Frage Abstürze 5900X

David86

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
179
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
Hallo Leute

Ich weiß das dieses Problem hier schon mal behandelt worden ist, aber ich konnte bei dem Beitrag nicht mehr Antworten.

Deshalb werde ich mein Problem hier nochmal genau schildern.

Erstmal meine Hardware:

Ryzen 5900X
Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt
Asus Rog Strix 3080 OC
G-Skill Trident Z-Neo 3600Mhz Cl 16
Asus Rog Strix X570 E-Gaming
Asus Rog Strix LC 360 AIO
Lian Li Dynamic O11 XL
9x Coolermaster Halo MF 120 Lüfter
Cablemod Extension Kit White
1x M2 970 Evo Plus 250GB
1x M2 970 Evo Plus 1 TG
1x SSD 1 TB Samsung
1x HDD 2 TB

Gut hoffe habe nichts vergessen :)

Also es fing damit an das ich mir den Prozessor plus das Board neu gekauft habe ( Rest Hardware wurde in das Neue Case übernommen)

Alles eingebaut Treiber/ Windows usw. neu Installiert.

Neuste Bios natürlich und nur das XMP Profil aktiviert sonst alles Stock

Nach der Installation lief er ne weile.

Dann wollte ich BF5 Zocken und nach Paar Minuten ging er aus und startete NEU,beim Neustart kam eine Meldung von wegen " CPU Over Temperature ERROR"

Temperatur war beim Zocken 80 Grad MAX

Ich voll panisch gedacht was nun los :D

Dann ging er wieder an und ich schaute im Ereignisprotokoll nach und fand dieses hier! ( Bilder im Anhang)

Ich dann nochmal BF5 angehauen und selbiger Fehler nochmal.

Ich dachte mir dann wechselst nochmal die WLP aus.
Dabei musste ich festtellen das ich wohl zu wenig aufgetragen hatte. ( Bilder im Anhang)
Dann habe ich natürlich die WLP gewechselt.

Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte,startete ich BF5 wieder als Test.

Temperaturen waren wieder um die 80 Grad MAX, stürtze nach wenigen Minuten aber wieder ab und die selben Meldungen im ereignissprotokoll kamen.

Der CPU OVER TEMPERATURE ERROR kam aber nicht wieder.

Seid dem geht der PC immer Sporadisch ob Idle oder unter Last mal aus mit Neustart oder auch mal schließt sich ein Game ( Meistens immer Neustart)

Hoffe ihr habt evtl. eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann.

Habe mir den selben Prozessor nochmal bestellt sowie ein neues Netzteil um diese Sachen durch zu testen!

Achso Ram hatte ich mit Mem test auch durchlaufen lassen ohne Fehler.

1.PNG2.PNG4.PNG6.PNGUnbenannt.PNG
 
Hast du beim CTR vielleicht irgendwas eingestellt was beim Start die Werte für den Prozessor verändert?
Hatte nur mal Diagnostic laufen und dann auf Tune gemacht aber hatte kein Profil gespeichert.

Hat sich dann wohl nichts verändert.

Also BF5 lief jetzt fast 2 Stunden durch ohne einen Neustart.

Ich hoffe es bleibt jetzt auch so ohne Neustarts.

Wird wohl doch an dem Prozessor gelegen haben. Aber mache noch paar ingame Tests
 
Nochmal kleines Update:

Also der Rechner hatte nach knapp 30 Stunden Betrieb nur 1 Neustart mit Folgendem Fehler im Ereignisprotokoll

Siehe Anhang:

Und grade ebend nach dem Einschalten wollte er nicht Booten,einmal Reset Kmnopf am Rechner dann ging er.

Bios ist Stock nur XMP Profil an.

Ka was dieser 1 Neustart jetzt war.

Evtl. warten bis neue Bios Version da ist ( Beta ist seid gestern draußen) aber warte auf die Finale
 

Anhänge

  • IMG-20210321-WA0080.jpeg
    IMG-20210321-WA0080.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe : 6
  • IMG-20210321-WA0082.jpeg
    IMG-20210321-WA0082.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe : 6
  • IMG-20210321-WA0084.jpeg
    IMG-20210321-WA0084.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe : 7
Also der Rechner hatte nach knapp 30 Stunden Betrieb nur 1 Neustart mit Folgendem Fehler im Ereignisprotokoll
Es geht wenigstens in die richtige Richtung, aber am Ziel sind wir noch nicht. Kernel 41 ist ein bekannter Fehler. Wenn der PC unerwartet ausgeht, ohne dass Windows den Fehler untersuchen kann, merkt es das beim nächsten Start und notiert den Kernel 41. Das kann passieren, wenn das Netzteil abschaltet oder wenn das Mainboard feststellt dass RAM oder CPU sehr instabil laufen und darum einen Reset auslöst. Das Fehlerbild ist somit immer noch etwa das gleiche wie am Anfang.
 
