Adapter-Gate? NVIDIA brieft heute früh alle Boardpartner und macht Schäden zur absoluten Chef-Sache

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Dass das mit dem fehlerhaften 12VHPWR-Adapter („Mussbruchstelle“), dessen Untersuchung ich heute früh als Artikel und Video veröffentlicht hatte, nicht ohne Geräusche und eine größere Welle vor sich gehen wird, war eigentlich schon vorher klar. Aber dass NVIDIA derart schnell und konsequent auf das vorab erfolgte Reporting reagiert, hat nicht nur mich überrascht. Das muss man (read full article...)
 
Ich bin gespannt. Hab ne Asus TUF 4090 und die is zwar nie voll ausgelastet aktuell, aber Bock auf ne qualmende/kaputte Graka hab ich auch nicht… Warte derzeit auf das Be Quiet! Adapter Kabel, welches nächste Woche lieferbar sein soll. Das läuft ja mit 2x 12 Pin Connector auf diesen 12vhpwr Anschluss.
 
Da wird wohl eine Klage gegen Astron kommen ?
Schon verwunderlich auf die Idee zu kommen,die Leitungen des Steckers auf „Alufolie“ zu löten. Das wäre selbst mir nicht in den Sinn gekommen.

Ein fader Beigeschmack in Bezug auf das Qualitätsmanagement seitens Nvidea bleibt aber trotzdem.

Da waren wohl alle mit ihren Gedanken beim Layout der Karte und dem vollkommen
überdimensioniertem Kühler (den ich eigentlich sehr gut finde).

Gedöns wie Kabel war wohl weniger im Visier.
 
Ehrlicherweise finde ich das höchst seltsam, wie kann einem Supplier - und NVIDIA so etwas "durchgehen"? Wir sprechen hier nicht von einem Zubehörteil von "Ching-Long-Dingeling" von irgendeinem dubiosen Marktplatz für 99 Cent, sondern einer Schlüsselposition in der Stromversorgungskette eines 2000€ High-End-Elektronikartikels.
 
Ehrlicherweise finde ich das höchst seltsam, wie kann einem Supplier - und NVIDIA so etwas "durchgehen"? Wir sprechen hier nicht von einem Zubehörteil von "Ching-Long-Dingeling" von irgendeinem dubiosen Marktplatz für 99 Cent, sondern einer Schlüsselposition in der Stromversorgungskette eines 2000€ High-End-Elektronikartikels.
Ich gehe mal davon aus das in deren Testlaboren die Grafikkarten nicht in Gehäuse getestet werden, sondern wie oft üblich auf einem offenem Setup wo eben die Kabel nicht geknickt werden müssen und man diesen Fehler wohl nie deswegen hatte. Ist meine Theorie. Nur Igor kann uns darüber aufklären wieso so etwas NVIDIA nicht zuvor gemerkt hat ;).
 
Erschließt sich mir nicht. Es wurde doch von Beginn an kommuniziert, dass man die Zuleitungen zum Stecker erst nach 35 mm knicken soll, nicht horizontal, etc pp. Solche Aussagen kann man ja nur treffen, wenn es genau damit Probleme gab und man dementsprechend Erfahrungswerte hatte.

Siehe auch hier.
 
Und genau das finde ich wirklich bedenklich. Hier war offensichtlich allen Beteiligten bewusst, was an diesem Stecker passieren kann und es wurde hingenommen, noch nicht einmal ein Fähnchen ans Kabel gemacht. Und bei Brandgefahr werden die amerikanischen Behörden auch hellhörig.
 
Ich gehe mal davon aus das in deren Testlaboren die Grafikkarten nicht in Gehäuse getestet werden, sondern wie oft üblich auf einem offenem Setup wo eben die Kabel nicht geknickt werden müssen und man diesen Fehler wohl nie deswegen hatte.

Natürlich wird beim Testen für jede GraKa erstmal ein eigener PC zusammengebaut... ;)
Natürlich: nicht!

Natürlich wird die Karte mittels eines standardisierten und optimierten Vorgangs in immer dem identischen Prüfaufbau gemacht, und da wird ganz sicher kein Gehäuse verwendet, das man extra auf- und zuschraubt...

Und Bestandteil dieses Prüfaufbaus ist ziemlich sicher auch nicht das später beigelegte Stromkabel, sondern ein eigenes, das dann auch konstruktiv dafür geeignet ist, an hunderte oder tausende zu testender Grafikkarten gesteckt zu werden.

Das Objekt, über das wir hier reden, wird dann am Ende ungeprüft aus einem Kästchen des Zulieferers gefischt, denn der hat ja eine eigene Qualitätskontrolle, und in den Karton des Endproduktes gelegt.

Mich würde es übrigens auch gar nicht wundern, wenn der Zwang zum Sparen ursprünglich von Seiten des Arschlochkonzerns Nvidia ausgegangen ist, weil zugekaufte Teile halt Kosten sind, die direkt die Marge mindern. Also drückt man den Lieferanten im Preis, der hat dann die Arschkarte, den Kram billig produzieren zu müssen. Und wenn es dann schief geht, zeigt man dann einfach mit dem Finger auf ihn.

Das geht ja schon los, der Name kursiert ja bereits. Und meine Erfahrung ist: solche Firmen liefern, was bestellt wurde. Die Firma ist sicher in der Lage, hochwertige Kabel und Stecker zu produzieren - wenn man eben hochwertige Kabel und Stecker bestellt und den Preis dafür zahlt!
 
Das ganze nennt sich maximale Gewinnoptimierung selbst auf Kosten verheerender Konsequenzen, das kann man noch so hin und her schieben wie man will, und letztlich sicherlich null Image-Schaden für den grünen Laden, da sowieso alle Karten zu Mondpreisen weg gehen weil es eben keine vollwertige Konkurrenz gibt.
 
@Furda
Stimme dir zu, aber die vollwertige Konkurrenz gab es schon immer. Und die 7950 wird ein absolutes Biest. :love:
 
vernünftig crimpen das ganze und nicht schwachsinnig verlöten. Aber man muss es eben können und wollen.
 
Können und wollen? Machen hilft. Okay, bei 'ich kann und will da nichts machen' jetzt nicht so, aber generell schon ;)
 
Vernünftig = ein paar cents mehr = keinen bock das zu zahlen. Lederjacke schaut halt aufs Geld das er zahlen muß.
 
Vernünftig = ein paar cents mehr = keinen bock das zu zahlen. Lederjacke schaut halt aufs Geld das er zahlen muß.
ob es hier an Jensen liegt denke ich eher weniger. Wenn die Factory sagt joooo das passt usw. Dann vertraut man ja darauf was die sagen.

Ich denke eher man hat das völlig aus dem Fokus verloren das sowas Probleme bereiten kann. Naja Ergebnis sieht man ja jetzt.

hätte man das gecrimpt hätte es kein Problem gemacht denn es gibt Terminals die das können.

pcie-5-12vhpwr_537x537.jpg12vhpwr-signal-terminal_537x537.jpg
 
Also drückt man den Lieferanten im Preis, der hat dann die Arschkarte, den Kram billig produzieren zu müssen. Und wenn es dann schief geht, zeigt man dann einfach mit dem Finger auf ihn.

Das geht ja schon los, der Name kursiert ja bereits. Und meine Erfahrung ist: solche Firmen liefern, was bestellt wurde. Die Firma ist sicher in der Lage, hochwertige Kabel und Stecker zu produzieren - wenn man eben hochwertige Kabel und Stecker bestellt und den Preis dafür zahlt!
Seriöse Firmen sagen ab einem bestimmten Punkt aber: "Machen wir nicht, da unsicher und am Rande der Legalität." Auch, wenn sie das Geschäft dann verlieren. Es gibt schon technische und gesetzliche Regeln, die eingehalten werden müssen.
 
Wenn die Factory sagt joooo das passt usw. Dann vertraut man ja darauf was die sagen.

Ich denke eher man hat das völlig aus dem Fokus verloren das sowas Probleme bereiten kann. Naja Ergebnis sieht man ja jetzt.

hätte man das gecrimpt hätte es kein Problem gemacht denn es gibt Terminals die das können.

Anhang anzeigen 21345 Anhang anzeigen 21346
Das glaube ich weniger. Wenn ich etwas fertigen lasse, lasse vorab eine Mustercharge fertigen, die dann geprüft wird. Bei mir erfolgt bis zur Freigabe auf Basis der Mustercharge normalerweise keine weitere Fertigung. Und hier liegt aus meiner Sicht der Hund begraben: Ich möchte nicht mit dem tauschen, der das frei gegeben hat.

Da hier ja laut enigen Aussagen anscheinend sogar der Abstand zur Biegung vorgegeben ist, geh ich sogar davon aus, dass Nvidia Bescheid wusste.

So oder so bin ich der Meinung, dass diese Adapter aus dem Verkehr gezogen werden sollten. Am besten bevor jemand zu Schaden kommt.
 
So oder so bin ich der Meinung, dass diese Adapter aus dem Verkehr gezogen werden sollten. Am besten bevor jemand zu Schaden kommt.
Es würde alles kein Problem machen wenn sie denn Quatsch nicht machen mit dem Verlöten sondern wie Normal auch das ganze Crimpen AWG 16/17 geht und ist kein Hexenwerk ich hab jetzt paar Kabel selber gemacht und nutze AWG 16 ich hab damit keine Probleme.

Der Adapter muss überarbeitet werden so oder so
 
Seriöse Firmen sagen ab einem bestimmten Punkt aber: "Machen wir nicht, da unsicher und am Rande der Legalität." Auch, wenn sie das Geschäft dann verlieren. Es gibt schon technische und gesetzliche Regeln, die eingehalten werden müssen.
Ach, seriös... Der noch recht neue globale Spielplatz wird noch viel lustigere Schoten produzieren als diese Banalität. Wahrscheinlich schon produziert haben, auf jeden Fall immer wieder werden.
Und dann gilt immer noch:
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
 
@Pascal Mouchel
Ja, Crimpen ist da meiner Meinung nach besser. Dafür gibt es auch schöne Crimpautomaten (z. B.von der Firma Schleuniger) die sogar eine Kraftüberwachung haben.
 
Oben Unten