Adapter-Gate? NVIDIA brieft heute früh alle Boardpartner und macht Schäden zur absoluten Chef-Sache

@MojoMC

Ja Auspacken Anschließen fertig und nicht ohne Verstand die Scheibe zu drücken.

Und 1 mal biegen ja auch das geht aber Scheibe auf Scheibe zu hier rum rupfen da rum rupfen eben nicht.

Right thats me 😉

Und welche Gehäuse? Sorry es gibt genug andere Case und nochmal gesagt es gibt Winkel Stecker oder muss ich jetzt davon ausgehen das so eine Highend Karte Only von Unerfahrenen Usern gekauft wird? die so garnichts mit PC bau zu tun haben? und nicht das kleingeld haben um sich son Winkelstecker zu holen. Ist es mittlerweile so das man heute nur noch kauft ohne vorher zu Prüfen passt das überhaupt?

Wenn das wirklich so ist dann ja fail. Ich geh ja auch nicht in Baumarkt will Feingewinde Schrauben kaufen und sag naja es tun auch Grob Gewinde Hauptsache Gewinde ist dran.


Wer so eine Karte kauft hat auch etwas Ahnung und merkt hoppla meine Kabel stehen raus da muss ich mir was einfallen lassen.

Die Position ist eben nicht Falsch angebracht wie willst es denn lösen? auf der Schmalen Seite der GPU rießen Cut Out machen ? oder was stellst dir vor?
hast du gesehen wie klein das PCB ist ohne Kühler?
Und die Fetten Kabel? Alleine die sind das Problem nicht die Position ja das PCB ist auch Breiter geworden aber es ging eben wohl nicht anders.

Es gab mal eine lösung von Gigabyte bei der 3000er Serie auf der Schmalen Seite und was war???Die Leute sind ausgerastet so ein Müll und Blödsinn usw.

Außerdem was spricht dagegen die Karte Vertikal zu verbauen? geht man jetzt lieber das Risiko ein das ich mir die Karte zerschieße oder muss eventuell umbauen. Ich tendiere zu letzterem und wenn es nur eine Übergangslösung ist.

Das ist eben Anpassung an die Situation.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Mal eine Frage an die Leute, die sich eine 4090er-Karte gekauft haben. Wenn dieser Fehler auftritt, dann müsst/sollt ihr die Karte doch an Nvidia oder den Bordpartner, passend zu eurer Design, senden. Dann steht man doch ohne Karte da und wer weiß wie lange die Untersuchungen des Ganzen dauern? Wer hat den schon noch eine Zusatz-Karte desselben Designs bei sich herumliegen :rolleyes:?
 
szenetypischen Gehäusen

Wenn man sich schon das neueste Dickschiff vonNvidea (den fetten Brocken) zulegt, sollte man schon passend dazu ein Gehäuse zulegen.
Vor allen Dingen wenn das Eigene einfach nicht passt!

Keine Frage,der Stecker ist Dreck...

Wer aber mit Gewalt ans Zusammenbauen geht ist auf jeden Fall zu mindestens teilweise selber schuld, wenn es denn bricht.
 
Und wieder der Fehler, einen Post entweder nicht vollständig zu lesen, nicht zu verstehen, oder bewusst verkürzt zu zitieren.
Nö. Du hast geschrieben:

"So rechne ich AMD positiv an, dass sie wichtige Technologien als Open Source oder lizenzfrei erstellen, wie FSR oder FreeSync, im Gegensatz zu Nvidia, bei denen die entsprechenden Technologien geschlossen, proprietär, bzw. lizenzpflichtig sind. Darin spiegeln sich m. E. grundlegende Werte der Unternehmen wieder, und das katapultiert Nvidia auf meiner persönlichen Arschlochskala ziemlich weit nach vorne."

Und genau darauf passt meine Antwort perfekt.

AMD macht das nicht, weil sie weniger hoch auf der "Arschlochskala" sind, sondern einfach weil man als Nachzügler gar keinen Vorteil mehr hat, wenn man die Technik proprietär macht. Dann kann man sich besser als der Samariter verkaufen und sie frei für alle machen. Funktioniert bei Leuten wie Dir wunderbar. Und hat nebenher die teure Investition der Konkurrenz entwertet (wenn man mindestens gleich gut ist, was AMD meist nicht ganz zu 100% schafft).

