Adapter-Gate? NVIDIA brieft heute früh alle Boardpartner und macht Schäden zur absoluten Chef-Sache

Mir erzählt niemand, dass er ernsthaft an dem Kauf einer NVidia Karte für 2000€ interessiert war und das jetzt wegen des Adapters fallen lässt.
Natürlich liegt es bei den Kartenpreisen grundsätzlich nicht am 15€-Adapter.

Aber:
  • "in ein paar Tagen" gibt es, Stand heute, noch keinen lieferbaren Winkeladapter, und ohne Strom geht's halt nicht.
  • wir reden hier von einem absoluten Luxus-Artikel. Man braucht keine 4090, sogar jegliches Gaming ist Hobby und keine Notwendigkeit. Und bei einem Luxus-Artikel, der nicht nur das momentane Spitzenmodell der Firma darstellt, sondern auch noch für mehr-als-angemessene Preise im Handel ist, akzeptiere ich keine Bananenware (Das Produkt reift beim Kunden). Ich möchte auch keinen "lang ausgestreckten Mittelfinger Richtung Kundschaft" von nVidia durch deren Scheiss-egal-Haltung ggü. dem Kunden sehen, wie es @ParrotHH so schön gesagt hat.
 
Mit Sicherheit haben viele User noch ein älteres/schmaleres Gehäuse, und nach meiner Erfahrung sind detaillierte technische Specs auch die Ausnahme in Online-Shops. Aus denen sollte eigentlich die benötigte Gehäusebreite hervorgehen, wenn sie denn verfügbar wären. Auf der Nvidia-Seite habe ich auf die Schnelle auch keine entsprechende Doku gefunden. Das sehe ich eigentlich als Bringschuld des Herstellers.
Von daher ist es zu erwarten, daß ein erheblicher Teil der Kunden die Karte im guten Glauben kauft, daß es schon passen sollte.

Die einfachere Lösung wäre natürlich, serienmäßig einen Winkelstecker zu mitzuliefern. In besserer Qualität versteht sich.
Keine Minute gedauert und ich hab alle Abmessungen auch Offiziel auf der Seite unter Technischen Daten hiermit währe die Bringschuld erbracht es ist auf jeder Partner Seite das gleiche und man findet es ganz easy

Screenshot 2022-10-28 172910.png
Screenshot 2022-10-28 173016.png
 
Keine Minute gedauert und ich hab alle Abmessungen auch Offiziel auf der Seite unter Technischen Daten hiermit währe die Bringschuld erbracht es ist auf jeder Partner Seite das gleiche und man findet es ganz easy
Gut, damit hätten wir einen Teil der benötigten Installationsbreite (Karte + Steckerklumpen inkl. erlaubter Biegung).
Der Rest ist weiterhin ungeklärt und es war somit nicht wirklich möglich, sich vorher zweifelsfrei zu vergewissern, ob alles problemlos passt.

:) kannst glaub jetzt schon vorbestellen es gab noch eine andere Seite finde sie aber nicht mehr :)
Ja, eben, wie bereits gesagt: "[...] scheduled for pre-sale on October 31st".
Also keinesfalls "Es gibt bereits Winkel Adapter mit denen sowas nicht passiert"...
 
Es ist ja jetzt echt nicht ein Problem, Abmessungen eines Artikels zu erfahren,oder?
Auf den Homepages der Marken , beim Testbericht, bei Preisvergleich.......

Wer Abmessungen nicht findet,sollte vielleicht bei Fertig-PC zugreifen.

Ansonsten gilt: Selbst gut geplant ist nicht gewonnen (Murphy und so )
 
Gut, damit hätten wir einen Teil der benötigten Installationsbreite (Karte + Steckerklumpen inkl. erlaubter Biegung).
Der Rest ist weiterhin ungeklärt und es war somit nicht wirklich möglich, sich vorher zweifelsfrei zu vergewissern, ob alles problemlos passt.
Also jetzt ich bitte dich zu jedem Gehäuse hab ich auch die Bemaßung ich muss doch nur schauen auf die Breite und länge.

Die Case Hersteller geben ja GPU Support an Teilweise auch mit der Angabe wie breit die Karte sein darf und die Länge. Auch Lian Li wem möchte man hier jetzt die Schuld geben? Nvidia?

Die Leute schrein nach immer mehr Leistung das dann solche Klöpper rauskommen kann passieren. Da braucht man Nvidia aber kein Schwarzen Peter zuschieben.

Warum haben die Case Hersteller die zum Teil auch noch PSU Herstellen nicht mit Nvidia gesprochen bezüglich der Abmaße der GPU? Infos gab es sonst könnten die Hersteller die Case und PSU im Angebot haben ja nicht ihre PSU planen.
 
Ja, eben, wie bereits gesagt: "[...] scheduled for pre-sale on October 31st".
Also keinesfalls "Es gibt bereits Winkel Adapter mit denen sowas nicht passiert"...
Weiter unten steht das es aber noch einen Hersteller gibt der die Hpower macht.

Ich bin schon am suchen wer das war. Ich hab die Winkel Adapter schon oft genug gesehen bei Leuten die eine 3090ti verwenden und jetzt auch bei der 4090.

Ich behaupte ja nicht das der Stecker super toll ist nein er ist und bleibt Müll aber es sind sehr viele Anwender Fehler.

Mal im Ernst würdest du deine Scheibe schließen wen da alles rausquillt? Ich glaube nicht und wer das macht naja braucht sich dann nicht wundern.

Es gibt Grundlagen in der Elektronik die gelten. Und jeder gesunde Menschen Verstand wird merken eh hopla ich muss die Scheibe ja richtig drücken das die zu geht und im Gehäuse Quitscht es schon weil die GPU gedrückt wird.

