Adapter-Gate? NVIDIA brieft heute früh alle Boardpartner und macht Schäden zur absoluten Chef-Sache

@Pascal Mouchel
Ja, Crimpen ist da meiner Meinung nach besser. Dafür gibt es auch schöne Crimpautomaten (z. B.von der Firma Schleuniger) die sogar eine Kraftüberwachung haben.
wo wir wieder beim Thema wären wollen und können.
Mit crimpen hat man mehr Sicherheit ich hab schon wie blöd an einem Kabel gezogen und da reißt nicht wirklich etwas ab.

Natürlich wenn man da rumreißt wie ein Idiot geht etwas kaputt. Es währe mal ein Interessanter test wieviel Kraft aufgewendet werden muss um denn neuen Stecker zu zerstören vs crimp
 
Wie blöd ziehen und dran rumreissen wie ein Idiot dürften hier doch ebenso zutreffende Probleme sein. Grad so wie das, was ein Exkollege von mir mal geschafft hat: der zerrte den 6-poligen Stromstecker mal mit Gewalt raus. Mit dem Ergebnis, dass die Haltenase platt war, wenn ich das richtig erinnere.
 
Ich hoffe mal das ein Ersatz Adapter zügig bereitgestellt wird, sonst wirds brenzlig.
 
Nvidia täte IMHO gut daran, sich öffentlich zu entschuldigen und das Versprechen abzugeben, die Qualitätssicherung zu verbessern. Und nein, es spielt dabei keine Rolle, dass ein Zulieferer den Murks produziert hat. Hier ist Nvidia in der Pflicht, zumindest stichprobenartig, die Qualität der Zulieferungen zu prüfen. Und da es sich um ein konstruktives Problem handelt von dem jeder Adapter betroffen ist, hätte es bei der ersten Prüfung (schon vor dem Serienanlauf) auffallen müssen.
 
Erstkäufer = Versuchskaninchen - es ist jedes Mal dasselbe. Und klar haftet Nvidia für den Produktmangel. Die können dann ihrerseits den Zulieferer haftbar machen. Jedenfalls nach deutschem Recht ;)
 
Ein fader Beigeschmack in Bezug auf das Qualitätsmanagement seitens Nvidea bleibt aber trotzdem.
Sorry, aber was soll da Nvidia groß managen?
Die hab bei einem Fertiger das Teil bestellt mit bestimmten Specs. Glaubst du echt, die schneiden dann so einen Stecker auf? Ob die dann auch alle Controller, VRMs etc aufschleifen müssten?
Wenn du nen Handwerker beauftragst, baust du dann auch alles nochmal auseinander um zu prüfen, ob er es richtig gemacht hat?

Klar ist Nvidia jetzt in der Pflicht das Problem zu lösen. Am einfachsten wohl mit einem Austausch den Adapters. Und wenn ich hier was von "soll sich entschuldigen" (Um Entschuldigung bitten, entschuldigen kann man sich nicht) lese, echt? Davon kann man sich nix kaufen, einfach das Problem lösen und gut. Andere Hersteller mit riesigen Rückrufaktionen entschuldigen sich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ***
Nur aus Neugier: was isn dann AMD?

Zunächst: mit einer gewissen Größe eines Unternehmens hält m. E. die Arschlochigkeit automatisch Einzug in die Firmenkultur. Aber es gibt schon Unterschiede, wo ich einzelne Unternehmen auf der Skala verorte.

So rechne ich AMD positiv an, dass sie wichtige Technologien als Open Source oder lizenzfrei erstellen, wie FSR oder FreeSync, im Gegensatz zu Nvidia, bei denen die entsprechenden Technologien geschlossen, proprietär, bzw. lizenzpflichtig sind. Darin spiegeln sich m. E. grundlegende Werte der Unternehmen wieder, und das katapultiert Nvidia auf meiner persönlichen Arschlochskala ziemlich weit nach vorne.

(aus dem gleichen Grund kommt bei mir übrigens auch kein Apple-Gerät in den Haushalt!)