Die Entwicklungskosten dabei noch auf Dritte abzuwälzen, wie bei Freesync oder OpenCL ist dann NOCH Arschlochmäßiger, wenn man bei dem Vokabular bleiben will.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man sich schon das neueste Dickschiff vonNvidea (den fetten Brocken) zulegt, sollte man schon passend dazu ein Gehäuse zulegen.
Vor allen Dingen wenn das Eigene einfach nicht passt!

Keine Frage,der Stecker ist Dreck...

Wer aber mit Gewalt ans Zusammenbauen geht ist auf jeden Fall zu mindestens teilweise selber schuld, wenn es denn bricht.
so ist es und ja der Stecker ist Dreck wobei was auch wieder nicht so ganz Stimmt würde eher sagen die Verbindung. Es gibt ja Terminals dir für crimp Verbindungen gemacht wurden. Man muss dann eben auch ein passendes Kabel nehmen das die Spezifikation erreicht.

Wie Igor sagt AWG14 auf so einer kleinen Lötstelle ist absoluter Fail. bq macht es eben richtig hab aber auch schon paar kaputte Kabel gesehen die sich aber wieder leicht reindrücken lassen.

naja Nvidia ist jetzt erst mal dran und die werden sicher zu einer Lösung kommen.
 
Mal eine Frage an die Leute, die sich eine 4090er-Karte gekauft haben. Wenn dieser Fehler auftritt, dann müsst/sollt ihr die Karte doch an Nvidia oder den Bordpartner, passend zu eurer Design, senden. Dann steht man doch ohne Karte da und wer weiß wie lange die Untersuchungen des Ganzen dauern? Wer hat den schon noch eine Zusatz-Karte desselben Designs bei sich herumliegen :rolleyes:?
Innerhalb der Widerrufsfrist würde ich die Karte einfach widerrufen.

Danach ist es ein Garantiefall. Und Du bist auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Wenn die gut ist, sollte er Dir schnellstmöglich eine Ersatzkarte liefern. Wenn nicht, dann musst Du warten, ja.

Vielleicht hast Du ja Deine alte Karte noch da. Wenn nicht... nun ja, kagge. Damit ich den Rechner betreiben kann, geh ich dann auf die APU zurück oder man baut eine GTX 1650 oder so was ein :)
 
Ich denke man muss sich eben auch mal in Erinnerung rufen, dass mit zunehmender Leistung und Stromstärke auch die Sorgfalt zunehmen sollte. Das gilt aus meiner Sicht natürlich auch für den Hersteller
 
Und welche Gehäuse? Sorry es gibt genug andere Case und nochmal gesagt es gibt Winkel Stecker oder muss ich jetzt davon ausgehen das so eine Highend Karte Only von Unerfahrenen Usern gekauft wird? die so garnichts mit PC bau zu tun haben? und nicht das kleingeld haben um sich son Winkelstecker zu holen. Ist es mittlerweile so das man heute nur noch kauft ohne vorher zu Prüfen passt das überhaupt?

Dann sag mir bitte mal, anhand welcher Daten, die für die Grafikkarten und Gehäuse in den Datenblättern allgemein verfügbar sind, ein Kunde sich die passenden Gehäusemodelle selektieren kann.

Ich persönlich bastele seit ca. 35 Jahren PC´s zusammen. Da haben sich ständig irgendwelche Normen geändert, aber das war immer mit ein wenig Menschenverstand zu handhaben. Hier wird schon eine Grenze überschritten. Wir reden trotz des Preises immer noch über ein Consumer-Produkt.

Der Anschluss ist einfach: Scheiße! ein lang ausgestreckter Mittelfinger Richtung Kundschaft.

Passt nicht in Dein Gehäuse? Uns doch scheißegal. Wir haben Deine Knete nämlich schon, also kümmer Dich gefälligst selbst drum, Du Wurm! Klar hätten wir den Stecker gewinkelt liefern oder den Anschluss woanders hinlegen können. Aber die 2$ haben wir halt lieber als Gewinn in den Bilanzen, denn merke: Nicht Du, sondern Quartalsergebnis und Aktionäre sind das Maß der Dinge. Was denkst Du eigentlich wer Du bist, Du ... "Kunde" Du? Du bist nur das Mittel zum Zweck, damit wir die Aktionäre befriedigen können. Soweit kommt´s noch, das WIR uns nach Gehäusen richten...!