Es geht wenigstens in die richtige Richtung, aber am Ziel sind wir noch nicht. Kernel 41 ist ein bekannter Fehler. Wenn der PC unerwartet ausgeht, ohne dass Windows den Fehler untersuchen kann, merkt es das beim nächsten Start und notiert den Kernel 41. Das kann passieren, wenn das Netzteil abschaltet oder wenn das Mainboard feststellt dass RAM oder CPU sehr instabil laufen und darum einen Reset auslöst. Das Fehlerbild ist somit immer noch etwa das gleiche wie am Anfang.
Oki ich muss dazu sagen das der RAm bei dem Neustart auf 3800mhz gestellt war Ohne Timings anzupassen nur XMP an ( 3600mhz) und hab nur die DRAM Frequenz auf 3800 gestellt sowie FCLK auf 1900mhz. Hab ihn jetzt wieder auf Standart 3600mhz gestellt!
Wenn das Netzteil abgeschaltet hätte,hätte es so einen Klick gegeben oder? weil den gab es nicht.

Außer dieser Schwerwiegender HArdwarefehler ist weg mit dem Prozessorkern.

Immerhin was

Habe diesen Beitrag noch gefunden dazu.

 
Zuletzt bearbeitet :
Gut, dann gibt es wenigstens eine Erklärung. Dann würde ich mir noch keine grossen Sorgen machen und weiter beobachten.

Ob jedes Netzteil so klickt, weiss ich nicht.

Die Lösungsvorschläge sind so das übliche was man bei solchen Fehlern rät. Ich denke, das meiste davon hast du schon probiert.
 
Gut, dann gibt es wenigstens eine Erklärung. Dann würde ich mir noch keine grossen Sorgen machen und weiter beobachten.

Ob jedes Netzteil so klickt, weiss ich nicht.

Die Lösungsvorschläge sind so das übliche was man bei solchen Fehlern rät. Ich denke, das meiste davon hast du schon probiert.
naja alle noch nicht ;) Aber würde alle mal nach und nach Probieren.

Ja der RAM ist jetzt wieder auf 3600mhz und Beobachte weiter.

Ich berichte wenn sich was ändert.
 
Gut, dann gibt es wenigstens eine Erklärung. Dann würde ich mir noch keine grossen Sorgen machen und weiter beobachten.

Ob jedes Netzteil so klickt, weiss ich nicht.

Die Lösungsvorschläge sind so das übliche was man bei solchen Fehlern rät. Ich denke, das meiste davon hast du schon probiert.
Wenn ich die ganzen Vorschläge gemacht habe und immer noch ab und zu diese Fehler kommen mit evtl. abstürzen,was könnte es denn noch sein ?
 
Du kannst den CoreCycler Link mal laufen lassen. Falls einer der kerne aussteigt kannst du ihm mit einem Positiven Offset im Curve Optimizer auf die sprünge helfen.

Curve Optimizer findet sich im Bios unter AMD Overckloking/PBO
 
Du kannst den CoreCycler Link mal laufen lassen. Falls einer der kerne aussteigt kannst du ihm mit einem Positiven Offset im Curve Optimizer auf die sprünge helfen.

Curve Optimizer findet sich im Bios unter AMD Overckloking/PBO
Oki das mache ich mal wenn ich wieder Zuhause bin. Also könnte es an einem Prozessorkern liegen ? Hab den ja erst getauscht vor 2 Tagen :)
 
Wer weiß.
 
Wenn ich die ganzen Vorschläge gemacht habe und immer noch ab und zu diese Fehler kommen mit evtl. abstürzen,was könnte es denn noch sein ?
Die Vorschläge sind so die Standardtipps in solchen Situationen und betreffen mehr die Softwareseite. Als nächstes kann man versuchen den Strombedarf der CPU und der GPU zu senken, das Boostverhalten etwas zu beruhigen und dadurch die Stromversorgung stabiler zu machen. Wenn das auch nicht ausreicht, kann es immer noch an einem einzelnen Bauteil (CPU, Board, RAM) oder am Netzteil liegen. Dann muss beginnen Teile auszuwechseln und so heraus finden woran es liegt. Da kann es auch helfen ein Bauteil in einem anderen PC einzubauen und zu schauen ob es dort gut läuft. Da das sehr Mühsam ist und die meisten Leute keine Bauteile zum austauschen rumliegen haben, probiert man erst alle softwaremässigen Möglichkeiten durch.
 
