Frage Abstürze ohne Fehlermeldung NVME oder Mainboard?

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Hallo allerseits,

aktuell habe ich nur Probleme was PC angeht und ich weiß wirklich nicht mehr wo ich anfangen soll zu suchen weil ich wirklich total überfragt bin..
Ich hab durch die unerklärlichen Abstürze bei Warzone nach Ursachen gesucht und nichts gefunden ich habe nochmal clean install durchgeführt ebenfalls bestehen die Probleme die aber meine Freunde nicht haben während wir spielen…

Ich hab aber als ich die Spiele auf die Samsung 980 Pro installiert hab ein lautes spulenfiepen gehört und in Userbenchmark schneidet die auch immer schlecht ab.

Es wird auch keine Fehlermeldung an der Ereignisanzeige angezeigt wenn das Spiel abstürzt also wirklich sehr sehr merkwürdig..

Ich weiß jetzt leider nicht ob das an Mainboard liegt weil der m.2 Anschluss vielleicht ein kurzen bekommen hat oder tatsächlich an Samsung 980 Pro.

Ich würde als Nächstes versuchen das Spiel an einer anderen Festplatte zu zocken und um zu gucken ob die Probleme weiterhin bestehen. Jetzt mal meine Frage:

Wenn das Problem tatsächlich an der M.2 liegt sollte ich mir dann eine neue nvme besorgen? Oder vielleicht die Plätze tauschen?

Wenn das Problem trotzdem weiterhin besteht, ist das dann zu 100% das es an mainboard liegt? Denn es wird wirklich keine Fehlermeldung angezeigt nur einmal hab ich es geschafft einen Screenshot zu machen sonst musste ich denn pc neustarten.

Ps: chkdsk hab ich auch ausgeführt keine Fehler festgestellt. OC ist weg und Treiber sind allesamt aktuell.

Ich hoffe wirklich das ihr mir weiterhelfen könnt ich weiß wirklich nicht mehr weiter….

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • D2FACC08-DAE7-40A0-81B9-CB3DDFA9322D.jpeg
    D2FACC08-DAE7-40A0-81B9-CB3DDFA9322D.jpeg
    62,3 KB · Aufrufe : 5
Ich gehe mal von dem Board in deiner Signatur aus...
Tausche mal beide SSDs, so etwas ähnliches hatte ich mal auf einem x470 Brett,
musste beide SSDs tauschen, weil der PC ein "Eigenleben" hatte.
 
@Ghoster52 okay ich mache das. Links ist meine 980 Pro und rechts meine 970 EVO ich würde dann die 970 EVO links und 980 Pro rechts platzieren?
 
Hallo Qaywarak47

Solche Fehler sind lästig, weil man nicht weiss, woher sie kommen. Die softwaremässigen Probleme sollten durch eine Neuinstallation eigentlich weitgehend ausgeschaltet sein. Meist sind es auch eher die Hardwareprobleme, wenn der PC einfach stehen bleibt.

Die Fehlermeldung ist wie oft etwas verwirrend, denn die Festplatte ist ja nicht voll. Es kann sein, dass die SSD beim Schreiben Fehler erzeugt. Es könnte aber auch sein, dass dem Game von Windows oder dem Virenschutz der Zugriff auf irgend eine Datei verweigert wird.

Hast du das BIOS des Mainboards auch aktualisiert, zurückgesetzt und den aktuellen Chipsatztreiber installiert? Wenn du die SSD wechselst, musst du vermutlich im BIOS neu einstellen, von welcher SSD der PC booten soll. Du kannst den PC aber auch einfach mal starten lassen und schauen, ob er die SSD auch im anderen Slot findet.

Wenn man den PC selbst abwürgen muss, ist natürlich etwas doof, weil Windows dann nicht untersuchen kann, woran es liegt. Oft wird dann beim nächsten Start der Fehler 41 in der Ereignisanzeige eingetragen. Der sagt aber auch nicht mehr, als dass der PC nicht richtig herunter gefahren wurde.

Kannst du, wenn der PC blockiert ist, mit Ctrl-Alt-Del den Taskmanager aufrufen?
 
ich würde dann die 970 EVO links und 980 Pro rechts platzieren?
Probier es, Versuch macht kluch (auch ein BIOS-Update sofern vorhanden kann helfen)...
Ich hatte 2 970er, eine 970 Evo 1TB (da war Win10 zuerst drauf) und eine 970 Evo plus 2TB, beide gecleant.
Die neue 2TB (bei mir oben) eingebaut, Win10 neu installiert usw. lief erst mal.
Windows hatte so seine Problemchen, Spiel abgesoffen, Programm-Abbrüche, teilweise kleine Startprobleme usw.
Ich fand keine Lösung...
Dann hab ich beide SSDs untereinander getauscht und seither 0 Probleme.
 
@Martin Gut hallo lieber Martin,

also taskmanager kann ich ebenfalls nicht aufrufen ich muss wirklich denn ganzen pc Neustarten..