Man kann dagegen argumentieren, dass AMD diese Entscheidungen für Open Source vielleicht einfach aus der Not heraus gemacht hat, um irgendwie Marktanteile zu generieren. Kann man aber nur vermuten.
 
Crimpen ist quasi ein Muss, jedoch verteuert es das "tolle" Teil erheblich, denn man muss dann statt der Alufolienbrücke echte Leitungen zum brücken nehmen. Man hätte aber so alle brücken können und nicht so stümperhaft zwei auf einen. Da stellen sich ja die Nackenhaare auf.
Beim Crimpen mit Brückleitungen könnte man das Ding, Adapter will ich es nicht nennen, auch biegen wie man will, da würde kaum was passieren. Nicht bei dem Querschnitt.
Es ist einfach ein PR-GAU. Selbst wenn sie ihn nun austauschen usw.
Selbst wenn ich könnte, ich würde mir nix mehr von dieser Firma kaufen wollen.

Ach, ganz vergessen, das sieht ja nicht nach Lötmaschine aus, sondern nach billigen chinesischen Frauenhänden. Und da ist eben nicht jedes Teil 100% wie das andere. Wie kann man sowas nur freigeben und dann noch zur Graka dazu legen?
Wenn ein Kunde sich so einen Müll nebenher kauft, sein Problem. Aber was ein Hersteller dazu legt, muss 150%ig sein.
 
AMD hat es auf die Skala geschafft. Langt.
 
Die hab bei einem Fertiger das Teil bestellt mit bestimmten Specs.

Teil der Specs sind auch die Preise, die der Einkauf verhandelt. Und wenn die Interessen von Technikern gegen die von Einkäufern stehen, gewinnen eigentlich immer die Einkäufer. Da werden dann halt die technischen Specs zugunsten des Preises reduziert. Muss dann eben reichen.

Glaubst du echt, die schneiden dann so einen Stecker auf? Ob die dann auch alle Controller, VRMs etc aufschleifen müssten?

Na, einen Stecker werden die sich sicher mal angesehen haben. Hier geht es ja nicht um ein Standardteil, sondern ein speziell hergestelltes. Und im Rahmen des normalen Qualitätsmanagements innerhalb der Produktentwicklung und der Fertigung finden da noch viel mehr Dinge statt, von denen offenbar wenig Endkunden eine Ahnung haben.

Kurz: wenn ein Stecker wie dieser seinen Weg zum Endkunden findet, muss zuvor bei allen beteiligten Unternehmen etwas schief gelaufen sein.
 
Wie blöd ziehen und dran rumreissen wie ein Idiot dürften hier doch ebenso zutreffende Probleme sein. Grad so wie das, was ein Exkollege von mir mal geschafft hat: der zerrte den 6-poligen Stromstecker mal mit Gewalt raus. Mit dem Ergebnis, dass die Haltenase platt war, wenn ich das richtig erinnere.
das es sicherlich paar Profis gibt die an dem Stecker rumnadeln und ziehen wie ein Ochse dürfte auch klar sein.

Hier spielen wohl mehrere Faktoren rein, durch einmaliges biegen wird da denke ich nichts passieren. Ich denke mal oder lehn mich weit aus dem Fenster das viel Unsachgemäßen Hantieren mit ein Faktor spielt.

Auspacken anschließen fertig. Aber auspacken anschließen und hier wieder am Kabel rumdrücken und da biegen das es passt ist eben in dem fall der tot.
 
Hier spielen wohl mehrere Faktoren rein durch einmaliges biegen wird da denke ich nichts passieren. Ich denke mal oder lehn mich weit aus dem Fenster das viel Unsachgemäßen Hantieren mit ein Faktor spielt.

Das Größenverhältnis zwischen den Kabeln und den Lötfahnen ist hier aber wirklich grotesk. Wer selbst mal in irgendeinem Zusammenhang an etwas Ähnlichem herumgelötet hat, der weiß, was bei solch fetten und starren Kabeln für Kräfte auf die angelöteten Teile wirken, wenn man das Gesamtkabel dann etwas biegt.
 
