Adapter-Gate? NVIDIA brieft heute früh alle Boardpartner und macht Schäden zur absoluten Chef-Sache

  • Und bei einem Luxus-Artikel, der nicht nur das momentane Spitzenmodell der Firma darstellt, sondern auch noch für mehr-als-angemessene Preise im Handel ist, akzeptiere ich keine Bananenware (Das Produkt reift beim Kunden). Ich möchte auch keinen "lang ausgestreckten Mittelfinger Richtung Kundschaft" von nVidia durch deren Scheiss-egal-Haltung ggü. dem Kunden sehen, wie es @ParrotHH so schön gesagt hat.
Aus genau diesem Grunde investiert man bitte nicht in die erste Revision einer neuen Hardwaregeneration. Die ist immer fehlerhaft.
 
Unter Berücksichtigung der Produktlaufzyklen hat man in anderen Bereichen nicht soviel Glück. Bei Festplatten zum Beispiel - hier werden dann sogar "scheinbar" gleiche Produkte verkauft, bei denen erst im Kleingedruckten substanzielle Unterschiede festzustellen sind (CMR vs. SMR).
Ärgerlich, wenn man dann gar keine Chance mehr hat, das "Alte" überhaupt noch zu bekommen.
Auch bei Tintenstrahldrucker sehe ich ein ähnliches Problem. Ich hatte vor einiger Zeit meinen Canon Pixma zu Grabe tragen dürfen und hatte noch einen Sack voll Tintenpatronen übrig - tja gehen im neuen Drucker nicht mehr - und zwar nicht wg. Formfaktor und mutmaßlich auch nicht wegen einer Änderung der Tintenrezeptur, sondern wg. Chip-Verdongelung. Richtig. So macht man das heute.

Bei der 4090 - um den Weg mühsam zum "on Topic" zurückzufinden - sehe ich das Problem entspannt. Ärgerlich ist es allemal, aber "neue" Adapter sind auf dem Weg - und werden bei Graphikkartenpreise von derzeit deutlich über 2K wohl auch für proklamierte Preise von um 20-30 Euro den Weg in die Systeme qualitätsbewusster Anwender finden - und bis dahin muss es halt so gehen - und mal Hand auf´s Herz - morgen ist Feiertag, die Sonne scheint und was soll ich mich hier künstlich aufregen. Habe meine Karte gestern im Bewußtein der Problematik trotzdem bestellt - um mich ab 5.11. bestelltechnisch nicht wieder und dann hinter den ggf. leistungstechnisch enttäuschten "auf die Chiplet Technik von AMD Wartern" einreihen zu müssen um dann wochenlang wieder keine 4090 zu bekommen.
Und seien wir mal ehrlich - ein bisschen spannend ist es doch außerdem (zum Beispiel wenn bei Jay2cents der Bildschirm dunkel bleibt wegen fehlendem Bios Update) - quasi Nervenkitzel aufs Haus.
 
Dafür braucht es auch keine Konkurrenz. Gibt schließlich bessere freie Alternativen. ;)
Wäre schön wenn es so wäre, wirklich, aber im Pro Bereich kann man nicht einfach so von CUDA weg, wenn es keine entsprechende Software-Unterstützung gibt. Dito in Deinem Spiel, wenn die nur DLSS einbauen weil grün dafür so bezahlt, dann gibt es einfach kein FSR im Spiel und Du hast das Nachsehen.
 
Na, ganz ehrlich, wenn Du Deinen Kauf der Karte DARAN festmachst...

Mir erzählt niemand, dass er ernsthaft an dem Kauf einer NVidia Karte für 2000€ interessiert war und das jetzt wegen des Adapters fallen lässt. Ich bitte Euch.

Doch, natürlich! An solchen Dingen mache ich den Kauf von Hardware fest, denn diese soll möglichst fehlerfrei laufen. Ich will doch nicht auch noch in meiner Freizeit IT-Systeme troubleshooten und Fehlerursachen isolieren und beheben. Das mache ich schon Montag bis Freitag.

Aus diesem Grund habe ich leider schon die RTX 30-Generation für mich ausschließen müssen, da diese in ATX 2.xx nicht spezifizierte Lastwechsel abverlangt. Für die meisten ordentlichen Netzteile ist das freilich kein Problem, weshalb man davon auch recht wenig liest. Sollte doch mal eine Kombination aus GPU und PSU auffällig werden, wird dann in den Foren dieser Welt wohl sowieso ein neues Netzteil empfohlen und es gibt wohl auch genug, die das hinbekommen.

Trotzdem habe ich keine Lust das für mein Netzteil herauszufinden, weswegen ich jetzt nach längerer Zeit wieder mal bei AMD kaufen werde.

Den 12VHPWR-Standard werde ich weiter beobachten. Stand jetzt würde ich mir ganz allgemein keine Hardware, die diesen Standard voraussetzt, kaufen. Dafür scheint mir das System an zu vielen Ecken auf Kante genäht.


Nein muß man nicht. In den Gewährleistungsbedingungen wird geschäftsüblich festgeschrieben, daß Einbau und Installation der Hardware mit größtmöglicher Sorgfalt möglichst von qualifiziertem und ausgebildetem Fachpersonal auszuführen ist. Zudem gelten stets die vertraglich anerkannten AGB und selbstverständlich damit die in der Dokumentation beigefügten entsprechenden Hinweise zu Sicherheit und Sorgfalt bei Transport, Inbetriebnahme und sogar Lagerung der Hardware.

