News AiO Corsair H150i Pro RGB - Kein Retrofit Kit für LGA 1700

>>kirro<<

Mitglied
Mitglied seit
Nov 5, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
7
Punkte
2
Corsair hat eigens für seine AiO-Kühllösungen das sog. LGA 1700 Retrofit Kit herausgebracht.

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...ten/Kühlung/LGA1700-Retrofit-Kit/p/CW-8960091

Es existiert eine offizielle Liste von Corsair über kompatible AiOs, die entspr. umgerüstet werden können. Diese hat Supporter "CORSAIR Marcus" auf Hardwareluxx herausgebracht:

CW-9060055-WWiCUE H170i ELITE CAPELLIX Flüssig-CPU-Kühler
CW-9060051-WWiCUE H150i ELITE CAPELLIX Flüssig-CPU-Kühler
CW-9060048-WWiCUE H150i ELITE CAPELLIX Flüssig-CPU-Kühler
CW-9060047-WWiCUE H115i ELITE CAPELLIX Flüssig-CPU-Kühler
CW-9060050-WWiCUE H100i ELITE CAPELLIX Flüssig-CPU-Kühler
CW-9060046-WWiCUE H100i ELITE CAPELLIX Flüssig-CPU-Kühler
CW-9060045-WWiCUE H150i RGB PRO XT Flüssig-CPU-Kühler
CW-9060044-WWiCUE H115i RGB PRO XT Flüssig-CPU-Kühler
CW-9060043-WWiCUE H100i RGB PRO XT Flüssig-CPU-Kühler
CW-9060049-WWiCUE H60i RGB PRO XT Flüssig-CPU-Kühler
CW-9060038-WWHydro Series H115i RGB PLATINUM 280-mm-Flüssig-CPU-Kühler
CW-9060039-WWHydro Series H100i RGB PLATINUM 240-mm-Flüssig-CPU-Kühler
CW-9060041-WWHydro Series H100i RGB PLATINUM SE 240-mm-Flüssig-CPU-Kühler
CW-9060042-WWHydro Series H100i RGB PLATINUM SE 240-mm-Flüssig-CPU-Kühler
CW-9060040-WWHydro Series H100x Hochleistungs-Flüssig-CPU-Kühler
CW-9060036-WWHydro Series H60 (2018) 120 mm Flüssig-CPU-Kühler
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/aio-und-sockel-1700.1306493/

Obwohl die beliebte H150i Pro RGB auch das Baujahr 2018 verzeichnet, wird aus diesem nur die H60 120 mm Flüssig-CPU-Kühler in der Liste angegeben.
Denn offiziell heißt es im verlinkten Thread, dass die H150i Pro RGB (auch H100i Pro RGB 2 x 120 mm Lüfter) keine Unterstützung/Anwendung in dieser Liste findet und somit auch nicht für LGA 1700 umgerüstet werden kann.

Corsair H150i Pro RGB
Corsair-H150i-Pro-RGB-opener.jpg

Quelle: https://www.hardware-journal.de/testberichte/watercooling/3156-corsair-h150i-pro-rgb-test

Ich selber besitze eine AiO Corsair H150i Pro RGB, die ich mir erst letztes Jahr eigens für mein Intel Gen 10-System angeschafft hatte. Da ich nicht einsehe, das gute Stück (schon wegen der sehr leisen und hoch qualitativen Asetek 6 Pumpe) wegzugeben, wird ein Intel Gen 12 System für mich wohl nicht in Frage kommen.

Das ist natürlich eine sehr subjektive Einstellung, aber für alle anderen, die ähnlich denken und Corsair in der Hinsicht nicht verstehen, ebenfalls ärgerlich.
 
Es sollte aber mit angemerkt werden, dass dieser Kit nur mit Asus Boards verwendet werden kann, da Asus neben dem neuen Lochabstand vom LGA1200 weiterhin auch den Lochabstand vom vorherigem LGA1200/115x mit beinhaltet. Denn andere Boards, wo nur, der Lochabstand vom neuen LGA1700 vorhanden ist, wird der Kühler nicht passen. Es handelt sich hier um die Höhe, die hier auch geringer ausfällt.

Dieses Doppelloch habe ich bisher nur mit Asus Boards gesehen.

Wobei hier gibt es ein Kit wo auch der Halterahmen usw. mit dabei sind, ggf. vielleicht mal Corsair fragen, ob damit jetzt auch auf LGA 1700 umgerüstet werden kann. Weil das sieht ganz danach aus, als ob dieser Kit nun auch für den neuen Sockel geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Zuletzt bearbeitet :
Kenne die AIO nicht ins Detail, daher solche Fragen eher den Hersteller dazu stellen.

Aber bei den ASUS Boards passen normalerweise die alten Kühler noch vom Lochabstand, aber nicht von der Höhe her, daher sind diese neuen Abstandshalter nun erschienen. Mit dem anderen Kit, was ich verlinkt habe, könnte es mit anderen Boards, wo kein Doppelloch vorhanden ist passen.
 
Man sollte eine Sache beachten. ASUS Mainboards der neuen Z690-Serie bis auf TUF Z690 besitzen das sog. Dual Mounting Hole Design, das neben LGA 1700 auch LGA 1200 bietet.
Verstehe ich nicht, das TUF hat ebenso dieses Doppelloch.
 
@IICARUS: Mein Fehler. Ich bin da bei Amazon beim TUF von Z690 in Z590 gerutscht...

>> KLICK <<

Alle ASUS Z690 haben das Dual Mounting Hole Design. Damit müsste eigentlich die H150i Pro RGB LGA 1200 1:1 auf diesen Boards übernommen werden können. Aber eben noch die anderen vier Standoffs, die das LGA 1700 Retrofit Kit von Corsair ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten