Reviews Adept Holo Gaming-Chair im Test – Individualisierbarers Exoskelett made in Germany | Mit Verlosung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.783
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Adapt Holo bzw. Adept Hemi gibt es seit heute auch offiziell zwei neue Sitzmöbel für den Gamer von Welt mehr auf dem Markt. Warum ich mich diesmal sogar vorab quasi als Testperson zur Verfügung gestellt habe und jetzt darüber schreibe, hat genau zwei Gründe: gesundes Misstrauen und noch viel stärkere Neugier. Ich verbinde (read full article...)
 
Wow, nicht schlecht. Lassen sich nicht lumpen, die Kollegen von Adept!


Wäre gern der Glückliche Gewinner :);)
 
Gesperrt bis zur Bekanntgabe des Gewinners :)
 
@ @st3phan, was für einen Stuhl hattest du bis jetzt? 15 Jahre & immer noch nutzbar klingt echt fett (bei dem ganzen überteuerten Schrott heutzutage). Ich habe einen Noble Chair epic & nach 5 Jahren ist die Sitzläche nicht mehr zu gebrauchen, ganz zu schweigen von den anderen Teilen die schon vorher ausgetauscht werden mussten (zum Glück noch in der Garantiezeit).
 
Danke für die Glückwünsche. Bin immer noch geflasht, dass ich gewonnen habe. :)

@Muffinman Ich hatte jetzt seit Ende 2007 einen Bürostuhl vom Discounter (der mit den zwei Vertriebsregionen). Hat damals um die 100 Euro gekostet und hatte kein Kunststoffdrehkreuz. Hinsichtlich Verarbeitungsqualität kann/konnte ich da nicht meckern. Aber nach 15 Jahren ist er eben durchgesessen. Und die Funktionalität und Ergonomie ist sicher auch nicht mehr zeitgemäß. Vor allem dank HomeOffice und teilweise noch längeren Sitzungen am Stück war ein neuer Stuhl schon im Blick.

Werde nach Erhalt und Aufbau des Adepts ein paar Bilder und mein Review/Feedback zum Stuhl posten. Dann gibt es vll. auch ein Foto vom ausgedienten Modell.
 
Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner. Auf die Bilder und Feedback bin ich auch gespannt, denn ich brauche wohl auch bald einen neuen xD
 
So dala ...

Guten Abend meine Damen und Herren,

heute Mittag kam der Adept bei mir an. Ca. 13 Uhr kam die Nachricht: Der Stuhl ist da. So ungeduldig wie ich war, habe ich kurz mit dem Gedanken gespielt früher als sonst nach Hause zu fahren und den Rest des Tages aus dem heimischen Arbeitszimmer zu werkeln. Allerdings kam eins zum anderen und bis ich zuhause war, war es inzwischen fast 17 Uhr. Also musste das Paket erst einmal alleine im Flur warten. Kurz vor 20 Uhr war es dann soweit. Karton ins Arbeitszimmer und los gings mit der Bescherung. :)

Alles war sehr gut in Kartonage eingepackt. Bis auf das Klebeband zum Karton Verschließen war ansonsten keine Folie vorzufinden. Respekt.

Einzelteile ausgepackt, 5-Minuten-Anleitung inspiziert und losgelegt. Nach vermutlich 10 Minuten (5 davon für die Rollen) war der Stuhl fertig und bereit für eine erste Sitzprobe. Sehr gut! Alle Komponenten fühlen sich sehr wertig an und das Montagekonzept ohne Schrauben ist super.

Inzwischen kamen traurige Blicke von meinem alten Untersatz der ein wenig deplatziert vom Flur aus zusehen musste.

Zum Schluss gibt es noch ein paar versprochene Bilder vom Vorgänger und vom Neuzugang. Ich werde mich die kommenden Tage mit den Einstellungen vertraut machen und dann ein wenig asuführlicher zum Sitzkomfort und den dann gemachten Erfahrungen berichten.

Schreibtischupgrade ✅
Stuhlupgrade ✅
Monitorupgrade ❌
PC-Upgrade ❌

IMG_20220927_190949.jpgIMG_20220927_190959.jpgIMG_20220927_195958.jpgIMG_20220927_200840.jpg

Somit entlass ich Euch in die Nacht, sitzt gut, schlaft gut und bis bald.

Bevor ich raus bin abschließend ein großes Dankeschön an Igor für diese und zahlreiche andere Verlosungen und an Adept für den tollen Stuhl.
Ich wünsche allen bei der nächsten Runde viel Glück.