Wenn das wirklich so ist dann ja fail. Ich geh ja auch nicht in Baumarkt will Feingewinde Schrauben kaufen und sag naja es tun auch Grob Gewinde Hauptsache Gewinde ist dran.

Wenn Du eine Schraube kaufst, dann gibt es eben Gewindetypen und Abmessungen, mit denen man das passend selektieren kann, ganz einfach durch Abgleich technischer Daten.

Daher nochmal die Bitte: wo ist die Angabe bei den 4090-Karten, wie die Innenmaße des Gehäuses sein müssen, damit das mit Kabel passt, und wo in den Datenblättern der Gehäuse finde ich die dazugehörigen Angaben?

Die Position ist eben nicht Falsch angebracht wie willst es denn lösen? auf der Schmalen Seite der GPU rießen Cut Out machen ? oder was stellst dir vor?
hast du gesehen wie klein das PCB ist ohne Kühler?
Und die Fetten Kabel? Alleine die sind das Problem nicht die Position ja das PCB ist auch Breiter geworden aber es ging eben wohl nicht anders.

Du meinst also, die Entwickler sind zwar in der Lage, einen Grafikprozessor zu designen, der 76.000.000.000 Transistoren beherbergt, aber die Platzierung eines popeligen Stromanschlusses, von dem eine handvoll Leiterbahnen in Innere des PCB führen, so zu gestalten, dass das Produkt in handelsüblichen Gehäusen einsetzbar ist, ist dagegen eine unlösbare Aufgabe?

Bei meiner 3090 FE ist der Anschluss schräg, da muss man die Kabel dann schon gar nicht mehr biegen. Sieht "schräg" aus, funktioniert aber.

Aus meiner Sicht ist einfach glasklar: es war Nvidia einfach: egal!

Außerdem was spricht dagegen die Karte Vertikal zu verbauen? geht man jetzt lieber das Risiko ein das ich mir die Karte zerschieße oder muss eventuell umbauen. Ich tendiere zu letzterem und wenn es nur eine Übergangslösung ist.

Das ist eben Anpassung an die Situation.

Du vergisst, dass es Menschen gibt, die etwas einfach nur benutzen wollen. Die kaufen sich also ein Produkt nicht, weil sie seit Monaten an einem "Build" herumplanen, den sie dann anschließend im wesentlichen mit Benchmarks belasten und Videoserien der RGB-Disko drehen. Sondern die wollen einfach nur möglichst gut den Flugsimulator genießen, oder Cyberpunk oder waswasweißich. Dazu haben sie einen PC gekauft, oder auch auch - so nannte man das früher - "selbst zusammengebaut". Und nun wollen sie die Kiste mit einer aktuellen Grafikkarte updaten.

Wie wählen solche Menschen aus? Ein Ansatz wäre, sich einfach vom Marktführer das beste zu kaufen, weil der ja sicher an alles gedacht hat...
 
Und welche Gehäuse? Sorry es gibt genug andere Case
Das wäre als Lösungsvorschlag von nVidia richtig dreist & unverschämt, weil die "betroffenen Gehäuse" ja weder eine Minderheit noch irgendwas unbeliebtes in der Zielgruppe darstellen.

und nochmal gesagt es gibt Winkel Stecker
Hättest du da einen (oder mehrere) Shoplinks, wo es lieferbare Winkel-Adapter gibt?
Der von Cablemod kommt erst am 31. Oktober in den Vorverkauf. Der von be quiet ist a) kein Winkeladapter und b) auch nirgends lieferbar.

Ist es mittlerweile so das man heute nur noch kauft ohne vorher zu Prüfen passt das überhaupt?
Aha. Wie hätte denn der geneigte Gamingenthusiast vorher prüfen können, ob die Karte in sein aktuelles Gehäuse passt?
Für CPU-Kühler geben die Gehäusehersteller schon lange an, bis zu welcher Höhe es passt. Aber das scheitert bei der Karte ja schon daran, dass nVidia ja nirgendwo die benötigte Installationsbreite (Karte + Steckerklumpen inkl. erlaubter Biegung) mitteilt - oder hab ich da was übersehen?


