Frage Aida Memtest andere Ramwerte

Effizienz

Neuling
Mitglied seit
Okt 23, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Ich habe das XMP Profil meines DDR5 RAMs aktiviert und am MSICarbon manuell einige Werte ua. die Frequenz geändert.
Nun bekomme ich von Memtest andereWerte bezüglich Geschwindigkeit etc als von Aida.

Welche sind nun richtig? Die 4800ervon Memtest oder die 6200er von Aida?
 
Aida scheint am besten für die Überprüfung des Oc bei Ram zu sein...was memtest nach 4.5h durchgewunken hat quittierte Aida gleich nach paar min mit durchgefallen.
 
Dann verhält es sich wie bei AMD,Memtest ist einfach nur noch zum Überprüfen von Defekten Ram zu gebrauchen.
Bei AMD ist Linpack Xtreme und Karhu das beste zum Optimieren.
 
Memtest scheint die GB/s auch nicht zu messen sondern mit falschen Daten zu errechnen.

Als ich ohne xmp die Timings gesetzt hatte zeigte es zumindest den Durchsatz richtig an.

Die Timings aber sind immer falsch.
Stand V10.
 
Zuletzt bearbeitet :
Memtest scheint die GB/s auch nicht zu messen sondern mit falschen Daten zu errechnen.

Als ich ohne xmp die Timings gesetzt hatte zeigte es zumindest den Durchsatz richtig an.

Die Timings aber sind immer falsch.
Stand V10.
Guten Abend, danke für den Hinweis !
MemTest greift auf das langweilige SPD zurück, also das was der Speicher unter allen Umständen erreichen sollte.
Daher sind die Timings auch meist falsch. XMP etc kennt MemTest nicht.

Leider wird altes nur selten gefixt, es ist einfacher & billiger darauf zu verzichten.
 
Oben Unten