Viele Grüße
Stephan

Der Stuhl ist da,
ja, wunderbar,
Aufbauziel in 5 Minuten,
da muss ich mich ziemlich sputen,
doch ein Pech mit diesen Rollen,
die mich ganz schön trollen wollen,
nach 10 Minuten steht er dann,
endlich ich mich setzen kann,
Adepts Arbeit die scheint wertig,
und zum Schluss da bin ich fertig.
Ein paar Tage oder Wochen,
müsst ihr noch vor Neugier kochen,
dann gibt's nochmal einen Bericht,
was der Rücken zu dem Holo spricht,
Somit gebt gut Acht,
wünsch ich eine gute Nacht!
 
Hallo liebe Igoranten,

ich hatte die letzten Monate beruflich und privat einiges um die Ohren, so dass mein PC-Bauprojekt (hier hatten ja einige fleißig kommentiert und wertvolle Tipps abgegeben) weit nach hinten gerutscht ist und ich auch nur sporadisch mal die Newsseite von Igor offen hatte.

Da mich aktuell bei meinem PC die Lautstärke massiv stört, überlege ich in ein besseres Case sowie eine brauchbare CPU Kühlung zu investieren.

Beim Login erinnerte mich dann auch eine PN an mein Vorhaben nach einem Jahr nochmal ein kurzes Review zum Adept abzugeben.

Als Zusammenfassung vorne weg: Ich bin auch nach 1 Jahr Sitzen auf dem Holo Adept sehr zufrieden. Egal ob lange Tage im Homeoffice oder (im Moment rar gewordene Zock-Sessions), der Sitz bietet eine gute Unterlage in fast allen Lebenslagen und Sitzhaltungen. Egal ob ergonomisch aufrecht oder lümmelnd zum Zocken oder Filme schauen.

Doch bei all der Euphorie gibt es auch kleine Kritikpunkte:

- Nach ca. einem Jahr lockerten sich die Halteschrauben der Armstützen, keine große Sache, waren mit dem passenden Inbus wieder nachgezogen, mal sehen, ob sie da bleiben oder ob das jetzt regelmäßig nachgestellt werden muss
- Die Wipp/Liegefunktion wird links unterhalb der Sitzfläche mit einem Kippschalter nach oben gesperrt bzw. die Lehne arretiert. Wenn ich an einem langen Tag mehrfach die Sitzposition und Beinhaltung ändere, komme ich bei zurückgeschlagenen Beinen mehrfach unbeabsichtigt an den Hebel und arretiere die Lehne. Evtl. ist bei einem Redesign die Position des Hebels nach außen oder eine Drehung um 90 Grad möglich.
- Aufgrund eines temporären Schreibtischwechsels (leider mit weniger abgerundeten Kanten an der Tischplatte) ist die Lehne gelegentlich gegen die Tischkante leicht geprallt (Stuhl dreht sich vom Aufstehen), genau auf der Höhe zeigen sich jetzt leichte Gebrauchsspuren an der Lehne.
- durch den Exoskelett-artigen Aufbau ist die Reinigung etwas aufwändiger als bei "einteiligem" Lehnendesign, da sich in allen Ritzen und Schlitzen Staub absetzt

Abseits der obigen Punkte steht der Stuhl auch nach 1 Jahr intensiver Nutzung (Mix aus Homeoffice und privater Nutzung, ca. 40 h pro Woche, also rund 2.000 Sitzstunden) wie am Anfang da. Bisher hatte ich den Stuhl auf einem dichten Hochflorteppich stehen, dort war das Rollen etwas schwergängiger als auf der Bodenunterlage (Kunststoff) auf der er aktuell steht. Mittelfristig kommt mir der Gemütlichkeit aber wieder ein Teppich unter den Stuhl.

Nach dem 1 Jahr Probesitzen und Erfahrung sammeln wäre ich sogar bereit diesen Stuhl zum regulären Preis zu erwerben.

In meiner Verwandtschaft wurde auch fleißig Probe gesessen und bereits ein weiterer Holo Adept hat es daher zu uns geschafft.

Falls Fragen bestehen, gerne melden.

PS: Habe auf einem Review von Igor neulich auch seinen grauen Adept rausspitzen sehen. :)
 
Meiner sieht immer noch wie neu aus und es knärzt nicht 👍
 
Oben Unten