Frage AiO ausgelaufen

Trysis

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2020
Beiträge
74
Bewertungspunkte
23
Punkte
8
Hallo Zusammen,

am Wochenende ist mir eine nagelneue Aio ausgelaufen. Meine Hardware geht heute zum Gutachter für die Schadensermittlung.

Würdet ihr die Teile, wenn sie als funktionstüchtig bewertet werden, verbauen oder sollte ich mir einen neuen Build zusammenstellen? Ich denke hier ganz stark an Schäden, die sich erst später zeigen. Am stärksten betroffen sind CPU, Mainboard, und M2 SSD. Graka und RAM könnten gut weggekommen sein.

Die alten Teile würde ich vergünstigt unter Info des Sachverhalts auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen. Den Käufern wird natürlich auch das Gutachten offengelegt.

Ich bitte um ehrliche Meinung!

Beste Grüße Trysis
 
CPU + Sockel und SSD wurden durchnässt. Das Wasser ist direkt an den Anschlüssen am CPU-Kühler ausgelaufen.

Da ganze ist beim Einbau aufgetreten und nicht im laufenden Betrieb. Der PC ging nicht an und ich hab die Ursache gesucht. Daraufhin habe ich das Wasser bemerkt.

Kann mir durchaus vorstellen, dass die Kühlflüssigkeit mit WLP kontaminiert wurde.
 
Das ist es egal,anständig Trocknen /lassen und gut ist.
Normal dürfte auch das Wasser nicht leitend sein.
 
Ich habe sie ordentlich getrocknet. Aus versicherungstechnischer muss ich sie leider einmal von nem Fachgeschäft testen und ein Gutachten erstellen lassen. Das Mainboard scheint schon jetzt tot zu sein.

Leider hab ich nicht die Möglichkeiten die Teile selber zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet :
:unsure: ich hab schon so viel Wasser verloren,aber noch nie was Defekt gehabt...
 
Der PC war leider mausetot, mehr kann ich bis jetzt nicht sagen. Der Hersteller hat mir aber bisher sehr freundlich geantwortet.
 
Ich nehme an, du hast das Netzteil angeschaltet. So hatte das Mainboard zumindest kurz Strom, was zu einem Kurzschluss geführt haben wird. Es ist gut möglich, dass dabei etwas beschädigt wurde.

Wegen dem Wasser müssen die Bauteile nicht unbedingt kaputt gehen. Schau, dass die Teile möglichst bald wieder ausstrocknen. ich würde zuerst alles zerlegen. Beim Mainboard kann man vielleicht mit einem Haarfön etwas nachhelfen.

Im Kühlwasser hat es aber auch Zusätze beigemischt. Wenn diese trocknen, sind natürlich die Kontakte der Bauteile nicht mehr sauber. Man müsste also alle Kontaktflächen sauber reinigen. An den Steckkarten, SSD und RAMs geht das recht gut. Ich vermute auch, dass diese nicht beschädigt wurden. Die Kontakte in den Sockeln im Mainboard sind aber schlecht zugänglich und beim Prozessorsockel wird es sehr heikel. Hast du einen Prozessor von AMD oder Intel?

Lass auf jeden Fall nichts mehr laufen, vor du sicher bist, dass alles ganz ausgetrocknet ist.
 
Ja ich habe das Netzteil eingeschaltet, weil mir der Umstand der auslaufenden AIO nicht bewusst war. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich dadurch zumindest das MB gegrillt habe.

Die Teile lagen 2 Tage auf und neben der Heizung.

Ich habe einen Ryzen 3700X, MSI B550 Tomahawk und ein Corsair RM550X Netzteil.

Alle Teile sind jetzt erstmal zur Beweissicherung beim Gutachter.
 
Netzteil war in der unteren Kammer des Gehäuses. Klar könnte die Flüssigkeit durch ne Öffnung gelaufen sein, aber keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist. Vielleicht wurde es auch durch nen Kurzschluss geröstet.

In 2-3 Tagen weiß ich Bescheid, dann erhalte ich die Teile vom Gutachter zurück.
 
Was passierte denn genau als du das Netzteil an gemacht hattest?
Oder hattest schon den PC versucht an zu machen?
 
Es passierte gar nichts. Hab den Kippschalter und danach Powerbutton betätigt.

Die Flüssigkeit ist mir erst danach aufgefallen. Weil sie sich unter dem CPU-Kühler und M2 Kühler gesammelt hatte.
 
Vermutlich hast nicht drauf geachtet,Kippschalter umlegen = LEDs auf dem Mainboard An.......Waren die An?!
 
Mit Glück ist dann nur die Kurzschluss Sicherung vom Netzteil raus geflogen.
Hattest es nach dem Trocknen noch mal Versucht?
 
Nein, ich habe nur alles getrocknet. Ich wollte keine weiteren Schäden entstehen lassen, weil so bekomme ich vielleicht nach dem Gutachten noch Schadensersatz.
 
Oben Unten