Reviews AiO-Roundup und Übersicht aller bisher getesteten All-In-One Kompaktwasserkühler für die CPU und Ausblick auf das, was kommt

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wer einen Blick in den Verlauf der von mir (Tim, nicht Igor!) veröffentlichten Artikel wirft, dem fällt schnell auf, dass mein Fokus und die testbezogene Wohlfühl-Ecke hier auf igor'sLAB bei Consumer-Kühllösungen und besonders den AiO-Wasserkühlungen liegt. Noch. Un es kann ja nicht jeder einen Erlkönig mit Einhorn-Rarität zum Testen in die Finger bekommen, geschweige denn sich diesen nach dem offiziellem Release auch leisten. Und irgendjemand muss sich ja auch um die Kühler für Normalsterbliche kümmern, also quasi die Butter-und-Brot Geschichten. Also ich...

1598501451912.png

>>> Hier geht es zum Roundup <<<
 
Gefällt mir auch. Vorallem sind die Diagramme schön selbsterklärend, bis auf das Delta. Die-Temp zu Raumluft?
 
Schade, dass die Lautstärkemessungen fehlen. Angesichts der Leistung des Noctua ist mir weiterhin nicht erklärbar, welche Vorteil es haben soll, mir was wäßriges in den PC zu packen.
 
Gefällt mir auch. Vorallem sind die Diagramme schön selbsterklärend, bis auf das Delta. Die-Temp zu Raumluft?

Ich habe keine Klimaanlage, daher wäre zB. ein direkter Vergleich eines im Winter getesteten Kühlers zu einem Review eines anderen Kühlers im Sommer unfair. Daher nehme ich zusätzlich zu der CPU-Die Temperatur auch die Zimmertemperatur auf und bilde das Delta (Unterschied) zwischen beiden Temperaturen.

So lassen sich Ergebnisse auch bei unterschiedlichen Raumtemperaturen miteinander vergleichen :)
 
Schade, dass die Lautstärkemessungen fehlen. Angesichts der Leistung des Noctua ist mir weiterhin nicht erklärbar, welche Vorteil es haben soll, mir was wäßriges in den PC zu packen.

Optik ist definitiv ein sehr großer Faktor.
Hinzu kommt noch, dass die TDP Obergrenze bei Wasserkühlungen viel höher liegt.

Am Ende auch Geschmackssache :D
Keine Scheibe oder Optik zweitrangig -> Luftkühler
Ich möchte meinen RGB RAM sehen und ein "aufgeräumteres" System -> AiO Wasserkühlung
 
Man bekommt ja auch viel potentere Kühler (Aio) in nen mini Gehäuse, mehr leise laufende Lüfter für eine geringere Lautstärke, Wärme sofort aus dem Gehäuse, ... Gibt viele Gründe darüf und dagegen.

Ich habe keine Klimaanlage, daher wäre zB. ein direkter Vergleich eines im Winter getesteten Kühlers zu einem Review eines anderen Kühlers im Sommer unfair. Daher nehme ich zusätzlich zu der CPU-Die Temperatur auch die Zimmertemperatur auf und bilde das Delta (Unterschied) zwischen beiden Temperaturen.

So lassen sich Ergebnisse auch bei unterschiedlichen Raumtemperaturen miteinander vergleichen :)

Hast du rein aus Spaß mal einen Kühler im Winter und Sommer gemessen und das Delta verglichen?
 
Subjektive Eindrücke sind auch willkommen. Tim schreibt ja selber, wie wichtig zukünftig das Hinzufügen einer weiteren Metrik, dem Schallpegel, ist. Aber mal den einen oder anderen Eindruck zu vermitteln, wie laut oder leise was bei welchem Zustand in etwa ist, kann ja nix schaden.
 
Man bekommt ja auch viel potentere Kühler (Aio) in nen mini Gehäuse, mehr leise laufende Lüfter für eine geringere Lautstärke, Wärme sofort aus dem Gehäuse, ... Gibt viele Gründe darüf und dagegen.



Hast du rein aus Spaß mal einen Kühler im Winter und Sommer gemessen und das Delta verglichen?

Das stimmt natürlich, gutes Beispiel wäre da die Asetek 645LT.

Nein, bisher nicht.
 
Subjektive Eindrücke sind auch willkommen. Tim schreibt ja selber, wie wichtig zukünftig das Hinzufügen einer weiteren Metrik, dem Schallpegel, ist. Aber mal den einen oder anderen Eindruck zu vermitteln, wie laut oder leise was bei welchem Zustand in etwa ist, kann ja nix schaden.

Den subjektiven Eindruck bzw. Beschreibung der Geräuschcharakteristik möchte ich auch weiter erhalten bleiben. Und wie gesagt, vielleicht lassen sich auch noch Tonaufnahmen einbetten :)
 
Der Noctua ist ja von Igor gemessen worden und war auch bei 100 Prozent noch ziemlich leise (41,6 dBA), die Raijintek EOS 360 war etwas lauter (42 dBA) und die Alphacool Eisbär Aurora 360 machte schon arg üble 50 dBA. Ich müßte jetzt alle anderen suchen, weil ja leider ein ziemliches Chaos da herrscht und im Anreißer nie steht, wer da was getestet hat (logisch, dass du die von dir getesteten hier vergleichst, aber welche Igor da noch machte - knifflig).
Will sagen: wenn du weißt, dass der Noctua ziemlich leise bei voller Last ist, dann sind die AIo-Lösungen zimundest subjektiv zu erfassen. Denke ich jedenfalls. Und das wäre schön zu lesen gewesen.
 
Ich finde solche Gesamtvergleiche immer super, da man eben nur dann vergleichen kann, wenn es tatsächlich immer auch der vergleichbare Aufbau ist! Und da scheiden sich oft die Geister, bei dem, was man so zu lesen/sehen bekommt... umso schöner, hier eine vertrauenswürdige und gute Qualität zu bekommen!

Wunsch-AiO für die nächsten Tests meinerseits: NZXT Kraken. (Also wenn es sich mal anbieten würde... 😉 )
 
Ich habe seit kurzem eine Alphacool Eisbär Aurora 240 im Rechner. Die Lüfter habe ich aber durch Arctic P12 PWM PST CO, 120mm ersetzt. Die Leistung ist gut, und hörbar ist diese Kombination nicht.
 
Oben Unten