Frage Adapter von IDE auf SATA

Carcasse

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2020
Beiträge
330
Bewertungspunkte
117
Punkte
44
Hallo, passt so ein Adapter direkt an das "alte" IDE Laufwerk? Oder werden da noch Adapterkabel benötigt. Kann jemand helfen?

Danke Carcasse
 
Lösung
Nein, der Adapter passt an das neue SATA Laufwerk und bietet eine Anschlußmöglichkeit für ein IDE Kabel.
Damit kann man SATA Festplatten an ein Mainboard mit IDE Steckplatz anschließen.

Umgekehrt funktioniert das nicht, weil die Stecker nicht passen.
Nein, der Adapter passt an das neue SATA Laufwerk und bietet eine Anschlußmöglichkeit für ein IDE Kabel.
Damit kann man SATA Festplatten an ein Mainboard mit IDE Steckplatz anschließen.

Umgekehrt funktioniert das nicht, weil die Stecker nicht passen.
 
Lösung
Hallo Carcasse

Der verlinkte Adapter ist um eine SATA-Festplatte in einem alten PC mit IDE einzubauen. Also der umgekehrte Adapter von dem was du suchst.

Für die alten IDE-Laufwerke gibt es solche Adapter:
Achte darauf, dass es 44-polige und 40-polige IDE-Stecker gibt. Auch die Stromversorgung ist unterschiedlich.

Möchtest du die IDE-Platte fest verbauen? Sonst kannst du auch einen USB-Adapter nehmen, so dass du sie schnell wieder abhängen kannst:
Auch hier sind die Typen unterschiedlich.
 
Ah, danke Euch beiden! Ich habe den "Fehler" in dem von mir verlinkten Adapter gefunden. Mein Laufwerk hat ja den "Papa" und das IDE Kabel die "Mama". Der Adapter in Post #1 hat Papa...
Mir geht es um eine Plug-and-play Lösung für 5,25 Laufwerke mit IDE Anschluss an aktuelle PC Peripherie. Ich denke mit einem USB Adapter bin ich auf der sicheren Seite. Zumal alles im PC Gehäuse verkabelt werden soll.


Gruß Carcasse
 
Ich möchte halt nicht auf das alte Laufwerk verzichten.
A. funktioniert es noch bestens,
B. reichen mir die Transferraten, Ich benutze noch häufig Audio CDs etc.
und C. bleiben ein paar Euros mehr für wichtigere Neuerungen übrig. ;)
 
Oben Unten