Die Vorschläge sind so die Standardtipps in solchen Situationen und betreffen mehr die Softwareseite. Als nächstes kann man versuchen den Strombedarf der CPU und der GPU zu senken, das Boostverhalten etwas zu beruhigen und dadurch die Stromversorgung stabiler zu machen. Wenn das auch nicht ausreicht, kann es immer noch an einem einzelnen Bauteil (CPU, Board, RAM) oder am Netzteil liegen. Dann muss beginnen Teile auszuwechseln und so heraus finden woran es liegt. Da kann es auch helfen ein Bauteil in einem anderen PC einzubauen und zu schauen ob es dort gut läuft. Da das sehr Mühsam ist und die meisten Leute keine Bauteile zum austauschen rumliegen haben, probiert man erst alle softwaremässigen Möglichkeiten durch.
Ja ich hatte ja schon 2 Mainbords durch getestet mit Verschiedenen RAMS und jetzt ne neue CPU!

Netzteil hatte ich zurück geschikt weil wir das ja eigentlich ausschließen konnten.

Also Hardware würde ich sagen das es der CPU war,aber jetzt kam halt " nur" 1x das er nicht durchgebootet hat und 1x der Neustart, da würde ich es auf den RAM schieben der dabei bei 3800mhz lief. ich werde die nächsten Tage nochmal gucken ob es mit dem 3600mhzStabil bleibt und das Finale Bios aufspielen! Das mit den in anderen PCs bauen wird kaum klappen :D Deswegen hatte ich ja schon 2 Verschiedene Boards, 2x RAM und 2x CPu dort^^ Grafikkarte kann ich ausschließen da mein System mit ner 3090 schon Stabil lief :D
 
Ja, ich würde auch mal eine Zeit lang mit 3600 MHz beobachten. Man kann sich dann immer noch langsam an die Grenze heran tasten.
 
Ja, ich würde auch mal eine Zeit lang mit 3600 MHz beobachten. Man kann sich dann immer noch langsam an die Grenze heran tasten.
Kleines Update:

Ich hatte ja gesagt das er 1x nicht durch gebootet hatte.

Der RAM Steht jetzt bei 3600mhz und beim Anschalten ( Pc war eine Woche aus) kam wieder kein Signal beim Monitor und die Grüne LED am Board war dauerhaft an. Steht im Asus Heft BOOT. Nach dem reset knopf ging alles normal.

Also hatte es wohl mit den 3800mgz nichts zutun. Hab grade noch das Neue Bios aufgespielt und beobachte ob nochmal die GRÜNE LED angeht beim Booten und an bleibt.

Komisch was das sein sollte?
 
Solche Kaltstart probleme kann man mit RAM wiederständen beikommen.
Also ProcODT, RTTNom, RTTWR, RTTPark und die ganzen DrvStr.

Diese wären ein guter anfang:
DRVStr.png
 
Kleines Update:

Ich hatte ja gesagt das er 1x nicht durch gebootet hatte.

Der RAM Steht jetzt bei 3600mhz und beim Anschalten ( Pc war eine Woche aus) kam wieder kein Signal beim Monitor und die Grüne LED am Board war dauerhaft an. Steht im Asus Heft BOOT. Nach dem reset knopf ging alles normal.

Also hatte es wohl mit den 3800mgz nichts zutun. Hab grade noch das Neue Bios aufgespielt und beobachte ob nochmal die GRÜNE LED angeht beim Booten und an bleibt.

Komisch was das sein sollte?
Warum nimmst die Übertragung durch den Ram nicht mal komplett raus?
 
Solche Kaltstart probleme kann man mit RAM wiederständen beikommen.
Also ProcODT, RTTNom, RTTWR, RTTPark und die ganzen DrvStr.

Diese wären ein guter anfang:
Anhang anzeigen 12090
Ok davon hab ich schonmal was gehört :)

Welche werte wären den die in deinem Text?

In der Liste sind ja wieder andere werte zu sehen ?

RAM ist ja Standart 3600mhz, also klar ist es OC mit DOCP aber der Standarttakt vom ram
 
Kannst du mal Zen Timings Ausführen und den Screenshot Posten? Und vielleicht Typhon Burner um sicher zu sein was für Speicher Bausteine verbaut sind?
 
Du meinst DOCP komplett raus ?
Nicht raus sondern den Ramtakt jetzt nur von Hand auf 3200MHz damit der Speichercontroller/IF erst mal nicht Übertaktet ist.
G.Skill ist Bastel Ram da muss man Schritt für Schritt gehen und wissen was man machen muss und auch wie man zu Testen hat,ist hat nicht so leicht wie mit Crucial.....
 
Oben Unten