Die Position ist eben nicht Falsch angebracht wie willst es denn lösen?
Bin ich der nVidia-Ingenieur? Verlange ich exorbitante Wucherpreise für die Premium-Karte?
Sollen die halt 4, besser 5 mm runde Goldis nehmen wie im Modellbau und die Buchsen quer durch die Karte, von oben & unten beidseitig steckbar) machen, wie es bei Akkus schon lange möglich ist.

Außerdem was spricht dagegen die Karte Vertikal zu verbauen?
Klar - du forderst ja schon, dass die Leute sich ein neues Gehäuse kaufen sollen, wenn die Graka nicht passt. Da kann man ja auch gleich fordern, dass die Leute sich ein neues Gehäuse kaufen sollen, wenn eine vertikale Graka-Montage im bisherigen nicht möglich ist.
Ernsthafte Antwort: Das ist nicht in jedem Gehäuse möglich und entspricht auch keinerlei Standard. Da ist eher nVidia gefordert, sich an bestehende Standards zu halten.

Wenn man sich schon das neueste Dickschiff vonNvidea (den fetten Brocken) zulegt, sollte man schon passend dazu ein Gehäuse zulegen.
Rein finanziell könnte man dir fast schon zustimmen: Wer 2.300 bis 3.000 Piepen für eine Grafikkarte raushaut, der kann auch nochmal 10% für ein fancy neues Luxusgehäuse drauflegen - das ist dann auch egal.
 
Rein finanziell könnte man dir fast schon zustimmen: Wer 2.300 bis 3.000 Piepen für eine Grafikkarte raushaut, der kann auch nochmal 10% für ein fancy neues Luxusgehäuse drauflegen - das ist dann auch egal.

Der Luxus in meinem Use-Case wäre: dass das Gehäuse dann überhaupt noch in die Lücke zwischen Regal und Schreibtisch passt.
 
Wie hätte denn der geneigte Gamingenthusiast vorher prüfen können, ob die Karte in sein aktuelles Gehäuse passt?

Wir hatten alle schon so unsere Probleme bei unseren Builds...

Die Abmessungen der Karten sind bekannt.
Dazu ist bekannt,dass der Stecker oben auf sitzend noch Platz braucht.
Wenn es denn dann nicht passen sollte,wartet man auf ein neues Gehäuse oder einen Winkelstecker.
Ist natürlich sehr ärgerlich,keine Frage.

Dann aber auf Biegen und Brechen es trotzdem zu versuchen ist fahrlässig.
Im besten Fall gibt es Kulanz oder Garantie auf bestellte Produkte.
Jeder von uns konnte schon einmal nicht weiterbauen,weil etwas fehlte oder nicht gepasst hat!
Jetzt aber in diesem Ton über Nvidea herzuziehen ist dann aber nicht notwendig.

Kauf eben in ein paar Tagen AMD?
 
@MojoMC
Finde denn Fehler wenn man dann trotzdem die Scheibe zu macht mit Gewalt ist es ein Anwender Fehler. Wenn ich mir so eine GPU kaufe und merke die passt nicht in mein Gehäuse naja dann muss ich eben nochmal Geld in die Hand nehmen und um ein anderes Case schauen.

Klarer fall von falscher Planung und glauben daran es wird schon passen.

Und Nvidia oder AMD schaut gewiss nicht darauf das ihre GPU´s in ein Case passen. Anders gefragt warum hat Lian Li oder Corsair die Gehäuse nicht breiter gemacht??
Mit Sicherheit haben viele User noch ein älteres/schmaleres Gehäuse, und nach meiner Erfahrung sind detaillierte technische Specs auch die Ausnahme in Online-Shops. Aus denen sollte eigentlich die benötigte Gehäusebreite hervorgehen, wenn sie denn verfügbar wären. Auf der Nvidia-Seite habe ich auf die Schnelle auch keine entsprechende Doku gefunden. Das sehe ich eigentlich als Bringschuld des Herstellers.
Von daher ist es zu erwarten, daß ein erheblicher Teil der Kunden die Karte im guten Glauben kauft, daß es schon passen sollte.

