderen Lüfter oben wegzulassen. Das dieser nicht die ,,reinkommenden“ Luft absaugt.
 
Oben Unten