Frage Aio Be quiet Silent Loop 280 oder 360?

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo Zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit den Be Quiet AIO Kühlungen der Silent Loop 2 Serie gemacht?
Besonderes Augenmerk auf die 360er.

Ich bin seit gestern neu mit der 280er Version eingestiegen und würde gerne wissen um wie viel der 360er besser bzw auch lauter ist bei unterschiedlicher Geschwindigkeit und ob sich der Umstieg evtl lohnen würde, da ich bis jetzt keinen guten Vergleich gefunden habe.
Bei einem Test mit schwächerer Cpu ist es nur 1-2° Unterschied zur 280er.

Habe einen 5900x seit einer Woche welcher gut Hitze abgibt.
Rest: 6800XT, Asus Rogstrix 550 E Gaming, 3200 32Gb Ram,
Be Quiet Pure Base 500 DX mit 3 zusätzlichen Lüftern (2 Silent Wings 3 oben, hinten 1x Pure Wing ).
Die AIO ist front und pulled eingebaut (Foto).

Unterschied zum Dark Rock 4 Pro (85-86°):
Bei Standardsettings -1-2°C besser (84°)
Alle Lüfter feste U/min, optimiert, 4-5° (81-82°)
(Aio ca. 1200U/min, Rest 1000 U/min )
Ab mehr U/min wird es deutlich Laut.

Gibt es da evtl noch ein paar Tipps oder Empfehlungen?
 

Anhänge

  • IMG_20210615_220652.jpg
    IMG_20210615_220652.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 20
Radiatoren gehören auch nicht in die Front, ist immer schlechter.
Bin leider nur nach Tests gegangen ohne wirklich Erfahrung gehabt zu haben. Zwar hat er vorne die Cpu gut runter gekühlt aber eine Hitze an den restlichen Komponenten verursacht. Bei einer kleineren Gpu wäre das wohl kein Problem gewesen aber die 6800XT hat eben doch eine enorme Abwärme. Vielleicht kommt irgendwann für diese auch eine Wakü her
 
Radiatoren gehören auch nicht in die Front, ist immer schlechter.
Weil du sagst, das im Gehäuse es dann immer ein "Delta T" wärmer ist und die andren Komponenten nicht mehr so gut kühlen?
Man könnt auch argumentieren, wenn ich Radiator in der Frischluft hängt, ist das Delta T zwischen der Kühlluft und der Kühlflüssigkeit höher.
 
Weil du sagst, das im Gehäuse es dann immer ein "Delta T" wärmer ist und die andren Komponenten nicht mehr so gut kühlen?
Man könnt auch argumentieren, wenn ich Radiator in der Frischluft hängt, ist das Delta T zwischen der Kühlluft und der Kühlflüssigkeit höher.
Ja nur hat der Radiator eine deutlich bessere Eigenkühlung durch den Aufbau , wärend + 10°C auch +10°C für alle anderen Komponenten bedeutet.
 
Man könnt auch argumentieren, wenn ich Radiator in der Frischluft hängt, ist das Delta T zwischen der Kühlluft und der Kühlflüssigkeit höher.
Man verändert einfach die Reihenfolge, mit der die Komponenten gekühlt werden. Mit einem Radiator in der Front wird dieser und die daran hängende CPU (oder GPU) kühler. Danach geht die Luft an allen anderen Komponenten im Gehäuse vorbei, die dann etwas schlechter gekühlt werden.

Wenn der Radiator oben ausblasend angebracht ist, werden alle Komponenten im Gehäuse besser gekühlt aber der Radiator schlechter. Man kann somit wählen, was man besser gekühlt haben möchte. Bei all den vielen Komponenten im Gehäuse sieht man aber nur bei einzelnen wie warm sie werden. Falls beispielsweise RAM oder Spannungswandler zu warm werden sieht man das nicht. Darum hätte ich lieber im Gehäuse kühler.
 
Ja das sagt zu 3000er oder 5000er Ryzen leider garnichts aus. Das chiplet design gibts erst ab 3000.
 
Oben Unten