Frage AIO Temps Idle / Load / Full

Jicaraen

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
54
Bewertungspunkte
29
Punkte
18
Moin Moin Community.

Nach einem gefühlten halben Jahrhundert habe ich wieder extreme Lust auf Gaming bekommen. Ich glaube eines meiner letzten Spiele damals war Bioshock 2. Ja inzwischen ist viel passiert! Es nicht so, dass ich mich gar nicht auskenne, allerdings damals waren AIOs bei weitem nicht so verbreitet und gebaut wie jetzt. Bin mit dem System zufrieden nur bei den Temperaturen bin ich mir nicht so ganz sicher. Ist ja doch was anderes als bei Luft. Kann mal jemand mit einem geschulten Auge einen Blick darauf werfen und mir sagen, ob das so in Ordnung ist.

Was er bei FAN3 da ausliest bei dem Max Wert ist mir etwas ein Rätsel, die Umdrehungen schafft der Lüfter gar nicht.
Aufbau ist vorne 3 Lüfter, AIO auf der CPU, hinten einer. Grafikkarte hat ihren normalen Standard Lüfter.

Die Bilder sind der Reihe nach:
- Idle System ca 20 Min im Leerlauf
- Load nach einem Run Firestrike und TimeSpy
- Full nach einem Run Cinebench

Im Idle hört man das System gar nicht. Bei Load ist es auf einem normalen Gaming Maß, wobei da eh Gamesound an ist.
Bei Cinebench ist es hörbar, allerdings diese Last erreicht man in Spielen eh nicht.

Idle Temp.png 3D Mark Temp.png
Cinebench Temp.png
 
So Pumpe dreht nun fest, allerdings bei weitem nicht so schnell / hoch wie deine.
An den Rest wage ich mich bei Zeiten mal. Eilt nicht. Danke dir.
 
Je nach Hersteller variieren die Drehzahlen.Ne andere AiO dreht z.b. auch nur bis rund 2500U/min.
Max Drehzahl und dann in kleinen Schritten runter Regeln bis die Frequenz/Vibrationen..... angenehm sind.
Und dann sehen ob zwischen Max und neuer Einstellung unter Hoher Last wie CineBench Loop oder Prime Temperatur Änderungen sind.
 
Wie warm wird deine Kühlflüssigkeit unter Last beim Spielen?
 
Wassertemperatur kann ich bei denen nicht Auslesen.
Bei den richtigen Wasserkühlungen gehe ich bis 43°C.
 
Oben Unten