Die einfachere Lösung wäre natürlich, serienmäßig einen Winkelstecker zu mitzuliefern. In besserer Qualität versteht sich.
 
Interessant, was das jetzt für Ausmaße annimmt. Ich habe mal bei meinem Lieferanten nachgefragt, ob auch die 3x-Adapter von den Manli 4090ern betroffen sind, aber ich bezweifle, dass die da mehr Infos haben.
 
Dazu ist bekannt,dass der Stecker oben auf sitzend noch Platz braucht.
Das Ausmaß des Problem ist eben erst bekannt, nachdem zu viele Käufer merken mussten, dass die unheilige Kombination aus Riesenkühler + schlecht gewählter Steckerposition + liederlichem Stecker auch bei aktuellen, szenetypisch gern verwendeten Gehäusen nicht funktioniert.
Stellt bitte diese Leute nicht als Doofies dar, denn das sind diese early adopter mit tiefen Taschen für überteurerte Gaminghardware sicher nicht.

Jetzt aber in diesem Ton über Nvidea herzuziehen ist dann aber nicht notwendig.
Der einzige Tonfall, den ich hier unangebracht finde, ist gegenüber den Käufern/Besitzern Geschädigten.

Nochmal:
Wer mit Gewalt biegt & bricht, ist natürlich ein klassisches PEBKAC.
Wer für seine ausgefuchste moderne RGB-Gamingkiste eine 4090 anschafft und dann feststellen muss, dass nVidia halt Scheisse gebaut hat, ist nicht schuld an dem Problem.

Kauf eben in ein paar Tagen AMD?
Och, es ist gar nicht so relevant, was ich in ein paar Tagen kaufe. Fest steht aber bereits, welche Karte ich ganz sicher NICHT kaufe.
 
Och, es ist gar nicht so relevant, was ich in ein paar Tagen kaufe. Fest steht aber bereits, welche Karte ich ganz sicher NICHT kaufe.
Na, ganz ehrlich, wenn Du Deinen Kauf der Karte DARAN festmachst...

Mir erzählt niemand, dass er ernsthaft an dem Kauf einer NVidia Karte für 2000€ interessiert war und das jetzt wegen des Adapters fallen lässt. Ich bitte Euch.
 
Interessant, was das jetzt für Ausmaße annimmt. Ich habe mal bei meinem Lieferanten nachgefragt, ob auch die 3x-Adapter von den Manli 4090ern betroffen sind, aber ich bezweifle, dass die da mehr Infos haben.

Eben doch noch eine Antwort bekommen von meinem Lieferanten. Scheinbar sind alle PCPartner-Marken (Manli, Zotac, Inno3D) nicht betroffen bzw. sind keine Beanstandungen deswegen gekommen. Allerdings seien schon bei Karten von Asus und Gigabyte entsprechende RMA-Requests eingegangen.
 
Innerhalb der Widerrufsfrist würde ich die Karte einfach widerrufen.

Danach ist es ein Garantiefall. Und Du bist auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Wenn die gut ist, sollte er Dir schnellstmöglich eine Ersatzkarte liefern. Wenn nicht, dann musst Du warten, ja.

Vielleicht hast Du ja Deine alte Karte noch da. Wenn nicht... nun ja, kagge. Damit ich den Rechner betreiben kann, geh ich dann auf die APU zurück oder man baut eine GTX 1650 oder so was ein :)
Falsch. Es gibt noch eine Gewaehrleistung. Und die Beweislast liegt erst nach einem Jahr, wenn ich mich recht entsinne, bei dir. Also wenn durch das Kabel defekt > Haendler dafuer verantwortlich.

Das geht bis zu dem Bereich, wo es sich fuer den Haendler lohnt. Da nvidia oder der Hersteller dann im Endeffekt die Abwicklung macht, sollte man sich erst einmal keine Sorgen machen muessen, wenn in den naechsten Wochen neue Adapter verteilt werden sollten oder die Adapter an sich abbrennen. Wo man sich eher Sorgen machen sollte sind weitere Schaeden.
 
Oben Unten