Frage Afterburner - Lüfterkurve + ZeroFan

ian

Mitglied
Mitglied seit
Okt 3, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hi!

Sobald ich im Afterburner eine Lüfterkurve erstelle, laufen die Lüfter der Karte permanent mit min. 30%, wenn die Lüftersteuerung auf auto. lasse, habe ich ganz normal den ZeroFan-Modus. Laut Kurve sollen diese bis 55°C mit 0 U/min laufen.
Bin ich einfach nur zu blöd ? :)
 
Du stellt im Afterburner ZeroFan Ein?!
 
Was hast du genau für eine Grafikkarte (Hersteller, Typ)?

Afterburner gibt der Grafikkarte den %-Wert nach der Kurve vor. Das BIOS der Grafikkarte steuert danach dann den Lüfter an. Manchmal hat das BIOS aber noch Sicherheitsfunktionen oder anderes seltsames Verhalten, das da noch hinein spielt. Es kann also sein, dass die Kurve eigentlich funktionieren würde, aber das Grafikkartenbios findet, dass die Lüfter ausser in Zerofanmodus immer laufen müssen.

Funktioniert die Kurve bei höheren Temperaturen so wie du es in Afterburber eingestellt hast oder so wie es die Grafkkarte von sich aus tun würde? Hast du noch ein anderes Tool des Herstellers installiert und dort eine Lüfterkurve eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet :
nvidia Treiber ist aktuell?
mal ddu uninstaller im abgesicherten Modus und neuesten nvidi.de Treiber installieren

keine anderen Tools neben Afterburner am Laufen?
Afterburner Version ist aktuell?
 
Danke schonmal für die Antworten!

ja der neueste Treiber ist installiert. Anfangs hatte ich nur Afterburner drauf. Mittlerweile habe ich das Dragon Center von MSI zusätzlich installiert. Hier kann ich jedoch keine Lüfterkurve einstellen. Einzig über die Punkte "Extreme Performance" scheint es etwas zu ändern, denn wenn ich dies einstelle, habe ich das selbe "Problem", dass die Lüfter permanent auf 30% laufen. Hier ist sogar die Option "ZeroFan" angehakt.
Sobald ich hier ein anderes Profil wähle, z.B. Balanced, schalten sich die Lüfter wieder ab.

Also zusammengefasst:
  • Afterburner läuft, Lüfter auf auto = Zero Fan funktioniert
  • Afterburner läuft, Lüfterkurve = kein Zero Fan
  • Dragon Center auf Performance, Afterburner auto = kein Zero fan
  • Dragon Center auf Balanced/Standard, Afterburner auto = Zero Fan funktioniert
Karte ist eine 3090 Trio
 
Wenn du den AfterBurner verwendest musst auch Zero Fan dort an machen,geht das nicht , hast auch kein Zero Fan mehr.
Du kannst im AfterBurner nicht unter 30% gehen?
Mach mal Screens
 
Gut. Solange man nicht in mehreren Tools eine Lüfterregelung aktiviert, stören sie sich ja auch nicht. Solange kein Tool aktiv ist, regelt das BIOS der Grafikkarte die Lüfter selbständig. Wenn man dann in einem Tool die Reglung einstellt, wird die Regelung durch das BIOS abgeändert oder überschrieben. Das klappt aber nicht immer zuverlässig. Also muss man ausprobieren, mit welchem Tool man welche Möglichkeiten hat. In mehr als einem Tool die Lüfterregelung aktivieren fürhrt aber zwangsläufig zu einem durcheinander da dann beide versuchen sich durchzusetzen.

Das Dragoncenter scheint keine detaillierteren Möglichkeiten zu bieten. Afterburner wäre eigentlich brauchbar. Um die Drehzahl zu regeln wird die Grafikkarte aber in den manuellen Modus versetzt und damit der Zerofan-Modus ausgeschaltet. Im manuellen Modus scheint das BIOS dem Lüfter eine minimale Drehzahl von 30 % vorzuschreiben. Schaden, denn auch mit 20 % laufen die meisten Lüfter zuverlässig und hörbar leiser als bei 30 %.
 
ab1.png


ab2.png


Lassen wir die Kurve an sich jetzt mal außen vor. :)
 
Um die Drehzahl zu regeln wird die Grafikkarte aber in den manuellen Modus versetzt und damit der Zerofan-Modus ausgeschaltet. Im manuellen Modus scheint das BIOS dem Lüfter eine minimale Drehzahl von 30 % vorzuschreiben. Schaden, denn auch mit 20 % laufen die meisten Lüfter zuverlässig und hörbar leiser als bei 30 %.

