Frage AIO Temps Idle / Load / Full

Jicaraen

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
54
Bewertungspunkte
29
Punkte
18
Moin Moin Community.

Nach einem gefühlten halben Jahrhundert habe ich wieder extreme Lust auf Gaming bekommen. Ich glaube eines meiner letzten Spiele damals war Bioshock 2. Ja inzwischen ist viel passiert! Es nicht so, dass ich mich gar nicht auskenne, allerdings damals waren AIOs bei weitem nicht so verbreitet und gebaut wie jetzt. Bin mit dem System zufrieden nur bei den Temperaturen bin ich mir nicht so ganz sicher. Ist ja doch was anderes als bei Luft. Kann mal jemand mit einem geschulten Auge einen Blick darauf werfen und mir sagen, ob das so in Ordnung ist.

Was er bei FAN3 da ausliest bei dem Max Wert ist mir etwas ein Rätsel, die Umdrehungen schafft der Lüfter gar nicht.
Aufbau ist vorne 3 Lüfter, AIO auf der CPU, hinten einer. Grafikkarte hat ihren normalen Standard Lüfter.

Die Bilder sind der Reihe nach:
- Idle System ca 20 Min im Leerlauf
- Load nach einem Run Firestrike und TimeSpy
- Full nach einem Run Cinebench

Im Idle hört man das System gar nicht. Bei Load ist es auf einem normalen Gaming Maß, wobei da eh Gamesound an ist.
Bei Cinebench ist es hörbar, allerdings diese Last erreicht man in Spielen eh nicht.

Idle Temp.png 3D Mark Temp.png
Cinebench Temp.png
 
Hallo Jicaraen

Das sieht von mir aus gesehen relativ normal aus. Der Prozessor hat eine maximale Temperatur von 90 Grad, bei der er abzuregeln beginnt. Deiner hat maximal 88 Grad erreicht. Da würde mich interessieren, ob das nur kurzzeitig war. Mit einer Wasserkühlung sollte man etwas tiefere Temperaturen erreichen. Kurzfristige Spitzen gibt es bei solchen Prozessoren aber immer.

Was hast du genau für eine Wasserkühlung?

Drehzahlmessungen von Lüftern können manchmal fehlerhaft sein. Solange der Lüfter macht, was er soll, ist das egal. Die Messung ist ja nur zu deiner Information und hat keinen Einfluss auf irgend etwas.
 
Was hast du genau für eine Wasserkühlung?

Hallo Martin. Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Bei der AIO handelt es sich um eine Kraken X53.
Die 88 Grad wurden hauptsächlich durch Cinebench und den CPU Tests von 3D Mark verursacht.
Bei allen Spielen (Cyberpunk, RDR2, Bioshock Infinite) war die Max Temp nie höher als 55°.
 
Fan 3 ist normal,minimum 0 U/min und recht geringe Drehzahl sorgt bei einigen Mainboard für Auslesefehler je nach Lüfter dann auch.

Welches Gehäuse hast und wie sind die Lüfter jetzt angeordnet?
Die AiO hat welchen Radi und wo ist der?
 
Welches Gehäuse hast?
Welche Grafikkarte und wie sind die Lüfter jetzt angeordnet?
Die AiO hat welchen Radi und wo ist der?

Gehäuse ist ein NZXT 710 und die Grafikkarte eine Gigabyte 3070 OC.
Radiator ist der, welcher bei der X53 Kraken mit dabei ist.
Lüfter sind vorne drei, welche Frischluft zuführen und hinten einer, welcher die Luft rausbefördert.
Radiator ist oben eingebaut mit den mitgelieferten Lüftern.
 
Jou M22 ist mit Einem Lüfter,deine hat 2....jetzt gesehen.
Ich würde die AiO aber nicht mit Regeln sondern ne Feste Drehzahl einstellen wo sie am leisesten ist bzw ne angenehme Frequenz hat.
Der Grafikkartenkühler ist natürlich nicht der Beste,scheint aber wenigstens in Spielen die Temperatur nicht zu hoch gehen zu lassen an der AiO.
Dennoch find ich unter CineBench die 88°C an der CPU ein wenig hoch.
Wie schaut es aus wenn CineBench 30min läuft?
 
