Frage AGESA Version auslesen funktioniert nicht mit CPU-Z, HWinfo oder AIDA64. Soft- oder Hardwarefehler?

Low44

Neuling
Mitglied seit
Mrz 11, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Standort
Chemnitz
Hallo liebe Community,
ich hatte mich kurz mit dem CTR 2.0 befasst, bin währenddessen allerdings auf ein Problem gestoßen, was ich noch nicht lösen konnte.
Wie der Titel bereits vermuten lässt, kann ich meine AGESA Version unter Win10 nicht auslesen, die entsprechenden Einträge in CPU-Z, AIDA64 und HWinfo bleiben unvollständig.
Nun bin ich mir nicht sicher, wo der Fehler liegt (pebkac?), könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich betreibe einen 5600X auf einem GB X570 Aorus Pro Mainboard mit aktuellem F33c BIOS.

PS: Falls die Frage im falschen Unterforum ist, bitte verschieben (Sry)
 
Hallo Low44

Kannst du einmal den Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren. Der zeigt die BIOS-Version oben rechts bei den Systemdaten auch an. Wenn das BIOS F33c installiert ist, ist die AGESA-Version 1.2.0.0 .
 
UserBenchmarks:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X - 103.5%
SSD: Samsung 860 Evo 500GB - 105.1%
SSD: WD Black SN750 NVMe PCIe M.2 500GB (2019) - 284.9%
RAM: Crucial BLS16G4D30AESB.M16FE 2x16GB - 117.7%
MBD: Gigabyte GA-X570 AORUS PRO

Keine Ahnung, warum er die 1070 TI nicht erkannt hat, der PC läuft sonst sehr stabil. Sehe nur ich die AGESA auch hier nicht?

Edit: mir ist klar, dass es die AGESA-Version 1.2.0.0 sein müsste, da das aktuelle BIOS ja drauf ist. Mich verwundert/verunsichert nur der Fakt, dass es kein Programm ausliest.
 
Der Userbenchmark zeigt nur das BIOS-Datum, nicht das AGESA. Aber das ist gleichbedeutend. Das AGESA ist eine Programmbiliothek die ein Teil des BIOS ist. Mit einem BIOS-Update lädt man das AGESA immer auch. Es geht gar nicht anders. Warum die Tools das nicht anzeigen, weiss ich nicht.

Dass der Userbenchmark die Grafikkarte nicht erkennt, habe ich schon ein paar mal gesehen. Das kann einfach so passieren oder natürlich wenn der Grafikkartentreiber fehlt. Probier den Test nochmals. Vielleicht geht es dann. Sonst ist es auch nicht schlimm, wenn der Test nicht geht aber die Grafikkarte normal läuft.
 
Danke Martin für Deine Antworten. Ich weiß, dass ich die AGESA 1.2.0.0 drauf habe, sonst würde das System ja nicht funktionieren. Was mich stört ist alleine der Fakt, dass die obigen Tools anscheinend die Version nicht auslesen können oder dürfen.
Falls es noch mehr Leute gibt, die dasselbe Problem haben, wäre ich zufrieden. So beunruhigt mich das eher, auch wenn das System trotz Übertaktung und co. stabil ihre FPS ausgibt. Ich möchte zumindest einen Hardwarefehler ausschließen...
Gibt es noch andere Herangehensweisen die Sache zu klären?
 
Möglicherweise ist es einfach noch zu neu dass die Tools die Version kennen. Man muss den Entwicklern solcher Tools manchmal etwas Zeit lassen, das Tool an neue Hard- und Software anzupassen. Ich wüsste auf jeden Fall nicht, warum man sich deswegen Sorgen machen sollte. Hardwarefehler zeigen sich nicht so.
 
Ja, gerade geschehen, die Info über AGESA bleibt aus.

Edit:Unbenannt.png

Edit2: bin auf das F32 BIOS zurückgegangen, jetzt wird wieder alles angezeigt. Also Softwarefehler. Danke Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Möglicherweise ist es einfach noch zu neu dass die Tools die Version kennen. Man muss den Entwicklern solcher Tools manchmal etwas Zeit lassen, das Tool an neue Hard- und Software anzupassen. Ich wüsste auf jeden Fall nicht, warum man sich deswegen Sorgen machen sollte. Hardwarefehler zeigen sich nicht so.
Das ist nicht mehr gewollt, es unter Windows auszulesen.
Es geht auch bei HWinfo64 & Aida64 nicht mehr.

Man kann es aber jederzeit im UEFI Nachschauen.

Ich kann es ein wenig Nachvollziehen aus Techniker Seite, keiner kennt bestimmt die Firmware Version einer BlackBox im Flugzeug.
Müssen wir als Endkunden auch nicht wissen. ;)


Merke: Firmware ist keine Software!
 
