Frage Abstürze in OBS mit x264 Encoder

Thesmo

Mitglied
Mitglied seit
Feb 18, 2021
Beiträge
33
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Hallo,

schon seit längerer Zeit habe ich mit OBS zu kämpfen. Sobald ich mit OBS und x264 aufnehme ist es nur eine Frage der Zeit wann der komplette PC abstürzt. Es gibt keinen Crash-Report und kein Eintrag in der Ereignisanzeige (außer Kernel 41, weil ich ihn dann abwürgen und neustarten muss).

Beim Aufnehmen ist die CPU kaum ausgelastet und die Temperatur ist im grünsten Bereich.

Zum Test habe ich dann mal im Abgesicherten Modus gestartet und OBS 5 Stunden lang mit denselben Einstellungen etwas aufnehmen lassen. Das ging ohne Probleme!

Seitdem habe ich die Vermutung, dass es mit irgendwelchen Treibern oder Codecs ein Problem gibt.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Anmerkung: Der PC läuft ohne OBS stabil!



Mein Setup:

Ryzen 5 2600 mit Tower-Kühler

Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64

Samsung Evo 970 m.2 SSD 500GB

MSI X470 Pro Carbon

Corsair Vengeance 3200Mhz Cl16

Be quiet Straight Power 11 750W vollmodular

Windows 10 Pro 64-Bit



Ich freue mich auf Antworten 😊
 
Lösung
Guten Abend,

Nach einigem Testen habe ich eine Lösung bzw. eine Alternative gefunden, weshalb ich das jetzt mal als Abgeschlossen markiere.

In OBS gibt es die Option den Hardware-Encoder meiner GPU zu benutzen (AMD AMF), mit diesem kann ich Problemlos über 24 Stunden am Stück aufnehmen und die Qualität ist für mich absolut ausreichend.

Danke für eure Hilfe.
Hast mal ReLive versucht?

Ist der Speichercontroller Übertaktet,also mit welchem Takt läuft der Ram?
 
Hast mal ReLive versucht?

Ist der Speichercontroller Übertaktet,also mit welchem Takt läuft der Ram?
Ja Relive funktioniert tadellos, allerdings nehme ich keine Spiele auf! Und beim x264 encoder bekomme ich hohe Qualität bei niedrigen Bitraten und damit auch kleiner Dateigröße.

Ram ist bei 3200 XMP.
 
Hallo Thesmo

Kerner 41 deutet auf Hardwareprobleme im Bereich RAM, CPU, Mainboard und Netzteil hin.

Hast du die Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln an PCIe1 und PCIe3 des Netzteils angeschlossen wie das im Handbuch auf Seite 33 empfohlen wird? Wenn man nur ein Y-Kabel verwendet wird eine Stromschiene überlastet.
 
Habe es grade mit 2133Mhz Standard-Takt probiert, selbes Problem nach ca. 20 min :(
Ok,dennoch würde ich erst mal XMP 3200MHz laden und den Ramtakt von Hand auf 2933MHz.
Wie Martin schon Fragte,wie ist die Grafikkarte mit Strom angeschlossen und wo ist alles Angeschlossen am Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Thesmo

Kerner 41 deutet auf Hardwareprobleme im Bereich RAM, CPU, Mainboard und Netzteil hin.

Hast du die Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln an PCIe1 und PCIe3 des Netzteils angeschlossen wie das im Handbuch auf Seite 33 empfohlen wird? Wenn man nur ein Y-Kabel verwendet wird eine Stromschiene überlastet.
Ja hatte das schonmal in einem anderen Thread diskutiert.


Hatte dann neue Sachen bestellt und ALLES ausgetauscht, da treten jedoch die selben Fehler auf! bzw. das System läuft jetzt wieder Stabil mit meinen bisherigen Komponenten, bis auf OBS. Dazu verfasse ich aber nochmal in dem anderen Thread eine Antwort, wenn es jetzt auch für mehrere Wochen läuft.
Zudem treten die Fehler ja im Abgesicherten Modus nicht auf?
 
Guten Abend,

Nach einigem Testen habe ich eine Lösung bzw. eine Alternative gefunden, weshalb ich das jetzt mal als Abgeschlossen markiere.

In OBS gibt es die Option den Hardware-Encoder meiner GPU zu benutzen (AMD AMF), mit diesem kann ich Problemlos über 24 Stunden am Stück aufnehmen und die Qualität ist für mich absolut ausreichend.

Danke für eure Hilfe.
 
Lösung
Oben Unten