Pascal, du weißt doch selbst, das viele User rumdrücken, um es ins Gehäuse zu bringen.
Wer sich so eine Graka leistet, sollte schon ein ordentliches Gehäuse haben, aber eben nicht immer.
Sowas sollte ein Produktmanager abfangen und nicht davon ausgehen, wird schon nix passieren...
Für mich wieder ein Zeichen des geistigen Verfalls der Welt, nur noch die Marge und der Kontostand zählt.
Alles andere ist doch was für alte, weiße Männer, die alles viel zu eng sehen...
 
Das Größenverhältnis zwischen den Kabeln und den Lötfahnen ist hier aber wirklich grotesk. Wer selbst mal in irgendeinem Zusammenhang an etwas Ähnlichem herumgelötet hat, der weiß, was bei solch fetten und starren Kabeln für Kräfte auf die angelöteten Teile wirken, wenn man das Gesamtkabel dann etwas biegt.
klar das steht außer Frage das die Kontaktfläche und das ganze völliger Mumpitz ist.

2 Möglichkeiten entweder Crimpen oooder wenn die das mit dem löten so beibehalten wollen dann müsste man die Kabel im Stecker mit vergießen mit Harz oder ähnlichem. so das kein Zug auf der Lötverbindung herrscht beim biegen.

Letzteres hab ich schon paar mal gesehen mit dem vergießen.
 
Das Größenverhältnis zwischen den Kabeln und den Lötfahnen ist hier aber wirklich grotesk. Wer selbst mal in irgendeinem Zusammenhang an etwas Ähnlichem herumgelötet hat, der weiß, was bei solch fetten und starren Kabeln für Kräfte auf die angelöteten Teile wirken, wenn man das Gesamtkabel dann etwas biegt.
Deshalb hat man es ja eingeschweißt, hehe.
 
Naja, wenn du das Teil nicht hochkant über ne Riserkarte reinbastelst hat quasi jeder ein Problem mit der Kabelbiegung. Ist bei meiner "kleinen" 6900XT auch so ein Thema. Und ich hatte den 90° Adapter von Corsair schon im Warenkorb...
 
Sorry, aber was soll da Nvidia groß managen?
Die hab bei einem Fertiger das Teil bestellt mit bestimmten Specs. Glaubst du echt, die schneiden dann so einen Stecker auf? Ob die dann auch alle Controller, VRMs etc aufschleifen müssten?
Wenn du nen Handwerker beauftragst, baust du dann auch alles nochmal auseinander um zu prüfen, ob er es richtig gemacht hat?
Ja, so machen zumindest wir es bei uns in der Entwicklung. Alles vom Zulieferer wird komplett auseinandergenommen und analysiert. Man will ja schließlich wissen, wovon man später 10 Mio. Teile geliefert bekommt.
 
Falls Astron bei Nvidia eine unproblematisch Lösung hat abnicken lassen, aber dann die gefährliche Variante produziert hat, nach dem Motto "Schaut später eh keiner rein." Hui dann wird das böse für Astron. Ein wütender grüner Riese, das braucht keiner als Gegner. :sick:
 
Sorry, aber was soll da Nvidia groß managen?
Die hab bei einem Fertiger das Teil bestellt mit bestimmten Specs. Glaubst du echt, die schneiden dann so einen Stecker auf?
Bei einer Mustercharge halte ich das für nichts ungewöhnliches. Bei der Menge an Adaptern und bei Strom der da drüber laufen wäre das aus meiner Sicht definitiv nicht abwegig.

Ich habe schon so manches Muster zerlegt...

Edit: Für Crimpungen gibt es sogar Abzugstests und Schliffbilder der Crimpung.
 
Zuletzt bearbeitet :
I thought that under the braid there are two conductors with 8 pins going to one pin 12vhpwr, but what I see is not what I expected.

Because of this unfortunate wiring, 13 amps are supplied to the external pins even at 450 watts. According to the calculator, this is the minimum conductor cross section in the region of 1.0 mm2. Igor writes that the pins there are 2 * 0.2mm, i.e. per line 0.8mm, which is unacceptable.

Looks like the 4-tail adapter is doomed out of the box even at the standard 450w limit.
 
Oben Unten