Ein Prozessor ist eine elektronische Schaltung, die verschiedene Befehle nach einander abarbeiten kann. Software ist eine Reihe von Prozessorbefehlen, die man einem Prozessor zur Verarbeitung geben kann. Somit ist Software der Oberbegriff für alle solchen Programme, Apps, Treiber, Firmware, Programmbibliotheken, Code, Quellcode und wie man das auch immer nennen möchte. Ob die nun fest auf einem Speicherbaustein gespeichert ist wie eine Firmware oder ein BIOS, ob es bereits in einem Prozessorbereich fest einprogrammiert oder leicht veränderbar auf einer SSD, Festplatte oder wo auch immer gespeichert wird, ändert nichts daran, dass das alles Software ist. Jeder ausführbare Programmcode ist Software.
 
Ein Prozessor ist eine elektronische Schaltung, die verschiedene Befehle nach einander abarbeiten kann. Software ist eine Reihe von Prozessorbefehlen, die man einem Prozessor zur Verarbeitung geben kann. Somit ist Software der Oberbegriff für alle solchen Programme, Apps, Treiber, Firmware, Programmbibliotheken, Code, Quellcode und wie man das auch immer nennen möchte. Ob die nun fest auf einem Speicherbaustein gespeichert ist wie eine Firmware oder ein BIOS, ob es bereits in einem Prozessorbereich fest einprogrammiert oder leicht veränderbar auf einer SSD, Festplatte oder wo auch immer gespeichert wird, ändert nichts daran, dass das alles Software ist. Jeder ausführbare Programmcode ist Software.
Für mich ist das keine Software weil es per Definition schon anders geschrieben wird.

Aber du darfst gerne eine Web Designer eine Firmware in Assembler Sprache schreiben lassen, mal sehen ob der PC dann noch Bootet. :ROFLMAO:
 
Firmware ist quasi das Betriebssystem von Hardware also ist das Software
Wenn du das so siehst ok.

Um Software zu schreiben, braucht man keine Skills über die Hardware (Elektrische Physik, Signallaufzeiten)
Um eine Firmware zu schreiben ist etwas mehr als das reine schreiben und Kompilieren von nöten.
 
Um Software zu schreiben, braucht man keine Skills über die Hardware (Elektrische Physik, Signallaufzeiten)
Um eine Firmware zu schreiben ist etwas mehr als das reine schreiben und Kompilieren von nöten.
Das hat mit der Bedeutung des Begriffs nichts zu tun. Es hat auch nicht jeder Begriff genau die Bedeutung, die man aufgrund der Wortzusammensetzung annehmen könnte. Bei unserer eigenen Sprache sind wir uns das gewohnt. Aber beim Übersetzen meinen wir alles zu verstehen, wenn wir es wörtlich übersetzen. Eine gute Übersetzung überträgt aber den Sinn des geschriebenen in die andere Sprache. Wenn man nur die Wörter nach dem Wörterbuch übersetzt, bleibt der Sinn oft auf der Strecke.
 
@Martin Gut

Ihr könnt das Nennen wir ihr wollt, für mich ist das keine Software und wird es auch nie Werden.

Ich habe auch noch nie was davon gelesen, dass eine Software geflasht wird.

Software ist was leichtes, Firmware sind viel Komplexer und Umfangreicher.
Im Grunde nimmt die Firmware der Software das Denken ab.
 
Na ja, ausser dir definiert das keiner so.

Ausserdem ist die Firmware meist sehr klein (einige MB), denn sie übernimmt nur den ersten Schritt direkt die Hardware zu steuern. Auf diesen Grundfunktionen baut dann die andere Software wie Treibern, Betriebssystem und Programme auf. Ein Grafikkartentreiber hat beispielsweise ein halbes GB und Windows 15 GB. Was nun komplexer ist, würde ich nicht sagen wollen. Man muss sich einfach in dem entsprechenden Bereich einarbeiten und sich gut auskennen. Wenn man für einen Hersteller Firmware programmiert, dann hat man auch die nötigen Informationen zur Funktion und Ansteuerung der Bauteile damit man das machen kann. Die Hersteller veröffentlichen diese Informationen normalerweise aber nicht, so dass ein normaler Programmierer (wenn es das gibt) nicht die Möglichkeit hat Firmware zu programmieren.
 
Man sollte einfach Dinge die Unterschiedlich gennant werden nicht in einen Topf werfen.

Sonst würde es doch auch kein OS geben, wenn alles Software sein soll.
Der Unterschied ist das ein Firmware in Assembler geschrieben wird, das OS und die Software in Hochsprachen wie z.B. C++ (Baukasten Prinzip).

Ein UEFI z.B. lädt vor dem OS schon Teile vom Treiber (Fast Boot)
AGESA ist die BlackBox von AMD für die Mainboard Hersteller, die haben Tools dafür das stimmt wohl.
 
Oben Unten