Frage Gigabyte X570 Bios Update Talk

MASH.pony

Mitglied
Mitglied seit
Dez 13, 2020
Beiträge
26
Bewertungspunkte
12
Punkte
2
Standort
München
Hi,

ich habe eben festgestellt das die vor kurzem veröffentliche F31 Bios Version bei den aktuellen X570 Gigabyte Brettern einen Fehler hat.

Und zwar ist kein aufrufen des Bios mehr möglich. Man kommt nach einem Cmos Reset genau einmal ins bios danach nicht mehr!

Ich nutze ein Aorus x570 Ultra
 
Hi,
habe ich eben getestet und es funktioniert leider nicht :/
Merkwürdig, damit hatte ich bisher immer Erfolg wenn alle Stricke gerissen sind. Alternativ bietet Asrock noch ein Tool dafür an, aber ich glaube Gigabyte hat sowas leider nicht.

Ich bin mir leider nicht mehr sicher wie genau die Schnellstart-Option im BIOS hieß, das wäre jetzt das Einzige was mir noch einfällt, was man machen könnte.

Ansonsten: Kannst du per Q-Flash ein älteres BIOS draufziehen? Dein Board sollte das ja können :)

PS: Ich sehe gerade, ich hab mich verlesen! Sorry - die ASUS-Anleitung ist aber bei Gigabyte im Endeffekt die selbe .. https://www.gigabyte.com/de/Support/FAQ/2739
 
Habe von der F31 gelesen das sie ultra langsam reagieren soll. Also vieleicht einfach warten wenn man drinne ist?
Oder halt mit Q-Flash versuchen die F31q zu Flashen. Oder halt mit @Bios über Windows.
 
Seltsam. Bei meinem Aorus Elite hatte ich weder mit einer der Beta-Version von F31, noch mit der finalen Version F31 Probleme. Das F31 langsam reagiert soll wohl an CSM liegen. Den Fall hatte ich bei mir allerdings noch nie. Wichtig ist nach dem Flashen ein sauberer CMOS Reset. Durch das Flashen werden tatsächlich nicht alle Einstellungen zurück gesetzt. Vor allem bleiben oft Resteinstellungen des Ryzen Master erhalten bis zu einem kompletten CMOS Reset.
 
Habe auch das F31 Bios auf dem Aorus Master. Keine Probleme
 
( ganz ) Kleiner bericht F32a auf Aorus Elite X570.
Fclk 1:1 geht immernoch nicht über 1900MHz und reBAR scheint nicht zu funktionieren. PBO bis +500MHz.

Bin zurück auf F31q.
 
Ich habe jetzt das F33a auf meinem Brett:

Ich kann mit einem Fclk von 2000mhz booten - allerdings machen meine USB Ports dann seltsame dinge...
Ich bekomme meinen RAM auch nicht auf 2000mhz - auch wenn ich relativ hohe Latenzen einstelle. Ich habe einen Gskill 3600 14-15-15-15 (Samsung Bdie) - habe es mal mit 1.6v getestet auch ohne Erfolg
PS: Ich habe wenig bis keine Erfahrung beim RAM OC - eventuell liegt es auch an mir...

( ganz ) Kleiner bericht F32a auf Aorus Elite X570.
Fclk 1:1 geht immernoch nicht über 1900MHz und reBAR scheint nicht zu funktionieren. PBO bis +500MHz.

Bin zurück auf F31q.

Die 500mhz Option ist wieder verschwunden und auf einem max von 200mhz
 
Mit der 33a kann ich schonmal mit 1933 1:1 Booten und es ist auch relativ Stabil (timings muss ich noch anpassen sind meine 1900er)
1933-33a.png
Latenz unter 60 ist schonmal Fett : )

Am RGB und der Logitech G-Hub software merke ich ob es garnicht passt ^^.

So wie jetzt ist es schon fast Stabil.

Mal sehen wie hoch ich noch gehen kann.

Ok 2000MHz Bootet auch :cool:
200033a.png


Aber stabil ist das noch nicht.

@MASH.pony wenn du ein bisschen inspiration für deine RAMs brauchst :
https://docs.google.com/spreadsheet...0MWVPcYjf6nOlr9CtkkfN78tSo/edit#gid=321590489
 
Also ich hab das F33a in verbindung mit dem Ryzen 9 5900x und 64GB Corsair Vengeance CMW32GX4M2C3200C16 DDR4-3200
und bin begeistert. Alle Core´s boosten jetzt gleichmäßig auf 4,9Ghz bis 5Ghz und das stock nur XMP geladen^^
 
reBAR oder SAM geht bei mir mit dem F33a nur wenn ich reBAR auf disable stelle.
 
Oben Unten