Frage Aio vs custom wakü

ShadowEnemy

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2022
Beiträge
32
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Mich würde mal interessieren ob die Temperaturen bei einer custom wakü noch besser sind als bei einer aio. Außerdem stell ich mir noch die Frage ob es sich prinzipiell auch lohnt 2 Radiatoren einzubauen oder macht das auch nur ein paar grad Unterschied? Will villeicht in ein paar Monaten mal mein 5800x3d und meine 7900xtx auf Wasser umbauen..
 
Die Lamellenfläche in dem 140er/60mm und 280/30mm Radiator ist ja annähernd gleich groß.
Nur so nebenbei. Bei 60 mm dicken Radiatoren haben die Lamellen meist etwas mehr Abstand damit der Luftwiderstand nicht zu hoch wird. Es ist also nicht ganz vergleichbar.

Durch einen 140/60er müsste man gleich viel Luft blasen wie durch einen 280/30er. Dafür muss ein Lüfter so viel durchblasen wie sonst zwei. Wenn man nicht so viel Luft durch bläst, dann erwärmt sie sich stärker und die Wassertemperatur (und CPU-Temperatur) wird dem entsprechend höher.
 
Kann mich dem ganzen nur anschließen. Aber bitte kommt mir nicht mit "Kamineffekt" :D Dafür ist die Luft nicht Warm genug/ der Weg zu kurz/ zu viel Luftstrom durch Lüfter dass sich das bemerkbar machen wird. Das soll mit erstmal einer beweisen.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass wenn man auf den Preis achten muss/will und trotzdem gute Performance (was bei Costum WaKü auch an vorderster Stelle steht finde ich), macht es Sinn auf externe Radis zu setzen:
1. Keine vorgewärmte Luft
2. Genug Platz
3. ORDENTLICH Fläche!

Hab von AIO über interne kleine Costum bis hin zu Intern + 1260er Extern alles durch. Aber wenn man für einen 360er ja schon gut 120-140€ hinlegt, kann man auch gleich einen 1260er von AC kaufen und bekommt quasi 3 420er... Kostenpunkt mittlerweile 200€. Dazu noch Lüfter nach Wahl (Noctua kostet bei 4x 200mm ca. 120€)
Kühhleistung sit hervorragend und Platzprobleme gibt es auch nicht. Man kann hierbei auch auf Schnellverschlüsse bauen, welche zwar die Mobilität erleichtern, aber auch hohe Kosten mit sich bringen. An 4m Schlauch denke ich, hörts auch nicht auf. Nette Überwachung/Steuerung ist dabei auch zu empfehlen.

Zur Pumpe kann ich nur sagen dass die D5 ausreicht. Habe 2x 360er, 1x 420er, 1x 1260er (2m Höhe inkl. Schlauch) GPU und CPU sowie den Durchflusssensor NEXT. Pumpe nichtmal auf Vollgas und 110L/h. Mehr bringt nichts an Temperatur. Kühlung ist unhörbar und komme auf nicht mehr als 30°C Wasser bei 22°C Raum.
Wichtig ist es, die Pumpe zu entkoppeln. Da braucht man auch kein "Shoggy" sondern einfach die Gummipuffer. Hab ne Watercool D5 und die vibriert sehr stark.
 
Das soll mit erstmal einer beweisen.
Gerne. Ich habe es mal durchgerechnet. Mehr als die übliche Physik braucht man dazu ja nicht. :unsure:

Die paar Liter Luft im Gehäuse erwärmen sich 5 - 10 Grad und dehnen sich dadurch etwas aus. Ich kann dir beweisen, dass der Kamineffekt ungefähr so stark ist dass es bei einem sehr langsamen Silentlüfter auf minimaler Drehzahl (unter 150 RPM) in ungünstigen Fällen noch einen merkbaren Unterschied machen kann. Ein solcher Silentlüfter oben ins Gehäuse einblasend auf kleinster Drehzahl wäre also nicht so schlau. Sobald ein Lüfter schneller läuft ist der Unterschied so klein, dass man nichts mehr davon merkt.:giggle:
 
Gerne. Ich habe es mal durchgerechnet. Mehr als die übliche Physik braucht man dazu ja nicht. :unsure:

Die paar Liter Luft im Gehäuse erwärmen sich 5 - 10 Grad und dehnen sich dadurch etwas aus. Ich kann dir beweisen, dass der Kamineffekt ungefähr so stark ist dass es bei einem sehr langsamen Silentlüfter auf minimaler Drehzahl (unter 150 RPM) in ungünstigen Fällen noch einen merkbaren Unterschied machen kann. Ein solcher Silentlüfter oben ins Gehäuse einblasend auf kleinster Drehzahl wäre also nicht so schlau. Sobald ein Lüfter schneller läuft ist der Unterschied so klein, dass man nichts mehr davon merkt.:giggle:
Jo, aber wie du sagtest. Unter 150 RPM (vlt eine null vergessen?), Ich habe glaube ich noch KEINEN Lüfter gesehen der solch eine Drehzahl packt :O warum auch? Die meisten hört man ja bis 600-800 nichtmal :D Und dazu noch einen einzelnen lüfter? Ich denke die meisten verwenden mehr als einen lüfter und selbst wenn, ist die Position oben sehr unwahrscheinlich :D aber gut, hab ich halt noch nie gesehen
 
