Frage AiO ausgelaufen

Trysis

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2020
Beiträge
74
Bewertungspunkte
23
Punkte
8
Hallo Zusammen,

am Wochenende ist mir eine nagelneue Aio ausgelaufen. Meine Hardware geht heute zum Gutachter für die Schadensermittlung.

Würdet ihr die Teile, wenn sie als funktionstüchtig bewertet werden, verbauen oder sollte ich mir einen neuen Build zusammenstellen? Ich denke hier ganz stark an Schäden, die sich erst später zeigen. Am stärksten betroffen sind CPU, Mainboard, und M2 SSD. Graka und RAM könnten gut weggekommen sein.

Die alten Teile würde ich vergünstigt unter Info des Sachverhalts auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen. Den Käufern wird natürlich auch das Gutachten offengelegt.

Ich bitte um ehrliche Meinung!

Beste Grüße Trysis
 
79€ für Funktions- und Stresstest sowie Schadengutachten, empfinde ich als sehr fair. Vielleicht bekomme ich die sogar erstattet.
 
@Igor Wallossek Solange der Vorgang noch in Klärung ist, würde ich gerne auf die öffentliche Nennung des Herstellers verzichten. Du kannst mich aber gerne per PM kontaktieren.

Der Hersteller hat sehr nett und kooperativ auf meine Schadenmeldung reagiert.
 
Insgesamt habe ich auch durchaus Verständnis dafür, dass eine Ware mal defekt sein kann. Wichtig ist nur, dass der Händler/Hersteller auf sowas adäquat reagiert.
 
@Trysis Finde es gut, wie du das angegangen bist und auch dem Hersteller erst einmal nicht öffentlich nennst. Bei solchen „Hardware defekt“-Themen bekommt man ja als Mitleser auch nie den ganzen Sachverhalt objektiv mit und interessant ist eigentlich fast nur, wie die Geschichte ausgeht. :)
 
@ Besterino Ich bin Student und für mich ist die Situation mehr als scheisse. Trotzdem versuche ich das einfach mit nem kühlen Kopf zu regeln. Solange der Hersteller mich fair behandelt, sollte ich auch selbiges tun. Anderseits werde ich sehr unangenehm, wenn die den Fehler auf mich abwälzen wollen .
 
Man kann Bauteile auch in Isopropylalkohol baden bzw. spülen. Das verdrängt die Flüssigkeit und muss danach nur noch ausgasen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Kosten erstattet bekommst und das vor allen Dingen nicht ewig lange auf sich warten lässt.
 
@ArcusX Das hätte ich direkt gemacht, wenn es nicht innerhalb der Gewährleistungsfrist geschehen wäre.

Ich hab mich in meinem Fall entschieden die Teile direkt zum Gutachter zu bringen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen und Mitverschulden auszuräumen.

In 2-3 Tagen weiß ich was beschädigt ist. Dann warte ich auf die Antwort des Herstellers und spätestens zum Zen3 Start werde ich mich um Ersatz kümmern, sofern relevante Teile beschädigt sind.

Bis dahin wird Netflix herhalten müssen :)
 
@ArcusX Das hätte ich direkt gemacht, wenn es nicht innerhalb der Gewährleistungsfrist geschehen wäre.

Ich hab mich in meinem Fall entschieden die Teile direkt zum Gutachter zu bringen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen und Mitverschulden auszuräumen.

In 2-3 Tagen weiß ich was beschädigt ist. Dann warte ich auf die Antwort des Herstellers und spätestens zum Zen3 Start werde ich mich um Ersatz kümmern, sofern relevante Teile beschädigt sind.

Bis dahin wird Netflix herhalten müssen.
PS: Von Wasserkühlung halte ich mich jetzt erstmal fern.
 
Ich muss mich jetzt natürlich nach nem Luftkühler umsehen. Kann ich was mit dem Scythe Mugen 5 ARGB falsch machen? Mit diesem könnte ich mich optisch anfreunden.
 
Der Mugen 5 ist leistungsstark und preiswert. Wenn er mit 157 mm Höhe in das Gehäuse passt, spricht nichts dagegen.
 
Mein Gehäuse hat bis zu 170mm Platz. Ich weiß auch durchaus, dass es stärkere Kühler gibt, aber nen riesen farblosen Kühler finde ich furchtbar.
 
Gute Nachricht, alles außer dem MB ist noch auf dem ersten Blick funktionstüchtig. Stresstest steht noch aus.

MB Test steht noch aus.
 
Würdet ihr trotzdem die Kontakte nochmal mit Isopropylalkohol reinigen? Bzw. die M2 SSD einmal drin baden, weil unter dem M2 Kühler hat sich das Wasser angestaut und die SSD ist wirklich sehr nass geworden.
 
alles so gut es geht auseinander bauen, abtrocknen mit einem möglichst fusselfreien Tuch und dann bei 50-55 Grad Umluft in den Ofen. 30-45 Minuten, dann ggf. wiederholen.
 
Oben Unten