Frage Abstürze beim Gaming

Vetinari77

Neuling
Mitglied seit
Feb 7, 2021
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo Community

Ich habe seit ein / zwei Wochen das Problem, dass mein Rechner beim Spielen ab und an einfriert. Dann hilft nur noch der Reset / Power Knopf. Ich bin langsam am Ende mit meinem Wissen. Wenn ich die Hardware mit Furmark + Prim95 + Aida64 (Festplatten und Speicher Stresstest) Teste, dann bleibt alles mindestens 30min. Stabil (Danach habe ich den Test gestoppt weil nichts passiert ist). Beim Spielen Tritt der Fehler nach unterschiedlichen Zeiten auf. Hat jemand eine Idee was ich noch Testen kann? Das System lief vorher problemlos.

System:
AMD 5900x
ASUS Rog Strix x570-e
32GB Corsair Vangance
Power Color Red Devil 6900xt
Netzteil Corsair RM850I

Hier die Temperaturen nach 30min Stresstest:

20210422_234710.jpg
 
Lass mal Prime Smal FFTs ohne AVX auf jedem Kern einzeln Laufen (also immer nur ein kern = maximaler Takt).
 
Welcher RAM ist das genau und mt welchem Takt läuft der? CPU-Z zeigt das an.
Sind die richtigen Steckplätze benutzt worden laut Handbuch?
Wenn das 4x8GiB Module sind dann ist ggf nicht der maximal Takt möglich
 
4 x 8GB 3200 @3600er Tackt OC mit angepassten Timings. Der Läuft allerdings schon seit Anfang Dezember so ohne irgendwelche Probleme zu machen. Werde heute noch einmal Memtest laufen lassen und schauen ob da noch alles I.O. ist.
 
4 x 8GB 3200 @3600er Tackt OC mit angepassten Timings. Der Läuft allerdings schon seit Anfang Dezember so ohne irgendwelche Probleme zu machen. Werde heute noch einmal Memtest laufen lassen und schauen ob da noch alles I.O. ist.
Ich hoffe Memtest unter Windows , der andere testet nur den Ram und nicht deine Übertragung.
 
Hallo Vetinari77

Ein Benchmark lastet den PC stark aber gleichmässig aus. Bei Games hat man aber viele Leistungssprünge. Das ist für die Stromversorgung (Spannungswandler Mainboard, Netzteil) deutlich anspruchsvoller als eine konstante Last. Wenn sich die Stromversorgung nicht genug schnell anpasst, kann irgend ein Bauteil kurzfristig zu wenig Strom bekommen und instabil werden. Es ist dann schwer feststellbar, ob ein Bauteil wie RAM, CPU oder Mainboard ein Problem hat, oder ob es mehr an der Stromversorgung liegt. Auch wenn 850 Watt ausreichen sollten und das Netzteil ein gute Qualität ist, kann das trotzdem passieren.

Benchmarks helfen da wenig, da sie nie die selbe Situation mit vielen Lastwechseln wie in den Games erzeugen. Auch wenn jedes Bauteil seine Benchmarks stundenlang fehlerfrei schafft, kann es in Games doch Probleme geben.

Um zu testen würde ich PBO, Powerboost und solche Übertaktungen abschalten (nicht "Auto" sondern "Aus"). Dann kann man versuchen, ob es etwas bringt die Grafikkarte etwas zu undervolten. Das senkt die Leistungsaufnahme und Lastspitzen deutlich, ohne dass man viel Leistung verliert.
 
Einen Schritt weiter... Nachdem ich das Wochenende über getestet habe, konnte ich feststellen, das entweder das Update KB 5001330 oder mein vor kurzem angeschlossenes Goverlay Display mit der dazugehörigen Software für die Ganze Sache verantwortlich ist.

Edit: Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Ich würde auf die Auslesesoftware des Goverlay tippen. Solche Systemtools verursachen ab und zu Probleme, vor allem wenn mehrere davon laufen.
 
Wenn das Goverlay auch die GraKa ausliest kanst du dir sicher sein das es daran liegt. HWInfo hatte anfangs mit den 6000er karten auch abstürze verursacht. Die Aquasuite macht das bis heute auch noch.

Falls du die daten von HWInfo übernehmen kannst lässt sich das problem so umgehen (mache ich bei der Aquasuite so).
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten