Adapter-Gate? NVIDIA brieft heute früh alle Boardpartner und macht Schäden zur absoluten Chef-Sache

Wenn NV die Karten will, dann wollen die Astron wohl Feuer machen wegen der Sache. Das kann die Firma schnell mal in den Ruin treiben, was haben die sich dabei gedacht...
 
Pascal, du weißt doch selbst, das viele User rumdrücken, um es ins Gehäuse zu bringen.
Wer sich so eine Graka leistet, sollte schon ein ordentliches Gehäuse haben, aber eben nicht immer.
Sowas sollte ein Produktmanager abfangen und nicht davon ausgehen, wird schon nix passieren...
Für mich wieder ein Zeichen des geistigen Verfalls der Welt, nur noch die Marge und der Kontostand zählt.
Alles andere ist doch was für alte, weiße Männer, die alles viel zu eng sehen...
Ich glaube das Fractal Define S2 ist ein ordentliches Gehäuse und es ist ziemlich breit. Das Problem ist dass bei den Retail-Karten, anders als bei der Founders der stecker im rechten Winkel zur Gehäusewand zeigt. Ausser bei ganz extrem breiten Gehäusen wird man immer den Adapter biegen müssen. Bei mir hat 2 x gereicht um ihn zu zerstören!
 
Bedeutet das dann im Analogieschluss, dass man besser die nächsten 6-8 Wochen keine Karte kauft (falls überhaupt verfügbar), damit man keine mehr mit einem Schrott Adapter erwischt, oder kauft man trotzdem eine und baut von vorneherein einen alternativen Adapter dran. Von Corsair oder Seasonic oder wer sowas baut (am liebsten 90° gekröpft).
 
Wer sich so eine Graka leistet, sollte schon ein ordentliches Gehäuse haben

Wahrscheinlich sind wir gar nicht auseinander, trotzdem: wie "ordentlich" das Gehäuse ist, spielt hier doch gar keine Rolle. Eines meiner ... "Gehäuse" ist ein Alurahmen, auf den das Mainboard geschraubt ist, damit das alles ins Lowboard unter dem Fernseher geschoben werden kann. Ziemlich "unordentlich", aber für diese Murkskarte wäre das optimal.

In meinen anderen PC würde die Karte aber nicht hineinpassen. Das ist ein m. E. "ordentliches" Gehäuse von Be Quiet.

Ich würde halt ganz naiv erwarten, dass bei der Konstruktion der zur Zeit teuersten und schnellsten Grafikkarte so "ordentlich" gearbeitet wurde, dass sie in einem normalen PC-Gehäuse einigermaßen problemlos und ohne Brandgefahr verbaut werden kann...

Oder sind da meine Erwartungen schon zu hoch?

Ok, schnell muss sie für den Preis schon sein, aber dass einem die Kiste abraucht, weil man ein Kabel mal kurz schief anschaust, damit muss der Kunde halt dann schon rechnen. Man kann nicht alles haben, ein paar Opfer muss man bringen!

So irgendwie?

WIR REDEN HIER JA ÜBER DEN IM GRUNDE TRIVIALSTEN PART DIESES PRODUKTS. WIE KANN MAN DA SO EINE SCHICE ABLIEFERN???
(Remember: 76 Milliarden Transistoren!!!!11!1!!1! Ich glaube, viele machen sich gar nicht klar, WAS für eine Komplexität da drin steckt, und wie unfassbar einfach dagegen dieser scheiß Stecker ist)
 
Zuletzt bearbeitet :
"At the end of the day, Igor has already kind of made his assessment and I think it's a very fair one. Based on my limited knowledge and he knows a heck of a lot more than me about that sort of stuff so I think the problem has already been found it's just proving to be harder to recreate it than I expected."

... you don't say. Aber immerhin ... :D

Das doofe ist natürlich, wenn jemand mit ~3,8 Mio. Followern im letzten Satz sagt: "Just don't use the plugs" - was machen dann die ganzen 4090er Besitzer, deren PSU Hersteller einen 12VHP Adapter nicht anbieten, oder gerade nicht lieferfähig sind. Bin echt gespannt wie das ausgeht. Theoretisch dürfte sich die Verfügbarkeitslage dann ja demnächst erstmal entspannen. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
...
Das doofe ist natürlich, wenn jemand mit ~3,8 Mio. Followern im letzten Satz sagt: "Just don't use the plugs" - was machen dann die ganzen 4090er Besitzer, deren PSU Hersteller einen 12VHP Adapter nicht anbieten, oder gerade nicht lieferfähig sind. Bin echt gespannt wie das ausgeht. Theoretisch dürfte sich die Verfügbarkeitslage dann ja demnächst erstmal entspannen. :D
Den Hersteller der PSU nerven, oder eine kaufen/warten?
 
Den Hersteller der PSU nerven, oder eine kaufen/warten?
Na Dein Gesicht möchte ich sehen wenn Du für 2000€+ eine neue Graka eingebaut hast und Dir plötzlich jemand sagt: "Sorry, die Kabel bekommen wir frühestens nächsten Monat wieder rein (Oder haben wir nicht), Sie können jedoch eines unserer neuen PSUs für 250€ kaufen." ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry, aber was soll da Nvidia groß managen?
Das kannst du nicht ernst meinen.
Selbst wenn du nVidia zugestehst, dass 100% Schuld beim schluderigen Fertiger liegt, hat nVidia immer noch die Entscheidung getroffen, diese Art Stecker einzusetzen und diese an den Karten in einer denkbar schlechten Position einzubauen - wo man quasi biegen MUSS.

Die hab bei einem Fertiger das Teil bestellt mit bestimmten Specs. Glaubst du echt, die schneiden dann so einen Stecker auf? Ob die dann auch alle Controller, VRMs etc aufschleifen müssten?
Natürlich gehört eine Qualitätskontrolle anhand von Stichproben zu sowas dazu. nVidia ist doch keine Hinterhofklitsche, sondern ein Weltkonzern.
Außerdem sprechen wir hier von Ware mit einem unverschämten deutlich-mehr-als-Premiumpreis, da darf es nicht an wenigen Cent für einen Stecker scheitern.

Dass DIE von der miserablen Qualität was wussten oder zumindest ahnten, lässt sich doch aus der ungewöhnlich deutlichen Warnung/Empfehlung ableiten, die schon Mitte/Ende September von nVidia/Boardpartnern kam: "Limited service life with up to 30 connect / disconnects".
Denn das ist an sich zwar nichts Neues für Molex & Co, wurde aber noch nie so massiv & unmissverständlich zum Endverbraucher kommuniziert und war anscheinend in der Realität auch nie problematisch.


das es sicherlich paar Profis gibt die an dem Stecker rumnadeln und ziehen wie ein Ochse dürfte auch klar sein.[...] Ich denke mal oder lehn mich weit aus dem Fenster das viel Unsachgemäßen Hantieren mit ein Faktor spielt.
Ich finde, das stimmt nicht.

Schau dir doch einfach an, was selbst User mit großen/teuren/zeitgemäßen Gehäusen (bspw. O11 Dynamic XL oder Corsair 4000D Airflow) erleben: Entweder bleibt die Seitenscheibe ab oder man muss biegen - und zwar so, wie es nicht empfohlen wird.

Hat nVidia da nur auf Benchtables entwickelt; ist keiner dort mehr so am Puls der Kunden, dass die noch normale PC-Gehäuse kennen? Nur noch Labor oder Laptop?
arrested-development.gif




Das Problem ist dass bei den Retail-Karten, anders als bei der Founders der stecker im rechten Winkel zur Gehäusewand zeigt.
Ich habe bislang nur FE gesehen, bei denen der Stecker samt Kabelstrang natürlich rechtwinklig zur Gehäusewand abgeht und deshalb auch dort gebogen werden muss.
 
Na Dein Gesicht möchte ich sehen wenn Du für 2000€+ eine neue Graka eingebaut hast und Dir plötzlich jemand sagt: "Sorry, die Kabel bekommen wir frühestens nächsten Monat wieder rein (Oder haben wir nicht), Sie können jedoch eines unserer neuen PSUs für 250€ kaufen." ;)
Würd mir denken, dass beide Hersteller Fäkalöffnungen sind; ihnen das durch die Blume auch sagen/schreiben, die Karte bis Lieferung des Kabels nicht einbauen oder zu nem PSU-Hersteller wechseln, der die Kabel anbietet.

Fertig.

PS: Wurde durchaus auch schon aus Geschäften hinausgebeten, wenn blöde Sprüche ala Reinhard Meys "Klempner von Beruf" kamen.
 
Habe bei der ganzen Sache wenig Verständniss für Nvidia.
Meine wer seinen Firmen, die Grafikkarten vertreiben, eine "Analsonde" aus Qualitäts- und Kontrollgründen einführt, soll es nicht gerissen kriegen einen popeligen, aber wichtigen Zubehörstecker zu validieren?
Echt jetzt? Wenn ich mich da richtig erinnere, muss bei abweichende Platinendesign, die Platine von Nvidia erstmal abgesegnet werden.
Und bei einer riesigen und teuren Karte kommt man nicht auf den Gedanken, dass es Probleme mit dem 95Cent Zubehörstecker gibt?
Und das schon in Anbetracht der Positionierung des Steckers?
Im besten Fall kann ich da eine gewisse Betriebsblindheit zu gute halten, da man sein Verfahren als so vollständig erachtet hat, dass einfach keine Fehler mehr entstehen können?!
 
@MojoMC
Finde denn Fehler wenn man dann trotzdem die Scheibe zu macht mit Gewalt ist es ein Anwender Fehler. Wenn ich mir so eine GPU kaufe und merke die passt nicht in mein Gehäuse naja dann muss ich eben nochmal Geld in die Hand nehmen und um ein anderes Case schauen.

Klarer fall von falscher Planung und glauben daran es wird schon passen.

Und Nvidia oder AMD schaut gewiss nicht darauf das ihre GPU´s in ein Case passen. Anders gefragt warum hat Lian Li oder Corsair die Gehäuse nicht breiter gemacht??
 
Und wenn ich sowas schon sehe wird mir einfach schlecht auf biegen und brechen die Scheibe zu machen Bilder machen und dann am schluss weinen meine GPU ist abgefackelt. Typisches Problem sitzt 50cm vor dem Bildschirm.
Wenn ich merke hei ich bekomm die Seitenscheibe nicht zu dann muss ich mir etwas einfallen lassen.
Es gibt bereits Winkel Adapter mit denen sowas nicht passiert oder Vertikal verbauen oder einfach anderes Gehäuse.

Will man Nvidia jetzt Schuld geben? ich glaube nicht, das der Stecker Pfusch ist keine Frage aber sowas ist einfach Anwender Fail hoch 10
Screenshot 2022-10-28 112155.png

Screenshot 2022-10-28 112138.png
 
Und wenn ich sowas schon sehe wird mir einfach schlecht auf biegen und brechen die Scheibe zu machen Bilder machen und dann am schluss weinen meine GPU ist abgefackelt. Typisches Problem sitzt 50cm vor dem Bildschirm.
Wenn ich merke hei ich bekomm die Seitenscheibe nicht zu dann muss ich mir etwas einfallen lassen.
Es gibt bereits Winkel Adapter mit denen sowas nicht passiert oder Vertikal verbauen oder einfach anderes Gehäuse.

Will man Nvidia jetzt Schuld geben? ich glaube nicht, das der Stecker Pfusch ist keine Frage aber sowas ist einfach Anwender Fail hoch 10
Anhang anzeigen 21364

Anhang anzeigen 21365
Jaein, wenn 90% der handelsüblichen, sich auf dem Markt befindlichen und eingesetzten Cases nicht in der Lage sind eine Grafikkarte inklusive der benötigten Anbauteile aufzunehmen, kann man mEn schon einmal einen skeptischen Blick in Richtung NVIDIA bzw. deren Boardpartner werfen. Ich denke dass die Haltung "Ja nu, is' ja nicht unsere Problem wenn es mit Adapter nicht in Dein Gehäuse passt" etwas schräg wäre. Ansonsten können wir uns in Zukunft auch alle möglichen anderen Standards sparen. (Übertrieben geschrieben) Als Hersteller eines ... ich nenne es mal "Endgeräts" muss man mEn zusätzlich immer mit dem DAU als schwächstes Glied in der Sicherheitskette rechnen.
 
Vielleicht führt sowas ja dazu, die Stromanschlüsse wieder ans schmale Kartenende zu verlegen.
 
Vielleicht führt sowas ja dazu, die Stromanschlüsse wieder ans schmale Kartenende zu verlegen.
wird auch nicht wirklich Glücklich machen da es dann bei manchen Case zur Front hin schon knapp wird mit diesen Brocken.

Das Problem ist schlicht weg dieses blödsinnige AWG14 Kabel zu hart, zu Steif, nicht gecrimpt. schaut man sich die normalen 8 pin Kabel an mit Normalem Stecker die kann man Biegen bis einem schlecht wird.

Die sind schön Soft und Dünn. Entweder man lässt die Scheibe jetzt geöffnet bis Nvidia etwas anderes anbietet oder man besorgt sich Winkelstecker mit 90° oder man muss die GPU vertikal verbauen und zu guter Letzt man muss sich eventuell von seinem Case trennen.