Werde ich bei Zeiten mal testen. Standard ist 10 Minuten beim Cinebench aktuell.
Warum ne feste Drehzahl bei der AiO?
 
Weil der Durchfluss eh schon recht gering ist und es für die Lebensdauer ehr schädlich ist.
Auch drehen die Lüfter recht hoch.

Wie schaut denn der CPU Bereich aus in HWinfo64 CCD1 Temperatur.....
PPT Watt.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Idle:

Idle.png
 
Du brauchst dir keine Sorgen machen, die Temperaturen sind bei den neuen Zen 3 Prozessoren normal, vor allem der Ryzen 7 5800X ist ein Hitzkopf und hat selten im Cinebech-Multicore weniger als 85°C (Tctl/Tdie) was einfach am Boost-Verhalten liegt. Der Prozessor läuft umso schneller, desto besser die Kühlkapazitäten sind - ganz normal, auch unter Wasser. Man sollte, gerade in Cinebench und nach 10 Minuten, locker auch mit 90°C rechnen, die da anliegen können.

Viel Spaß beim zocken!
 
So. Hier nach 3 Stunden am Stück RDR2 und direkt im Anschluss 10 Minuten Cinebench:

RDR2.png Cinebench.png
 
Hmmm nur 135Watt mit ner 240er AiO ist schon wenig.
Normal sollte die Temperatur so bei 80°C liegen.
WLP richtig und nicht zu Dick aufgetragen?
Pumpe sitzt richtig auf der CPU...
 
Wärmeleitpaste kann ich nicht sagen, da ich das System nicht selbst zusammengebaut habe.
Die Pumpe sitzt richtig. Das habe ich geprüft.
 
Moin Moin.
So also ich habe mich selbst jetzt auch mal etwas in das Thema eingelesen.
Fakt ist, dass AMD für den 5800Xer eine Temperatur von 90° unter Last als normal ansieht.
Die Aussage von @Anhedonie ist also schon mal völlig korrekt.

Des Weiteren war im Bios auch PBO aktiviert, welches ich nun mal testweise abgeschaltet habe.
Logischerweise fällt die Temperatur dann unter 10 Minuten Last im Cinebench23 auf 84° max.
Im Durchschnitt ist diese aber so um die 81°.

Da diese extremen Werte nur in einem synthetischen Benchmark erreicht werden
und ich beim Zocken meilenweit davon entfernt bin, habe ich selbst für den Sommer noch genügend Reserven.

PBO bleibt erstmal aus, m.M.n. hat die CPU genügend Power und ich muss diese nicht außerhalb der Specs betreiben.
Der Verlust an Punkten in Cinebench23 war diesbezüglich minimal. Sollte auch beim Spielen so sein.

Vielen Dank allen und einen schönen Sonntag noch.
 
Gleicher Verbrauch mit 135Watt aber nur ne 120er AiO und langsam drehenden 140er Gehäuselüfter.
PBO und der gleichen ist natürlich alles an,nur auf PPT 135Watt begrenzt.
Du kannst ja mal schauen ob du ein Offset von -100mV einstellen kannst.Wenn du Pech hast bekommt es das MSI nicht gebacken.
Das machen bei Mir z.b. locker 15-20Watt aus in CineBench R23 an der Dose +leicht mehr Takt durch geringere Temperaturen.


Hast die Pumpe jetzt mal auf ne Drehzahl Fixirt?
 
Schaue ich mir mal an.
Ans Undervolting traue ich mich nicht so richtig ran, gilt auch für die Grafikkarte wo ich auch noch einiges rausholen könnte.
Nein noch nicht dazu gekommen bezüglich der Pumpe. Auf welche hast du deine eingestellt? Nur mal so als Anhaltspunkt?
 
Meine AiOs liefen immer auf Max , die Eine wurd jetzt wegen leichten Vibrationen im anderen Gehäuse von rund 5600U/min auf rund 5200U/min leicht gedrosselt.
Mainboards und CPUs ab 3000er Ryzen sind normal zu Intelligent um abzustürzen.;)
Zu wenig Spannung bedeutet einfach nur CPU Takt Drossel.
Wichtig ist Offset und keine Feste Spannung.
Hier hatte ich mal was geschrieben.
 
Oben Unten