Chipsatztreiber ist aktuell

also das Spiel hab ich jetzt mal auf die 970 EVO Festplatte getan und spiele mal so 3-4 runden warzone Caldera sollte das Problem nicht auftauchen, wechsele ich die Festplatten also vertausche ich die versuche es nochmal wenn es bei der EVO klappt dann tuhe ich das wieder auf die 980 pro und wenn es bei der 980 Pro die gleiche Probleme verursacht, dann heißt es dann die nvme kaputt ist oder was auch immer. Ich probiere es mal aufjedenfall
 
@Ghoster52 das ist wirklich ein Wunder bei dir. Dann wollen wir mal hoffen das sich das bei mir auch dadurch verbessert…. Das ist echt frustrierend

habe auch extra UV etc. rausgenommen alles nichts gebracht. Naja mal schauen jetzt spiele ich erstmal 3-4 runden und gucken was sich da so ergibt
 
Zuletzt bearbeitet :
So liebe Leute also ich hab jetzt mal 4 runden auf der 970 EVO gespielt Gott sei dank bis jetzt keine Abstürze wie von mir beschrieben das ist schon mal ein positiver Aspekt.

ich würde die Plätze jetzt mal tauschen und weiterhin erstmal auf die 970 EVO spielen wenn das Problem auch nicht bei diesen Platz betrifft, versuche ich das gleiche bei meiner 980 Pro wo die sich derzeit befindet. Sollte die 980 Probä trotzdem Probleme machen, liegt das wohl an der 980 Pro diesen Fehler.
Würdet ihr meine Vorgehensweise unterstützen oder habt ihr gegebenenfalls eine anderer Vorschlag?

bitte bitte bitte wünscht mir Glück

edit: grade eben jetzt hat es kurz gehangen aber ohne Absturz. Also ich spiele immernoch auf der 970 EVO ohne das ich den Platz gewechselt hab
 
@Ghoster52 @Martin Gut

so ich hab jetzt mal die slots wo die nvme war ausgetauscht und weiterhin erstmal bei der 970 EVO gezockt bis jetzt keine Abstürze außer nochmal einmal wie ich vorhin gesagt habe aber ich denke das ist wohl was anderes und ich habe diese Stelle gescreenshotet und werde es euch mal zukommen lassen aber soweit sieht das ganz gut aus.

die 980 Pro ist der rechts also M.2 Slot 1 und die 970 EVO wo auch Windows drauf ist links quasi m.2 Slot 2.

@Martin Gut sollte ich besser denn Chipsatztreiber von der asus Seite installieren? Ich hätte erstmal gedacht das der Probleme verursacht weil unter Ereignisanzeige stannte auch was von Warning. Kann ich gerne auch gleich zukommen lassen dann könnt ihr euch das mal anschauen
 
@Ghoster52 @Martin Gut

also es läuft aufjedenfall gut jetzt muss ich das nur noch auf der 980 Pro spielen und dann gucken ob es da funktioniert also bei der 970 EVO funktioniert das jetzt gut.

Jetzt mal erstmal vorab, weil ich ja die Nvmes in den anderen Slots getan hab, müsste ich jetzt deswegen Cleaninstall machen oder Datenträgerbereinigung?

Die screenshots die ich dazugefügt habe ist dieser Moment als es für 3-4 sekunden hängen bleibt und das dann normal weitergeht also ohne abstürze. Das ist genau wie wenn eine neue Runde gestartet wird und man ist noch im Titelbild hängt das auch erstmal und dann geht das weiter. Die die Call of Duty spielen wissen wovon ich rede. Wenn ihr weitere Informationen benötigt gerne fragen.

Tut mir leid für die viele Nachrichten und Screenshots. Hoffe ihr könnt mir was zu der ganzen Sache sagen.

Liebe Grüße und bleibt gesund.
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    1,7 MB · Aufrufe : 9
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    1,7 MB · Aufrufe : 6
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    1,7 MB · Aufrufe : 6
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    1,7 MB · Aufrufe : 6
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    1,7 MB · Aufrufe : 8
Jetzt mal erstmal vorab, weil ich ja die Nvmes in den anderen Slots getan hab, müsste ich jetzt deswegen Cleaninstall machen oder Datenträgerbereinigung?
Wenn eine SSD in einem Slot läuft, dann sollte sie auch ohne Änderung im anderen laufen. Das einzige, was man möglicherweise umschalten muss ist im BIOS das Bootlaufwerk, damit das BIOS beim Booten Windows findet.

Ich spiele kein Call of Duty und weiss darum nicht, ob Unterbrüche da normal sind. Nach der Grafik von Afterburner ist in dieser Zeit die Grafikkarte nicht belastet und auch die CPU ist schwächer ausgelastet als sonst. Nur das GPU-Ausnutzungs-Limit geht plötzlich von 0 auf 1. Das finde ich etwas komisch. Es sieht aus, wie wenn man der Grafikkarte in dem Moment eine tiefe Limite gesetzt hätte und sie darum nichts tun durfte. Woher so etwas kommt, ist mir unklar.
 
