Reviews ADATA Falcon 1 TB M.2 NVMe SSD Review - Die etwas andere Art günstig zu sein.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.805
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
ADATA ist Taiwans größter Hersteller von Flash-Speicher und DRAM-Speicher für Computer und so verwundert es nicht, wenn man auch bei ADATA mit einem günstigen Produkt etwas im Bereich der Einsteiger, Auf- und Umrüster wildern möchte. Interessant ist dabei, dass man etwas andere Wege geht, also die üblichen Verdächtigen mit Toshiba 3D NAND und den abgespeckten Phison-Controllern. Die SSD nutzt den M.2-Formfaktor und verfügt über eine schnelle PCI-Express x4 3.0 NVMe-Verbindung zur Anbindung an das übrige System...



>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Grundsätzlich sind die CPU-Lanes „besser“ als die Chipsatz Lanes, da die Daten eh immer zur CPU müssen und dann nicht durch den (möglichen) Flaschenhals zwischen Chipsatz und CPU müssen.
 
hab die pcie 3.0 M2 umgesetzt, scheint doch ne größere Unterschied zu machen
ist direkt an der cpu ca 10% schneller , so grob mit AS benchmark gemessen
hätte jetzt nicht gedacht das der X570 Chipsatz so einbremst , ist ja mit pcie 4.0 angebunden und hat genug Bandbreite
 
Vor paar Tagen ist die ADATA XPG Gammix S50 Lite 2 TB aufgetaucht für einen guten Preis( https://www.alternate.de/ADATA/XPG-Gammix-S50-Lite-2-TB-SSD/html/product/1678422?) 240 € . Ich weiß leider nur nicht um welchem Speichertype es sich handelt TLC oder QLC !!! Der Hersteller gibt dazu keine Angaben, aber für die TBW 1.48PB oder 5 Jahren Garantie kann man nicht meckern, denke ich mal.

Was haltet ihr von ?
 
für nen spielegrab ist das fix genug > der S50 Lite ist wohl der Preis/Leistungs Nachfolger von meinem spielegrab

und er hat schon pcie 4.0 und ist etwas schneller im Lesen als die pcie 3.0 teile

 
Ich bin schwach geworden und hab's bestellt, da Paypal aktuell 0% Ratenzahlung bietet.
Ich bin mal gespannt darauf.
ich danke euch.
 
Bei "Lite" sollten schonmal die Warnlichter angehen. Solange nichts zum Controller bekannt ist würde ich die Finger von lassen. DRAM Buffer kann auch das verwenden von Systemspeicher via HMB sein.
 
Bei "Lite" sollten schonmal die Warnlichter angehen. Solange nichts zum Controller bekannt ist würde ich die Finger von lassen. DRAM Buffer kann auch das verwenden von Systemspeicher via HMB sein.
Vor allem bei dem Preis gibt es nicht viel anderes in der Leistungsklasse.
Ich fand auch nix billigers !! geizhals nvme liste
Und selbst dern Preis von "alternate.de" mit 239€ gibt es nicht bei Geizhals
 
Die SSD ist schon da, ich habe nicht mit dem schnellen Versand gerechnet.

Wie @Pirate85 sich gewünscht hat, habe ich auf die schnelle 2 Mini-Test gemacht, CrystalDiskMarkt und einfach kopieren von 15 GB 7zip Datei.

Test Umgebung:
  • Ryzen 3600
  • RAM 32 GB / 3200
  • MSI x570 MPG gaming edge wifi
  • M2_2 ist leider nur mit PCIe 3.0 (M2_1 mit PCIe 4.0 ist leider besetzt vom EVO 970 als Arbeitssystem)
Hier ist das Ergebnis:

ADATA XPG Gammix S50 Lite 2 TB_mini_test.png

Da es nur mit PCIe 3.0 und auch nut im M2_2 slot im Einsatz kommt, bin ich damit ganz gut zufrieden unter Windows. Mit PCIe 4.0 sollten die Hersteller angaben eventuell zutreffen.

Die NTFS Partition habe ich nur für den Test erstellt, die fliegt wieder raus, da ich die Platte nur unter Linux nutzen werde.
Was mich etwas enttäuscht hat die gleiche Dateien mit 15 GB von ext4 (970 evo) nach NTFS (ADATA) war das kopieren gerade um die 330 MB/s. Ich hoffe dass es lag nur daran dass die beiden Partitionen unterschiedlich sind.
 
über den chipsatz angebunden sind die auch etwas langsamer bei pcie3.0 > da ist direkt an cpu einfach schneller
 
Oben Unten