Ein großer externer Radiator hat natürlich die beste Leistung. Nur mag ich nicht noch eine zusätzliche Kiste(RadiatorGehäuse oder frei stehenden GroßRadiator) neben meinem Rechnergehäuse stehen haben. Das muss schon irgendwie alles sinnvoll mit in dem PC-Gehäuse unter kommen, ohne die GehäuseZugänglichkeit zu sehr zu mindern, selbst wenn dafür ein etwas größeres PC-Gehäuse nötig ist.

Das einen dicker Radiator den Luftstrom stärker bremst klingt einleuchtend. Nur das das so viel aus macht, will mir noch nicht in den Kopf. Zur Not könnte man ja auch Lüfter verwenden, die mehr auf statischen Druck ausgelegt sind, als auf maximalen Luftdurchsatz. Aber ich würde Mal vermuten, das irgendwelche Staubschutzfilter oder zu enge Schutzgitter mehr Einfluss auf den Luftdurchsatz haben, als die RadiatorDicke. Das werde ich wohl einfach Mal testen müssen.
 
Ein großer externer Radiator hat natürlich die beste Leistung. Nur mag ich nicht noch eine zusätzliche Kiste(RadiatorGehäuse oder frei stehenden GroßRadiator) neben meinem Rechnergehäuse stehen haben. Das muss schon irgendwie alles sinnvoll mit in dem PC-Gehäuse unter kommen, ohne die GehäuseZugänglichkeit zu sehr zu mindern, selbst wenn dafür ein etwas größeres PC-Gehäuse nötig ist.

Das einen dicker Radiator den Luftstrom stärker bremst klingt einleuchtend. Nur das das so viel aus macht, will mir noch nicht in den Kopf. Zur Not könnte man ja auch Lüfter verwenden, die mehr auf statischen Druck ausgelegt sind, als auf maximalen Luftdurchsatz. Aber ich würde Mal vermuten, das irgendwelche Staubschutzfilter oder zu enge Schutzgitter mehr Einfluss auf den Luftdurchsatz haben, als die RadiatorDicke. Das werde ich wohl einfach Mal testen müssen.
Irgendwo im Netz schwirren Tests umher, die gezeigt haben das man die lüfter ziemlich fix drehen lassen muss dass die dicke ihren Vorteil ausspielen kann. Finde diese aber nicht mehr.
 
Ja schade, so ein Test wäre zum Vergleich schon ganz interessant.

Ich werde einfach Mal zwei Radiatoren übereinander schrauben, un schauen wie sich das auf den Stromverbrauch der Lüfter bei gleicher Versorgungsspannung auswirkt. Auch wenn das wahrscheinlich durch die "Zwischenkämmen" zwischen den beiden Radiatoren nicht die genau gleichen Auswirkungen hat wie bei einem einzelnen dickeren Radiator. Das gibt aber zumindest indirekt einen Hinweis auf den Luftdurchsatz mit dem gleichen Lüftern. Bei Null bar ist der Luftdurchsatz und der Stromverbrauch bei den üblichen auf Luftdurchsatz und Lautstärke optimierten Lüftern am höchsten.
 
Unter 150 RPM (vlt eine null vergessen?), Ich habe glaube ich noch KEINEN Lüfter gesehen der solch eine Drehzahl packt :O warum auch?
Ich würde auch keinen Lüfter im Deckel abwärts blasend montieren. Es soll ja nur ein Beispiel sein, in welcher Grössenordnung man den Kamineffekt suchen muss.

Nö, keine Null vergessen. Weil es bei meinem PC im Leerlauf nicht mehr braucht, lasse ich die 2 Noiseblocker B14-1 auf kleiner Drehzahl laufen. Maximal haben die Lüfter 600 RPM und minimal dann unter 150. Wie ich es momentan genau eingestellt habe, weiss ich auch nicht mehr. Für die 200 Watt die meine CPU und die Grafikkarte zusammen maximal ziehen reichen 2 solche Lüfter die Luft einblasen. Auch bei voller Last müssen die nicht ganz aufdrehen.

Die beiden Lüfter auf der Grafikkarte habe ich durch einen dritten B14-1 ersetzt und auf der CPU sitzt ein Macho Rev B.. Im Leerlauf ist das absolut lautlos und auch unter voller Last sehr leise und angenehm.

Bei einer Grafikkarte die über 300 Watt verheizt würde ich natürlich auch nicht so gemütliche Lüfter wählen.
 
Oben Unten