@Martin Gut erstmal das eintauschen hat geklappt wie bei @Ghoster52 ich bin sehr erleichtert darüber, dass durch das eintauschen der nvme wieder alles normal funktioniert und da ist mir ein Stein ans Herzen gefallen 😊

was die gpu-ausnutzungslimit betrifft ich weiß nicht ob das daran liegt aber ich habe in Nvidia Systemsteuerung die Karte „aufgemoded“ und hab es so eingestellt, dass Bildqualität vorrang hat dazu habe ich ein framelimiter gesetzt. Ich weiß jedoch nicht ob das jetzt daran liegt.
 
Egal, was man einstellt, sollte es keine Aussetzer von ein paar Sekunden geben. So etwas muss irgend eine Ursache haben, die wir leider noch nicht entdeckt haben.
 
@Martin Gut hmm das ist sehr merkwürdig…

aber kann sowas auch von das Spiel selber kommen? Quasi Optimierungsprobleme die sowas verursachen oder ist das nur ein hardwareproblem meinerseits?
 
@Martin Gut @Ghoster52
Leute aber jetzt ist was anderes enstanden... bluescreen als ich rdr2 gespielt hab einmal abgestürzt und einmal mit Fehlercode und bluescreenview.. Das ist sehr frustierend vorallem weil man froh war das man das andere Problem beseitigt hat kommt dann die nächste..

bitte Leute hilft mir :(
 

Anhänge

  • BSOD.txt
    2,1 KB · Aufrufe : 2
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    188,1 KB · Aufrufe : 2
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    187,3 KB · Aufrufe : 3
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    216,4 KB · Aufrufe : 3
  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    1,4 MB · Aufrufe : 4
Nach dem Ntoskrnl habe ich auch schon mal gesucht.
Ich weiss nicht, ob du in einem der Links etwas findest, was weiter hilft. Wenn eine so zentrale Komponente von Windows Fehler meldet, deutet das aber leider häufig auf einen Hardwaredefekt bei einer zentralen Komponente (CPU, RAM, Board) hin.
 
@Martin Gut


Ich bin so erleichtert das funktioniert jetzt!!!! Weißt du was das Problem war?

Ich hab nämlich meine beiden nvme‘s auf x4 mode eingestellt weil ich dachte das es mehr Vorteile bringt

Jetzt mit x2 mode läuft das ohne Probleme!!!

Das erklärt auch warum ich immer schreibfehler hatte wenn mal ein Programm abgestürzt ist.

Jetzt mal die nächste frage, ich hatte ja die nvme vertauscht das heißt die 980 Pro ist rechts (m2 1. Slot) neben Chipsatz und die 970 evo wo auch Windows drauf ist links (m.2 Slot 2) ist das so gesehen egal wo man die nvme platziert oder muss die nvme wo das Windows drauf ist links oder rechts hin?

Dankeschön Leute ich bin echt erleichtert
 
Na, ja, besser wenn es so läuft, als wenn es abstürzt. Richtig funktioniert es aber offensichtlich nicht. Es sind beide Slots mit PCIE 3.0 x4 angeschlossen und im Handbuch werden keine Einschränkungen erwähnt. also müssten sie auch so laufen. Mit x2 wird die Maximalgeschwindigkeit halbiert.

Welche SSD in welchem Slot sitzt, spielt keine Rolle.
 
@Martin Gut also müsste es eigentlich auch mit x4 laufen? Weil ist schon komisch mit x2 läuft es und bei MemTest86 hatte ich mit x4 massive Fehler aber bei x2 kein einzigen gehabt.

aber man darf nicht vergessen das ich auch eine sata ssd angeschlossen hab
 
also müsste es eigentlich auch mit x4 laufen?
Kurz und einfach: Ja. Man muss da auch nicht x4 oder x2 einstellen. Das Mainboard macht das automatisch. Wenn es richtig funktioniert, dann läuft das ohne jegliche Einstellung mit x4.

SATA-SSDs beeinflussen die beiden M.2-Steckplätze auch nicht. Es gibt da einen Zusammenhang, aber der ist bei dir nicht vorhanden. Es gibt langsame m.2-SSDs die nicht nach dem NVMe-Protokoll sondern noch nach dem alten SATA-Protokoll arbeiten. Wenn du eine solche verbaut hättest, würde diese den SATA-Anschluss 1 klauen. Da du aber 2 NVMe-SSDs hast, sind auch keine SATA-Ports eingeschränkt.

Wenn etwas nicht geht, dann gibt es auch nicht ein paar Fehler oder ab und zu mal einen Absturz. Wenn etwas nicht geht, dann funktioniert es überhaupt nicht. Wenn eine SSD oder ein Port nicht laufen würde, dann würde das Laufwerk gar nicht angezeigt und du könntest auch Windows nicht davon starten. Wenn etwas nur teilweise funktioniert, dann ist das ein Defekt und das entsprechende Bauteil sollte ausgetauscht werden.

So langsam rate ich dir, die Hardware deines PCs zu von einem Fachmann überprüfen zu lassen. ich kann es leider aus Distanz nicht feststellen, was da defekt ist.
 
Oben Unten