Aber die Scheibe einfach zu drücken dürfte jedem Klar sein das das absolut nichts ist. Nicht nur das das Kabel Knickt sondern das auch Druck auf das Mainboard ausübt im Slot und man dadurch mehr Kaputt macht.
 
Finde denn Fehler wenn man dann trotzdem die Scheibe zu macht mit Gewalt ist es ein Anwender Fehler.
That you?
durch einmaliges biegen wird da denke ich nichts passieren.


Wenn ich mir so eine GPU kaufe und merke die passt nicht in mein Gehäuse naja dann muss ich eben nochmal Geld in die Hand nehmen und um ein anderes Case schauen.

Klarer fall von falscher Planung und glauben daran es wird schon passen.

Und Nvidia oder AMD schaut gewiss nicht darauf das ihre GPU´s in ein Case passen. Anders gefragt warum hat Lian Li oder Corsair die Gehäuse nicht breiter gemacht??
Welche Spezialgehäuse sollen das denn sein?
In ein Gehäuse wie O11 Dynamic XL Corsair 4000D Airflow passen beispielsweise weitverbreitete riesige Kühler wie Noctua NH-D15, be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Scythe Fuma 2 rein - sowohl Gehäuse als auch Kühler dieser Größen sind vielfach mehr im Umlauf als es eine 4090 sein wird.
Da kann nVidia nicht darauf achten, dass deren Karte in normale Gehäuse passt, die in der Zielgruppe weit verbreitet sind?


Und wenn ich sowas schon sehe wird mir einfach schlecht auf biegen und brechen die Scheibe zu machen Bilder machen und dann am schluss weinen meine GPU ist abgefackelt.
That you?
Auspacken anschließen fertig.



Es gibt bereits Winkel Adapter mit denen sowas nicht passiert
Gibt es ja eben nicht (flächendeckend), sondern sind - teilweise von Drittanbietern - noch in der Entwicklung. Hätten aber jeder Karte bereits beiliegen müssen, wenn man schon eine schlecht konstruierte Stromanbindung verbaut.


Will man Nvidia jetzt Schuld geben?
Ja, auf jeden Fall.
nVidia hat die Entscheidung getroffen, diese Art Stecker einzusetzen und diese Stecker an den Karten in einer denkbar schlechten Position einzubauen - wo man als Early-Adopter-Gaming-Enthusiast mit szenetypischen Gehäusen in Bredouille kommt? Lächerlich; auch der Vorschlag, der Kunde solle sich halt einfach ein neues Gehäuse zulegen.
 
Das liegt vor allem daran, dass die Geräte, die immer schon die Anschlüsse hinten hatten (Brenner, HDDs, SSDs, Wechselrahmen, Kartenleser uvm), entweder komplett aus der Mode gekommen sind oder - wie bei Festplatten geschehen - irgendwann quer einzubauen waren. Oder gar an die Gehäusewände umplatziert worden sind. Also änderten sich auch die Gehäuse. Vergleich mal ein Define r4 mit einem 7.
 
So rechne ich AMD positiv an, dass sie wichtige Technologien als Open Source oder lizenzfrei erstellen, wie FSR oder FreeSync, im Gegensatz zu Nvidia, bei denen die entsprechenden Technologien geschlossen, proprietär, bzw. lizenzpflichtig sind.
Und wieder der Irrtum, dass AMD das aus Nächstenliebe macht...

Aber die Taktik ist schon toll. So steht man immer als der gute da. Der innovative Gegenspieler, der Geld investiert um sich abzusetzen, ist dann immer der Buhmann, und Leute wie Du blasen dann auch noch mit ins Horn. Super gemacht.

Überleg mal, warum die wenigen Technologien, bei denen AMD der erste war (Tessellation und Mantle) zufällig auch proprietär waren? ;)
 
NVidia ist verantwortlich - egal ob sie schuld sind im Sinne des Wortes. NVidia ist hier sicher keine Absicht zu unterstellen, noch nicht mal Nachlässigkeit. Auch das Argument mit dem "Jeden Cent sparen" zählt für mich nicht, man hat sich von Astron ein Angebot für soundsoviel Millionen Adapter kommen lassen und das wars. Klar hat man nachverhandelt, aber das wird immer gemacht.

Aber das ist alles egal, NVidia muss und wird den Kopf hinhalten, den formal haben sie den Adapter ausgeliefert und für seine Qualität verantwortlich, punkt.

Dass es hinterher vielleicht eine Klage gegen Astron gibt, mag sein, aber selbst das glaube ich noch nicht mal. Die rechtliche Basis dürfte dünn sein.
 
Oben Unten