Das wirds sein. :(
 
35 % mit fast 1000 RPM wär mir auch zu laut. Ist die standardmässige Lüfterregelung im Zerofanmodus brauchbar oder sind die Drehzahlen unsinnig? (ohne irgend ein Tool)

Die Lüfterkurve würde ich etwas tiefer ansetzen. Spätestens ab 83 Grad beginnen die Karten die Leistung zu drosseln um nicht zu überhitzen. Aber erst geht es ja mal darum brauchbare Regelmöglichkeiten zu finden.

Bei meiner alten GTX 660 hatte ich die Drehzahl durch Dioden in der Spannungversorgung der Lüfter reduziert und jetzt regle ich den Lüfter über einen Lüfteranschluss des Mainboards mit selbst programmierer Lüfterregelung auf der Grundlage von Openhardwaremonitor. Du siehst, ich habe auch kein Tool gefunden, mit dem ich meine Grafikkartenlüfter zähmen konnte.
 
Gut. Man will ja wissen welche Möglichkeiten man hat und darum muss man sich etwas durchprobieren. Manchmal wundert man sich schon, dass man so viele Einstellmöglichkeiten hat aber am Schluss doch kaum was sinnvolle brauchbares dabei ist.
 
Afterburner und MSI tools deinstallieren und alle Grafiktreiber im safe mode mit ddu uninstaller löschen
Danach neustarten und den neuesten erneut installieren
War bei mir genau das Gleiche mit den 33%, evtl. Ne neuere beta von Afterburner verwenden
 
Stell mal deine Kurve ein wie ich es auf dem bild gemacht habe,dann hast du zero fan ;)

zerofan.PNG

Wichtig ist hierfür das der erste Punkt unten als nullpunkt der x/y Achse gesetzt ist .
 
Warum den Grafikkartetreiber neu installieren? Der Treiber hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun. Dafür ist das BIOS der Grafikkarte verantwortlich. Da müste man eher kontrollieren, ob das BIOS aktuell ist.

Was ist an der vorgeschlagenen Lüfterkurve anders als an der bereits ausprobierten? (Post #8) Die fängt auch bei 0/0 an, aber funktioniert nicht.
 
Warum den Grafikkartetreiber neu installieren? Der Treiber hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun. Dafür ist das BIOS der Grafikkarte verantwortlich. Da müste man eher kontrollieren, ob das BIOS aktuell ist.

Was ist an der vorgeschlagenen Lüfterkurve anders als an der bereits ausprobierten? (Post #8) Die fängt auch bei 0/0 an, aber funktioniert nicht.
Der Erste,Punkt ist aber bei 60°C.
Die Frage ist was passiert wenn er auf 0 steht?!
Im AMD Treiber war es z.b. anders rum.....
 
Im post 8 ist der erste Punkt bei 60°C gesetzt.bei mir als Nullpunkt.Dadurch arbeitet der Afterburner anders.
Ähnlich arbeitet auch die Lüfterkurve beim Mainboardbios zumindest bei MSI Boards.

zerofan.PNG

Ich habs nochmal etwas vergrößert.So kann man zb. Festlegen daß der eigene ZeroFan bei 45 oder 50°C losläuft (oder anders je nach belieben)
 
Interessant. Bei mir gehts auch ohne den Punkt bei 0/0.
 
Warum den Grafikkartetreiber neu installieren? Der Treiber hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun. Dafür ist das BIOS der Grafikkarte verantwortlich. Da müsste man eher kontrollieren, ob das BIOS aktuell ist.
War auch meine Vermutung, als ich das exakt gleiche Problem mit meiner 1660 hatte (nach Grafikkartenwechsel). Erst danach hatte es funktioniert mit zero fan. Sonst immer 33%.
 
Oben Unten