Dann muss das einem ausfallen das das nicht passen kann
 
WICHTIG: Ich suche für genaue Untersuchungen (wohl auch mal ein CT!) noch einen defekten, aber nicht geöffneten Adapter (leihweise), der auch gern verschmort sein darf (aber nicht muss). Kontaktaufnahme mit mir bitte zu schnell wie möglich per Mail oder Telefon (steht beides im Impressum). Danke!
 
@MojoMC
Finde denn Fehler wenn man dann trotzdem die Scheibe zu macht mit Gewalt ist es ein Anwender Fehler. Wenn ich mir so eine GPU kaufe und merke die passt nicht in mein Gehäuse naja dann muss ich eben nochmal Geld in die Hand nehmen und um ein anderes Case schauen.

Klarer fall von falscher Planung und glauben daran es wird schon passen.

Und Nvidia oder AMD schaut gewiss nicht darauf das ihre GPU´s in ein Case passen. Anders gefragt warum hat Lian Li oder Corsair die Gehäuse nicht breiter gemacht??
sehe ich nicht so da hat Nvidia einen klaren Fehler begangen .
Es auf unbedarfte Endnutzer zu schieben ist schon bisl fragwürdig weil auch die Angaben der Hersteller sind halt Bauchgefühl und je nach Hersteller gibt halt einer Radius X an und er nächste Y
Man muss halt mit DAU rechnen und auch ein paar Bench handling Tests machen um den Großteil abzudecken
 
Mit ordentlichem Gehäuse meine ich kein MiniATX.
Egal wie groß die Karte ist, es gibt dafür ja Standards, ATX, mATX usw. usf.
Also kann man also Kunde schon erwarten, das etwas passen sollte.
Wenn ich mir die Bilder von Pascal ansehe, ist das in meinen Augen ein Konstruktionsfehler. Egal, was für ein Dreck der Stecker ist, wieso konnte man den Konnektor nicht woanders hin setzen?
Oder wenigstens nach oben oder unten führen?
Gibt es da Vorgaben?
Oder Probleme, wenn man eine Riser-Card nutzt?
Mir ist klar, das die ihren neuen 12VHPWR Konnektor pushen wollten und deswegen nicht 2 oder 3 "normale" Konnektoren verbaut haben.
Aber das ist jetzt doch schon fast das Todesurteil für diesen Standard, wer traut dem denn noch?
Auch wenn es der Adapter war, den Makel wird es nicht mehr los.
 
ist der Adapter meiner Palit 3090 Ti GameRock auch betroffen? oO
 
WICHTIG: Ich suche für genaue Untersuchungen (wohl auch mal ein CT!) noch einen defekten, aber nicht geöffneten Adapter (leihweise), der auch gern verschmort sein darf (aber nicht muss). Kontaktaufnahme mit mir bitte zu schnell wie möglich per Mail oder Telefon (steht beides im Impressum). Danke!
Hallo, Sie können meinen haben. Soll ich ihn an Ihren Firmensitz schicken?
MfG Gerddetlev
 
Keine Minute gedauert und ich hab alle Abmessungen auch Offiziel auf der Seite unter Technischen Daten hiermit währe die Bringschuld erbracht es ist auf jeder Partner Seite das gleiche und man findet es ganz easy
OK, mittlerweile habe ich sie auch gefunden. Mußte halt etwas scrollen. In dem Punkt hab ich Nvidia unrecht getan. Das Steckerdesign taugt trotzdem nix, Igors Ausführungen sind schon überzeugend.
 
Wie wird das mit dem Kabel von Astron nun eigentlich weiter gehen? Da muss doch von nvidia wenigstens in naher Zukunft ein Ersatz her. Auch sollten alle bisherigen 4090 Käufer informiert werden, dass die aktuellen Kabel eine potentielle Gefahr darstellen. Nicht jeder informiert sich online über sowas.
 
Man muss halt mit DAU rechnen und auch ein paar Bench handling Tests machen um den Großteil abzudecken
Nein muß man nicht. In den Gewährleistungsbedingungen wird geschäftsüblich festgeschrieben, daß Einbau und Installation der Hardware mit größtmöglicher Sorgfalt möglichst von qualifiziertem und ausgebildetem Fachpersonal auszuführen ist. Zudem gelten stets die vertraglich anerkannten AGB und selbstverständlich damit die in der Dokumentation beigefügten entsprechenden Hinweise zu Sicherheit und Sorgfalt bei Transport, Inbetriebnahme und sogar Lagerung der Hardware. Nichtbeachtung dieser Vorgaben und daraus folgende Fehlleistung samt Beschädigung des Produktes werden üblicherweise als mindestens fahrlässig betrachtet und führen zur Nichtigkeit aller Ansprüche aus Haftung, Garantie und Gewährleistung. Sprich Herr Jen-Hsun "Jensen" Huang wird auch heute nacht friedlich auf seinem sicherlich übergroßen Bett aus Geld ruhen, sein Haupt auf ein weiches Kissen aus reinem Goldschaum betten und sich mit einer dichtgewebten, warmen und flauschigen Decke aus Aktienscheinen zudecken.

!!! PS Und verliert, ändert, überschreibt, übermalt, überdeckt oder entfernt keinesfalls die Seriennummer eurer GPU. Auch in diesem Falle gibts nichts außer einer Textbausteinmail und ihr könnt eure GPU komplett abschreiben. Habe ich selbst erlebt mit einer inzwischen historischen GPU von MSI - die Hardware war halbverglüht und der Sticker mit der SN unwiderruflich gleich mit. RMA somit abgewiesen und die Karte dann auf den Schrott da war nichts zu schaffen !!!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten