Frage Acer G246HYL Started die ganze zeit neu, hilfe ^^'

Zannyy

Neuling
Mitglied seit
Mai 27, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo ^^,

Ich hab seit Ewigkeiten 'nen G246HYL von Acer der bis vor kurzem immer ohne Probleme funktioniert hat.
Vor 'ner Weile hat er dann aber ab und zu angefangen einfach zu "Bootloopen", er geht einfach aus, startet wieder und geht aus so bald er ein Signal bekommt.
Das ist das erste Mal vor so 'nem halben Jahr passiert und da hat es noch gereicht, wenn ich ihn für so 'ne stunde vom Netz genommen hab.
Mittlerweile geht das Problem aber gar nicht mehr weg. Sobald ich den Monitor starte, geht er aus und versucht wieder zu starten.
Das ganze passiert aber nur wenn er ein Signal bekommt, wenn ich kein Kabel (außer das Stromkabel natürlich😅) angeschlossen hab geht er auch nicht aus, er geht einfach nach 'ner weile in Standby Modus da er kein Signal findet.

Ich hab auch schon andere HDMI und DVI Kabel versucht, den Monitor aus gesteckt und 30 Sekunden lang den Powerknopf gedrückt, alles ohne Effekt.
Ich hab zwar keinen anderen Computer, an dem ich das Problem testen kann, aber als ich meine Nintendo Switch an dem Monitor angeschlossen hab, hatte ich das gleiche Problem.

Ich hatte ihn gestern auch zum Laufen gebracht, als ich aber an das Netzteil vom Bildschirm kam, ging er wieder aus. Deswegen hatte ich den Gedanken das es vielleicht am Netzteil liegt, wollte aber erstmal noch nach Rat fragen bevor ich Geld für ein Netzteil raus scheiße, dass ich gar nicht brauche.

Hat jemand 'ne Idee, was das Problem sein könnte?
 
Hallo Zannyy

Viel mehr kann man bei einem Bildschirm eigentlich nicht testen oder verändern. Es kann natürlich am Netzteil, Kabel oder Stecker liegen. Es kann aber auch genau so gut sein, dass ein Bauteil im Bildschirm langsam den Geist aufgegeben hat.

Die Bedienungsanleitung gibt zu solchen Fehlern auch nichts her.
 
Im ersten Moment tippe ich auf defekte Elkos im Netzteil. Da bricht eventuell die Spannung zusammen sobald mehr Strom gezogen wird -> Reset.
 
Danke für die Antwort. Ich werde mir erstmal ein neues Netzteil+Kabel besorgen und mal gucken was draus wird.
 
Sofern du eine Elektrofachkraft zur Hand hast, könnte sich die Fachkraft auch kurz das Netzteil ansehen.

Wie geschrieben ist das nur eine Vermutung. Es kann auch was anderes defekt sein. Nicht das etwas Funktionierendes ersetzt wird.
 
Ich habe da in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit gestandenen TV Elektronikern gemacht. Im erweiterten Bekanntenkreis gibt es einen Vater der in Rente ist und früher Fernseher repariert hat. Der hat mir schonmal für eine Kiste Bier eine Platine durchgemessen und Bauteile getauscht.

Vielleicht kennst Du da ja jemanden, der jemanden kennt.

Ansonsten ist ein Netzteil, insbesondere wenn es ein externes ist, einfach zu tauschen. Ich habe für solche Zwecke mir einfach mal ein kleines Labornetzteil gekauft um alle möglichen Spannungen für alle möglichen Projekte ausgeben zu können. Kosten nicht die Welt und sind dann sehr universell einsetzbar.
 
Im ersten Moment tippe ich auf defekte Elkos im Netzteil. Da bricht eventuell die Spannung zusammen sobald mehr Strom gezogen wird -> Reset.
Würde ich auch als erste Fehlerquelle sehen, oder es ist ein absichtlich verbauter BilligElko innerhalb des Monitors, der neben einer Wärmequelle sitzt. Das wird ja leider gern mal gemacht. Natürlich kann es auch an anderen Defekten liegen, aber man hat das einfach schon zu oft gesehen.
 
Oben Unten