Gewährleistung ist nicht Garantie! Im Gegensatz zu dieser ist sie nur den gesetzlichen Bestimmungen unterworfen. Der Händler gewährleistet, dass die Ware bei der Übergabe in einem fehlerfreien Zustand war. Dafür muss er 24 Monate gerade stehen, wobei er in den ersten 6 Monaten beweisen muss, dass die Ware bei Übergabe frei von Mängeln war. Einschränkungen ob mit oder ohne AGB sind im Fall von Gewährleistung ungültig.


Aus genau diesem Grunde investiert man bitte nicht in die erste Revision einer neuen Hardwaregeneration. Die ist immer fehlerhaft.

Definitiv! Der Käufer ist schuld! Warum kauft er auch das Produkt und erwartet dann auch noch ganz frech eine fehlerfreie Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, jetzt kennt man ja die Gefahr und kann gegenarbeiten. Wenn ich morgen die heute abgeholte Karte mit dem Dreifachadapter einbaue werden die Drähte vor dem 12VHPWR Stecker mit zwei Kabelbindern gegen Verschieben der Lagen gesichert und ein ordentlicher 3 cm Bogen mit einigem Abstand zum Stecker gemacht. Dann geht das schon so lange, bis Seasonic oder Cablemod das durchgehende 3x8 auf 12+4 Pin Kabel liefern kann. Kommt ja auch auf das Gehäuse an, in meinem Gehäuse für bis zu 185mm hohe Luftkühler habe ich Platz bis zum Glasseitenteil für einen sauberen Bogen. In schmalen Gehäusen wird das schwer
 
Nicht schön, aber funktioniert.
Besser geht's nicht, wird aber nur Handwarm nach 2x Time Spy Extreme.


PXL_20221101_074204504.jpg
 
Ja, so werde ich das auch machen. Und bei Gelegenheit wird der Adapter getauscht und gut ist es.
 
Bei Cablemod kostet ein passendes Kabel 12+4 auf 3x8 für Seasonic mit Versand 60€. :oops:
Da fülle ich lieber mal das blöde Formular von Seasonic aus, Seriennummer Netzteil, Rechnungen für GPU und PSU beifügen etc..
 
Ooh, von Cablemod gibt es auch demnächst einen 90° Adapter und einen nach oben gerichteten 180°. Feine Sache. Hätten die Hersteller eigentlich beilegen müssen!

1667328738000.png
 
Vielleicht führt sowas ja dazu, die Stromanschlüsse wieder ans schmale Kartenende zu verlegen.
Macht bei der teils enormen Länge der Karten auch nicht wirklich Sinn. Dann ist bei den meisten Gehäusen entweder der Lüfter im Weg, der die Kabel ratz fatz abschreddert, oder der HDD-Käfig oder der WaKü-AGB und und und.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: ich verstehe schon lange nicht mehr die Position des Stromanschlusses! Warum ist dieser nicht inzwischen 90° versetzt bzw. gibt es nicht einen zusätzlichen, 90° versetzten Anschluss, um dieser Problematik entgehen zu können?

Aber auch die PSU-Hersteller müssen sich unangenehme Fragen gefallen lassen: z.B. warum es nicht von Haus aus 90° Adapter oder Kabel mit 90°-Stecker gibt, so dass kein Kabel, egal welchen Vornamen der Stecker auch hat, gebogen werden muss (zumindest nicht direkt an der GraKa). Als ob das Thema mit den seitlichen Anschlüssen und an der Gehäusewand anliegenden Kabeln bzw. wegen der Stromkabel nicht mehr zu schließenden Gehäuse nun plötzlich was ganz neues wäre, etwas 4090 exklusives.
 
Nee, komm: die meisten Hütten leuchten wie n Puff zu Whyn8en, aber die Länge ist das Problem?
 
@Igor Wallossek ich glaube es ist zeit für eine update-news.

der nvidia adapter ist sch... ✔️
die position des 12vhpwr anschlusses ist sch... ✔️
das handling des 12vhpwr steckers ist sch... ✔️
die verarbeitung der 12vhpwr varianten ist sch... ✔️
🔜 der 12vhpwr anschluss ist mit den stromstärken überfordert ❓

PS: die genutzte PSU stammt von MSI, MEG Ai1300P
 
Zuletzt bearbeitet :
Da wird wieder aufgebauscht, hab jetzt alle möglichen Benchmarks laufen lassen, Stecker wird nur handwarm. Gerade einstecken, Bogen ca. 3 cm entfernt vom Stecker machen, Adapterkabel noch etwas fixieren, evtl. zwei Kabelbinder an den Drähten vor dem Stecker festzurren und gut ist es.

Anmerkung:

Ich muss es etwas revidieren: meine Karte hat fix maximal 450W mit einem 12+4 auf 3x 8 Pin Adapter, wer seine Karte mit dem 12+4 auf 4x8 Pin auf 500-600W hochpuscht, hat natürlich insgesamt höhere Ströme an Stecker und Buchse und gerade mit den von Igor aufgezeigten Lötstellen eher ein Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ***
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten, zu verschiedenen Adaptern, die im Umlauf sind?
Die von GamerNexus waren ja andere als bei Igor. (anders aufgebaut)
 
Meine INNO3D hat einen 12+4 auf 3x 8-PIN Adapter, der ist bei sauberer Montage offensichtlich in Ordnung.
Es gibt keine Infos, welcher Karte welcher Adapter beiliegt.
 
Seit dem Artikel sind nunmehr fast 2 Wochen vergangen. Gibt es jetzt eigentlich mal eine offizielle Kommunikation "der Hersteller" dazu?
Irgwendwie beschleicht mich das ungute Gefühl, dass Nvidia das aussitzen will...
 
Bisher kam leider nichts :(
 
Oben Unten