Frage AIO: Nur kalte Luft hinter dem Radiator

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
Hallo

kühle meinen 5800X 3D mit einer Xilence 240.
diese sitzt oben im Case.
Lüfter davor und rausdrückend.
Nur ist wenn ich die Hand oben über den PC halte nur kalte Luft die da kommt.
Diese sollte doch heiß sein oder?

In Game sinds 70-75C maximal.
CB 23 90C was aber für die CPU fast normal ist.

Kühlung geht also..

Wie kann das sein dass dort keine warme Luft kommt?
Lüfter blasen definitiv oben raus und staub
ist auch keiner der alles verdeckt.
Temps mit 70 C in Game sind ja recht gut für einen 5000er.
Aber bei 90 C CB23 sollte doch heiße Luft hinterm Radi sein
 
Per 3 Pin auf SATA.
Ist vom Hersteller so angedacht und Adapter liegt auch bei.
Also maximal.
Hersteller gibt 2100 an +-10 Prozent als Pumpemdrehzahl
Im Idle wenn ich nix machen sinds 33c
Also kühlen tut Sie schon aber bin eben verwundert wieso nur kalte Luft kommt-
 
Danke
Kenne es nur anders von meiner damaligen NZXT AIO
Da kam richtig warme Luft raus..

Vlt sollte ich mir nicht immer über alles Gedanken machen :D

Guten Rutsch ins neue Jahr an Euch
 
Danke
Kenne es nur anders von meiner damaligen NZXT AIO
Da kam richtig warme Luft raus..

Vlt sollte ich mir nicht immer über alles Gedanken machen :D

Guten Rutsch ins neue Jahr an Euch
Je schneller die Lüfter drehen und so weniger merkst was von der Abwärme besonders wenn die Grafikkarte nicht noch wärme ab gibt ins Gehäuse.

Dir auch nen guten Rutsch.
 
Welche RadiatorGröße hast du für deine 5800x 3d CPU?

Ein 360mm Radiator wird wahrscheinlich selbst bei mehr als 10min lang 90° CPU Temperatur kaum spürbar warm. Aber ein 240mm Radiator sollte sich nach ein paar min Volllast schon deutlich wärmer anfühlen.

Wenn trotzdem kein warme Luft aus dem Radiator kommt, würde ich den Radiator Mal mit einem Staubsauger aussaugen oder sauber pusten. Aber schön vorsichtig, damit du die sehr weichen Radiatorlamellen nicht verbiegst. Mit ne schmalen Falchzange kann man verbogene Lamellen aber auch ein zwei Mal wieder gerade biegen, bevor sie abbrechen.
 
Hallo elementz

Bei genügender Luftströmung wird die Luft nur 3 bis 5 Grad erwärmt. Wenn sie Luftmenge etwas knapp ist, kann es auch gegen 10 Grad gehen. Wenn die Luft aber wirklich gut spürbar würde wird, dann wäre es deutlich zu wenig Luft die durch geht. Somit scheint das bei dir ganz gut zu passen. Die Wärme kommt ja offensichtlich raus, denn sonst würde die CPU sofort überhitzen und deutlich abregeln.

100 Watt entspricht einer Glühbirne. Die Wärme bringt man mit 2 Lüftern ganz gut weg ohne dass die Luft heiss wird.
 
Nur das eine Glühlampe ihre Wärme vieleicht bei 100° über Umgebungstemperatur an ihrer relativ kleinen Glasoberfläche schon loswerden kann. Da reicht schon ne frei Konvektion als Luftbewegung völlig aus.

Wenn die 100W Wärme schon bei einer Kühlmitteltemperatur von nur 10° über Umgebungstemperatur abgeleitet werden sollen(Wasserkühlung), braucht es deutlich mehr Kühlflächen (FeinrippRadiator), und mehr Luftbewegung(Zwangslüftung mit Lüfter). Sonst wird es unmöglich mit der einfachen Umlaufwasserkühlung.die nur 10° über Umgebungstemperatur zu erreichen.
 
Oben Unten